T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erstellen der Recovery Medien auf CD/DVD nicht möglich

adiemus84

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte die Wiederherstellungsmedien von Windows 7 auf CD/DVD erstellen. Leider zeigt mir das Programm zur Erstellung dieser Medien im Menü für die Medienauswahl nichts an. Wird ein USB Stick eingesteckt, so wird dieser als mögliches Medium angezeigt.

Gibt es eine möglichkeit die Wiederherstellungsmedien auf CD/DVD zu erstellen?

Natürlich, er sollte Dir sowohl DVD wie auch das USB-Device anzeigen! Ist Dein Laufwerk im Arbeitsplatz präsent?

Ist bestimmt den Stromspareinstellungen zum Opfer gefallen...einfach mal ne DVD einlegen kurz bevor Abfrage Datenträger.

Gruss maat

Hallo,

ja, ist vorhanden. Wenn ich allerdings eine leere CD einlege, so bekommt die keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. In der Datenträgerverwaltung steht dann auch "Kein Medium" vorhanden. Dies dürfte aber meines Wissens eine Eigenheit von Windows 7 sein.

Im Energiemanager gab es eine Option, die das Optische Laufwerk automatisch abschaltet. Die Option habe ich deaktiviert. Brachte allerdings auch keinen Erfolg.

Ist bestimmt den Stromspareinstellungen zum Opfer gefallen...einfach mal ne DVD einlegen kurz bevor Abfrage Datenträger.

Gruss maat

Hab ich auch schon versucht. Hatte also bevor ich das Produktwiederherstellungsprogramm gestartet habe, eine DVD im Laufwerk. Es wurde aber auch dann kein Laufwerk angezeigt.

Werden wenigstens normale CDs/DVDs erkannt?

Das könnte helfen, auch wenn es auf XP bezogen ist:
https://thinkpad-forum.de/threads/9...cht-mehr-vom-PC-erkannt?highlight=upperfilter

Ursache ist meist ein Brennprogramm wie Nero etc. die durch zusätzliche Einträge in der Registry derartige Probleme verursachen, damit das opt. Laufwerk wie ein normales Laufwerk angesprochen werden kann. Stichwort "DLA" (Drive Letter Access)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mit Bestimmtheit sagen, dass Dein Laufwerk o.k. ist. Daten/Videos werden erkannt und Du kannst sie abspielen. Weil, hier bei uns, wenn eine leere CD/DVD eingelegt wird, Win7-Ux64 sofort nach der weiteren Verwendung dieses Datenträgers "fragt".

CD/DVDs werden erkannt und es kann auch darauf zugegriffen werden. Die Nachfrage bei einer leeren CD kommt bei mir nicht, obwohl die Option in der Systemsteuerung auf Nachfragen steht.

Der Tipp mit den Registry Einträgen hat leider nicht geholfen. Die sind bei mir nicht vorhanden.

Das Thinkpad ist neu und es wurde keinerlei Software Installiert oder Deinstalliert. Ich hab das Ding also eingeschaltet und als erste Aktion wollte ich die Wiederherstellungsmedien brennen. Eventuell bringt eine Wiederherstellung von der Wiederherstellungspartition etwas. Werde ich morgen mal testen.

ja, ist vorhanden. Wenn ich allerdings eine leere CD einlege, so bekommt die keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

Verstehe ich es richtig:
- ist kein Medium eingelegt, hat das DVD-Laufwerk den Laufwerkbuchstaben D:
- Wird ein Rohling eingelegt, verschwindet der Laufwerkbuchstabe

Wenn die Wiederherstellung nichts bringt ---> Zurück an Händler

Hallo,

Problem gelöst. Das eingebaute Laufwerk ist nur ein ROM Laufwerk, kann also nicht schreiben. Danke für die Tipps.

Ach herrje, natürlich das kann dann wirklich nicht funktionieren. Aber vielleicht hast Du jemanden im Bekanntenkreis der Dir ein USB-Laufwerk borgen könnte.
Ich finde die physische Verfügbarkeit dieser Recovery-Medien "emotional sicherer" als einen USB-Stick, klar alternativ beides. Aber die DVD´s kommen in den Schrank und da sind sie sicher aufgehoben (für den Fall der Fälle).

Hab erst ein SuperDrive vom MacMini probiert, das funktionierte leider nicht. Hab dann über einen USB/SATA ein 5,25" Laufwerk angeschlossen und die Recovery Medien gebrannt.

Mir ist ebenfalls eine DVD lieber als ein USB-Stick. Zusätlich mache ich mir von den Medien noch Images, die auf einer Bckupfestplatte lagern. Dann sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Es müssen mehrere Medien (ISOs) sein:
Rescue and Recovery Boot
Datenträger zur Wiederherstellung 1 bis n

Hast Du eine freie HDD, teste den Recoveryvorgang

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben