Erster Eindruck R61 (im Vergleich mit HP NX8220)

Crashman

New member
Themenstarter
Moin!

Ich bin seit gestern im Besitz eines Thinkpad R61 (NF55GQE).

Vorher habe ich 2 Jahre lang ein HP NX8220 besessen (damals war das mit das beste, was HP Compaq zu bieten hatte). Von daher möchte ich ein paar Vergleiche anstellen!

Tastatur/Touchpad:

Die Tastatur des R61 ist nicht schlecht, meiner Meinung aber nicht besser, als die des HP. Die Tippgeräusche sind definitiv lauter. Die Tasten sind aber großzügig und bis auf die "Enter"-Taste auch nicht klapprig.
Mich stört jedoch die aussen liegende FN Taste. Strg wäre da besser zu gebrauchen gewesen.

Das Touchpad fällt für die Gerätegröße recht klein aus. Die Rauhe Oberfläche ist nicht die sensibelste, aber okay.

Display:

In beiden Geräten habe ich ein WSXGA Display. Das Display des alten HP gehörte definitiv nicht zu den Besten. Es ist recht dunkel, die Blickwinkelstabilität ist mäßig. Aufgrund des Tests bei Notebookcheck, habe ich mir von dem R61 Besserung erhofft.

Leider kann ich von den 180 cd/m² nicht viel sehen (laut test hat das HP Display etwa 120 geschafft). Subjektiv erscheint es mir sogar dunkler, wenn ich beide Geräte nebeneinander stelle. Die Ausleuchtung des Displays ist recht ungleichmäßig. Vor allem die rechte Seite erscheint dunkel, mit einem fast grauen Streifen am rechten Rand.
Die Farbdarstellung lässt zu wünschen übrig. Alles wirkt ein wenig blaustichig.
Das Display schliert nicht sonderlich, ist aber auch nicht überragend reaktionsfreudig.
Desweiteren fällt mir gerade auf, dass es beim tippen auf der Tastatur minimal zu flackern scheint.

Lautstärke:

Der Lüfter des R61 läuft im Netzbetrieb andauernd. Mein NX8220 hatte ich genauso eingestellt. Der Unterschied ist: Der Lüfter des R61 ist deutlich hörbar. Er surrt förmlich vor sich hin.
Meiner Meinung nach könnte das daran liegen, dass der Regelbereich nur zwischen ca. 2850 und 3400 U/min liegt. Das ist recht wenig und so macht er schon bei Stufe 1 deutlich krach.
Im Akkubetrieb springt der Lüfter alle paar Minuten an.

Auf der Oberseite wird das Gerät im Bereich der linken Handballenauflage warm, die unterseite erhitzt sich deutlich, ist jedoch nicht als heiß zu bezeichnen.

Ein Problem scheint die integrierte NVS 140M Grafikk zu sein. Der Chip wird sehr schnell sehr heiß. Trotz PowerMizer - Technologie. Diese Technik, die den Grafikchip dynamisch runtertaktet hat übrigens den negativen Beigeschmack, dass Windows Vista mitunter deutlich ruckelt, wenn der Chip erstmal wieder hochfahren muss.

Ein weiterer Nachteil ist die recht laute Festplatte. Es ist eine Seagate Momentus 5400.3 und störend ist ihr Laufgeräusch, welches sich als recht aufdringliches Rauschen äußert. In meinem NX8220 läuft eine Hitachi 7K100 (7200RPM) welche man wesentlich weniger hört.
Ich habe in Verdacht, dass es am Gehäuse liegt, welches evt. die Geräusche verstärkt, bzw. nicht genügend dämmt.

Akkulaufzeit:

Mein NX8220 hatte einen 69Wh Akku. Dieser lieferte im letzten Jahr noch 58Wh und ist mit den 52Wh des R61 durchaus vergleichbar. Natürlich hat das NX8220 leistungsmäßig (Pentium M 1,83 Ghz, Radeon X600, 1,5GB Ram) keine Chance gegen das R61 mit einem Core2 Duo 1,8Ghz, 2GB Ram und NVS 140m. Im Alltagsbetrieb macht sich das aber kaum bemerkbar.

Bei der Akkulaufzeit hingegen schon! Das R61 schafft gerade so seine 2 1/2 Stunden. Dabei verbraucht es, bei maximalen Energiespareinstellungen und im Leerlauf ca. 18 Watt, was schnell auf 23 Watt hochschnellen kann, wenn man am Gerät arbeitet.
Das NX8220 läuft minimal mit 11 Watt, im Betrieb mit ca. 17 Watt. Damit erreicht es knappe 4 Stunden Laufzeit.

Im Netzbetrieb zieht sich das R61 gerne 35-40 Watt, während der NX8220 mit 25-28 zurecht kommt.

In diesem Bereich ist leider kein Fortschritt zu verzeichnen, was wohl als Tribut an die Leistung gesehen werden muss.

Verarbeitung:
Ich vergleiche hier ein Gerät der 2000? Klasse (HP NX8220) mit einem Gerät der 1000? Klasse (R61). Ich war gespannt auf die hochgelobte IBM/Lenovo Qualität.

Mein Eindruck: das R61 ist im großen und ganzen Robust, kann mich jedoch nicht in allen Details überzeugen. Der Displaydecke ist sehr weich und verformt sich schnell. Die Baseunit überzeugt mit recht dicken und stabilen Kunststoff, welcher auch deutlich als solcher zu erkennen ist.
Da sieht das HP NX8220 mit Titanbeschichtung auch nach 2 Jahren noch besser (vor allem kratzerfrei) aus. Aber man müsste dieses wohl eher mit dem T61 vergleichen.

Fazit:

Ich will keine Brandrede gegen das R61 halten. Das Gerät ist im Vergleich zu vielen anderen Sicher kein schlechtes. Voll und Ganz überzeugt hat es mich jedoch nicht. Im Moment bin ich in der Tat am überlegen, mir stattdessen doch ein HP 6710b zu holen, welches jedoch deutlich teurer ist.

Naja, je nach Ausstattung...

In den Versionen mit WSXGA+ Display ist es teurer.

MfG

Hi,

Leider kann ich von den 180 cd/m² nicht viel sehen

Also ich will ja jetzt nicht klugscheißen, aber wenn ich bei meinem R61 die Helligkeit ganz hoch stelle blendet es mich. Könnte es vielleicht ne Einstellungsache sein?

Natürlich hat das NX8220 leistungsmäßig (Pentium M 1,83 Ghz, Radeon X600, 1,5GB Ram) keine Chance gegen das R61 mit einem Core2 Duo 1,8Ghz, 2GB Ram und NVS 140m. Im Alltagsbetrieb macht sich das aber kaum bemerkbar.

Ich weiß nicht ob du auf deinem HP Vista drauf hast aber ich glaube das sich da bestimmt ein Unterschied bemerkbar macht wenns es drauf ist.

Sonst stimme ich dir vollkommen zu was die Lüfter & Festplattengeräusche angeht.
Auch was die Stabilität angeht muss ich zustimmen.

Die Displayhelligkeit ist auf Max (Stufe 15 glaube ich) gestellt. Mehr geht da nicht. Blenden tut es mich bestenfalls Nachts.

Das NX8220 hatte zuletzt auch Vista installiert.

Ich habe jetzt alles probiert um den Lüfter leiser zu bekommen. Sogar bei maximal runtergeregelter CPU, ohne WLAN, mit allen Stromsparoptionen etc. läuft er regelmäßig an und ist dabei einfach zu laut.

Da muss Lenovo mit einem Firmwareupdate nachhelfen. Optimal wäre es, wenn der Lüfter dauerhaft mit geringer Drehzahl mitläuft.

MfG

Ich habe nocheinmal weitere Tests durchgeführt. Der integrierte Nvidia NVS 140M Grafikchip scheint ein absolut bescheidenes PowerManagement zu besitzen.
Ich habe Vista Basic als Oberfläche eingestellt (also keine 3D Effekte). Der Chip taktet sich laut Rivatuner zwar automatisch runter, ist aber dennoch extrem heiß!

Die Temperaturen ca. 10°C über denen der CPU (welche auch sehr schnell warm wird...). Das führt natürlich dazu, dass der Lüfter irgendwann anspringen muss.

Warum das Teil so heiß wird, selbst wenn es eigentlich gar nichts zu tun hat, ist mir allerdings ein Rätsel!

MfG

Ich glaub du hast das falsch verstanden mit der Helligkeit.
Du musst unter dem Nividia Controlpanel unter Anzeige --> Desktop Farbeinstellungen die Helligkeit am Schieberegler einstellen.

Ja das Problem mit dem Lüfter ist nervig. Allerdings läuft meiner permanent aber leise. Der ist bestimmt nicht lauter wie die Festplatte.

Also meiner ist definitiv lauter als die Festplatte. Würde er permanent aber langsam und damit leise laufen, hätte ich kein Problem damit.

Zur Helligkeit: Wenn du die Helligkeit im Nvidia Controlpanel änderst, änderst du nichts an der physikalischen Helligkeit des Displays. Du änderst nur die Farbdarstellung.

MfG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben