Erstellen von Recovery CDs / DVDs und dazugehörig versteckte Service-Partition

aleskr

Active member
Themenstarter
Hallo !

Ich weiß nicht, ob ich in der richtigen Rubrik poste, jedoch habe ich Neuigkeiten aufgrund einer bereits von mir gestellten Frage, die mich etwas verwunderte.
Und zwar ging es darum, wieso die Service-Partition auf meiner originalen 80GB HDD eine Größe von 7,xx GB hatte, auf einer 320GB, 500GB, sowie der Intel X25-M 160GB SSD eine Größe von 27,xx GB

Ich habe nun etwas herumexperimentiert und habe die Lösung gefunden. Vielleicht ist es für einige ganz interessant zu wissen und vielleicht sollte diese Info auch in einen Sticky-Thread, damit andere User, die auf diese Kuriosität stoßen, ebenfalls Bescheid wissen.

Ursprünglich bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Vor Inbetriebnahme des Thinkpad habe ich die originale 80GB HDD ausgebaut und auf eine 320GB HDD mittels Acronis geklont. Dabei wurden die Partitionen auf der 320GB HDD prozentual vergrössert. Da die 320GB HDD genau 4x so groß ist wie die 80GB HDD war also die Servicepartition 27,xx GB gross und der Rest ebenfalls 4x so groß. Ich habe dann von der 320GB HDD gebootet und mir mittels "Create Recovery CDs" die Wiederherstellungs-CDs erstellt.

Diese habe ich dann wiederum auf eine 500GB HDD zurückgespielt. Das Ergebnis war, das die Servicepartition der 500GB auch 27,xx GB groß war.

Später bin ich dann auf die Intel X25-M 160GB SSD umgestiegen und habe mittels meiner Recovery CDs das System hier aufgesetzt. Das Ergebnis war, das die Servicepartition auf der SSD ebenfalls 27,xx GB gross war. Dieses war natürlich beachtlich bei einer gesamt nutzbaren formatierten Kapazität von ca. 150GB der SSD.

Ich habe dann nochmals Recovery CDs erstellt und zwar von der originalen 80GB HDD. Mittels dieser habe ich dann das System nochmals, sowohl auf eine 500GB HDD, als auch auf die SSD aufgespielt und siehe da: Die Service-Partition ist 7,xx GB gross.

Also meine Empfehlung für alle: Erstellt Eure Recovery CDs von der originalen HDD. Ansonsten wird unnötig Platz verschenkt.

Man kann beim Wiederherstellen der Partitionen vom Acronis-Image auch manuell die Größe der wiederherzustellenden Partition angeben.
So kann man die Recovery-Partition auf sein ursprüngliches Maß einstellen und die übrigen Partitionen nach Bedarf in ihrer Größe festlegen.

Welche Acronis-Version hast Du verwendet?
Wie hast Du die Sicherung und Wiederherstellung durchgeführt - "Gesamte Platte" oder jede Partition einzeln?

Ich schlage vor, dass Du Deinen Beitrag um die Antworten auf meine Fragen ergänzt in das Thinkpad-wiki.org stellst.

.

Hallo !

Verwendet habe ich die neuste Acronis Version 2009 (Vollversion, käuflich erworben).

Ich habe wie gesagt die Recovery CDs erstellt und mithilfe dieser das System auf eine nackte, neue HDD wiederhergestellt.

Das Problem, welches ich hier verdeutlichen möchte:

Hat sich jemand die Recovery CDs von einer HDD erstellt, bei der die Grösse der versteckten Partition von der Grösse der versteckten Partition der originalen HDD abweicht, so wird trotz Aufsetzen des Systems mit den Recovery CDs nicht der Werkszustand wiederhergestellt, da nämlich die Größe der versteckten Partition abweichend vom Originalzustand ist und somit unnötig Platz verschenkt wird.

In meinem Falle waren es gute 20 GB verschenkter Platz !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben