Ersteinrichtung

the.ant

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Ich freue mir grade ein Loch in den Bauch, denn seit ca. einer Stunde bin ich stolzer Besitzer eines T60s!
Nach Weihnachten bestellt, gestern noch im Laden nachgefragt "ja, wir wissen auch nicht wann der kommt" und dann heute kurz vor Ladenschluss der Anruf, dass ich ihn abholen kann.
Super, genau rechtzeitig zum Wochenende :)

Da das auch mein erster Laptop ist bin ich allerdings recht unwissend über all die Lenovo-spezifischen Besonderheiten (Thinkvantage etc.) und weiss nicht so recht wofür das alles gut sein soll. Also das klingt vielleicht übertrieben, aber ich fühle mich leicht erschlagen all den vorinstallierten Sachen. Fünf Icons auf dem Desktop und 16(!) im Systemtray ist für meinen Geschmack eindeutig zu viel, vor allem bei einem frischen System.
Leider kann man nicht einfach Windows neu installieren, weil ja keine Windows CD dabei ist, daher meine Frage, gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung, wie man ein neues Thinkpad zum Erstbetrieb erstmal ordendlich konfiguriert?
Bzw. wo erklärt wird welche Software nützlich ist und welche sowieso nur dumme demoversionen sind die man eh nicht braucht. Jaja, ich weiss jeder braucht was anderes, aber... ich würd das Windows halt gerne säubern, da ich es ausschließlich zum Spielen verwende, zum Arbeiten ist Linux einfach viel komfortabler.

Mein plan ist also Windows säubern, partition verkleinern, Ubuntu drauf.
Falls jemand zum ersten Schritt nützliche links hat, würde ich mich sehr freuen (egal ob deutsch oder englisch).

Ach so, und noch eine Frage:
Ich habe oft gehört, dass man Akkus bei Netzbetrieb besser aus dem Rechner nehmen sollte um siezu schonen, in der Anleitung von Lenovo steht aber erst akku rein, dann netzteil dran, dann anmachen. Hat das einen tieferen Hintergrund, oder geht es nur darum dass man kein "loch" im rechner hat?

Ok, ok, ich seh grad die Akkufrage ist zu umfangreich, da lese ich mich grade durch die Suchfunktion. Und Slipstreamer habe ich inzwischen auch gefunden, das läuft grade.
An einer Einsteigeranleitung wäre ich aber immernoch interessiert :)

GANZ ZUALLERERST solltest du dir die Recovery CDs erstellen. Das geht unter Thinkvantage, CREATE RECOVERY MEDIA. Damit kannst du den WERkszustand deines TPs wiederherstellen. Also C mit XP und dem Lenovozeugs UND nicht zu vergessen die versteckte SERVICEPARTITION.

Du solltest dir auf deiner XP-CD den Ordner auf C DRIVERS mitsichern, falls du irgendwas von den Lenovoprogrammen benutzen willst. Kann man natürlich auch per SYSTEM UPDATE oder SOFTWAREINSTALLER automatisch aus dem NEtz ziehen. Dabei würde ich aber behutsam vorgehen und ncht alles in einem Rutsch installieren.

Bei mir wurde nach der sauberen XPinstallation u.a. die Netzwerkkarte nicht erkannt. Deswegen DRIVERS also mitnehmen, dann den SOftwareinstaller installieren und den den Rest machen lassen bzw. eben von seinem ANgebot auswählen, was du haben willst. Später dann Updates aus dem Netz mit dem SYSTEM UPDATE. Angeblich soll dieses Programm den SI ablösen, aber irgendwie sieht man hier doch, dass der seine Vorzüge hat, denn mit dem SU kann man nicht offline arbeiten.

Danke!

Sagt zwar leider nichts über die Windows konfiguration, aber ist trotzdem ganz interessant :)

Na ja, was DU von dem Lenovozeug brauchst, das kannst letztlich nur du wissen. Falls du das meinst. Der SI und das SU unterteilen schon mal in ERFORDERLICHE und EMPFOHLENE Programme. Darüberhinaus musst du dich selber damit beschäftigen, was dir diese Programme bringen.
'DUmme Demoversionen' sind da gar nicht drauf (zunmindest waren sie das bei mir nicht), außer Symantec und Co. Diskeeper Lite vielleicht auch. Aber die Sachen sind nach der sauberen Installation eh weg.

Ach sorry, hatte deinen ersten Beitrag garnicht gesehen, weil ich da meine Antwort an hja schrieb, das hat sich wohl überschnitten!

Ja, es ging genau um diskkeeper und sowas.
Google Desktop, Picasa, pipapo...
Das ihr nicht glaskugel könnt weiss ich ja auch, aber ich dachte falls es so eine erklärende Seite gibt wäre es halt schön, ich finde das Thinkvantage sehr unübersichtlich.
Mache mir grade ein recovery CDs und werde dann ein sauberes Wiendows installieren, mal schauen was dann noch übrig ist. Um treiber muss ich mir zum Glück keine sorgen machen, ich kann immer von meinem Desktop ins Netz und dann per USB alles benötigte rüberspielen. Das mache ich sowieso immer, ich traue mich mit einem frischen Windows garnicht ans Netz bevor ich nicht sämtliche Sicherheitsupdates "per hand" installiert habe.

Lass das mit dem Akku schonen besser sein. Siehe auch Suchfunktion (SuFu)

G.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben