Erste TP-Erfahrung gesucht: T 61, T 400, T 410, T 420 aufwärts - Tips zu Modellen?

BrIII

Member
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, und habe gleich mal eine dringende Frage, aber keinerlei Erfahrung mit IBM/lenovo TP: kurzfristig brauche ich einen Arbeitsrechner mit kleinem Budget! Kurze Erläuterung: eigentlich komme ich aus dem Mac-Lager und will da längerfristig auch bleiben. Ist aber eine OS-Diskussion und auf die will ich nicht raus. Jedenfalls stehe ich gerade ohne Rechner da, und aus Budgetgründen brauche ich eine andere Lösung. Derzeit brauche ich dringend Mail, Internetrecherche (hier schon oft einiges tabs offen), Office und mal das eine oder andere Dokument ausdrucken, um meine täglichen Dinge erledigen zu können. Vielleicht mal ein bißchen Musik oder ein youtube-Video, aber das ist schon Luxus...

Nach einem Hinweis bin ich auf die ganzen Thinkpads gestoßen, die so angeboten werden. Konkret: in Frage kommen wohl T 61, T 400/410/420, vielleicht schon 500er Serie. Das ganze findet man öfters mit einem vorinstallierten ubuntu-Linux OS. Wie gesagt, die letzten Jahre war ich auf Mac OS X unterwegs, und habe keinerlei Erfahrung mehr mit PCs, windows, linux usw. Meine Schrauberzeiten sollten eigentlich auch einmal endlich vorbei sein - wobei ich so kleine Sachen schon nochmal machen kann. Allerdings will ich softwäremäßig nicht mehr lange herumbasteln. Hauptaugenmerk liegt momentan in der kurzfristigen Arbeitsfähigkeit, aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen. Dh. wenn so ein TP gut läuft, könnte ich es mir durchaus als Zweitgerät für später - mit neuem Akku sogar als Mobilgerät - vorstellen. Ich bin da grds. offen für neue Erfahrungen ;) . Zumindest würde ich dann ein Zusammenspiel mit dem OS X versuchen. Also:

Was ist vom T 61 zu halten? Irgendwo habe ich schon aufgeschnappt, daß das vom Display her nicht so toll sein könnte, und eine hohe Ausfallgefahr besteht?

Ab welchem Modell bzw. mit welcher Ausstattung kann ich einigermaßen flüssig arbeiten?

Was ist beim T 400 aufwärts, also T 410, T 420 zu empfehlen?

Andere Modelle, die in Frage kommen?

Welche Arbeitsspeichergröße ist zu empfehlen? Heute wurde mir gesagt, 1 GB RAM würden für meine Zwecke und linux reichen?

Funktioniert vorinstalliertes linux heutzutage einigermaßen plug and play? Oder doch lieber einen mit win 7 suchen?

Die ganzen Modellbezeichnungen und Ausstattungsvarianten verwirren mich noch etwas. Doch ein TP hat mich auch schon immer mal gereizt, also warum nicht mal auf diese Art einsteigen...

Danke für Mithilfe!

BrIII.

Wieso gleich zwei Threads?
Oder spinnt das Forum?

Gruß
StarManni

Ist alles eine Frage des Budgets :D !
Wo liegt denn die monetäre Grenze ? Im Bereich € 250 sollte man schon was brauchbares an T420 finden (So als Beispiel auf die Schnelle [Leider ausverkauft] : http://www.nbwn.de/products/48599/n...ebook/thinkpad-t420/lenovo-thinkpad-t420.html ).
Wobei das T420 generell eine gute Idee ist,da es einfach die aktuellste Serie der von dir aufgeführten TPs ist ,und momentan recht günstig gehandelt wird (Da viele Leasinggeräte auf dem Markt sind).
Ein Notebook mit 1 GB würde ich mir heute definitiv nicht mehr antun (Egal welches BS) !
Ansonsten würde ich nichts vor den R/T 400 kaufen,da DDR2-RAM zum aufrüsten recht teuer ist.
Zudem kann man schon T400 mit LED-Backlight bekommen ( http://www.nbwn.de/1339/notebook-ultrabook-tablet/thinkpad-t400-sonderverkauf.html).
LED-Backlight ist deshalb wichtig,da die alten Displays mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung im Laufe der Jahre dunkler werden und dann irgendwann ganz sterben.

Gruss Uwe

P.S.: Achso ,eine der wichtigsten Investitionen ist der Kauf einer aktuellen SSD . Das ist im Alltagsbetrieb höher zu bewerten als eine schnelle CPU

Zuletzt bearbeitet:
Unser Wiki als erste Infostelle kennst Du ?
Wenn nicht, mal oben die schwarze Leiste genau durchlesen, denn dort findest Du den Link und im Wiki Infos zu den einzelnen Systemen

Sorry für den doppelten Post - das ging etwas durcheinander mit der Neuregistrierung,und plötzlich war es zweimal drin. Danke fürs Rauslöschen des ersten Beitrags...

Ich seh schon, also T 61 kommt nicht mehr so in Frage.

Manche wikis habe ich schon durchgesehen. Nur ist das am Anfang erstmal etwas unübersichtlich, ich meine viele Modellbezeichnungen, Versionen usw. Ich klick mich mal weiter durch...

Ja, so 250,- € - wenn was drunter geht, auch gut. Solange die Sachen halbwegs flüssig laufen, soll es mir recht sein. Also aus Gründen des Displays und RAM dann T 400 aufwärts.

SSD treibt natürlich gleich etwas den Preis höher. Was ist mit win oder linux, gibt es hier Tips?

Und woran erkenne ich, daß es schon ein LED-Backlight ist - welche Auflösung, Bezeichnung des Displays?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nichts mehr unter x200/T400 kaufen, bei dem Budget eher Richtung xx10er oder xx20er Serie.

SSD gibt es ja schon relativ günstig - und ist definitiv empfehlenswert (für mich sogar Pflicht ;-) ).

Hatte schon einige TP Modelle... und zwischen der xx00er (z.B T400) und xx20er (z.B. T520) Serie habe ich keine Probleme mit Linux.

Zwar nur mit HD-Auflösung,aber zum Arbeiten sollte das reichen : https://www.notebookgalerie.de/note...0-35-8cm-14-1-dvdrw-webcam-wlan-bt-b/a-11413/ .Dazu noch eine mSATA-SSD (Z.B. sowas : http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00Z4TQVW8/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new ,wird im Steckplatz für die UMTS-Karte untergebracht) und man hat für ca € 250 ein Arbeits-TP.

Gruss Uwe

P.S.: Gibt auch schon T420 mit 1600x900 er Display für € 200 : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-T420-...594048?hash=item2ed2a61000:g:yhQAAOSwwbdWGNwy .Tastatur könnte man notfalls tauschen (Ca € 30 € hier im Forum)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich fasse deine Anforderungen mal ganz knapp zusammen:

Du suchst ein (gebrauchtes) ThinkPad für Mail, Browser, Office mit Betriebssystem Linux =(?) Ubuntu, vorzugweise vorinstalliert.

Der restliche Text verwirrt eigentlich nur den geneigten Leser ... ;)

Die von dir genannten Modelle sind alle für den Anwendungsfall geeignet (sofern man nicht die Dummheit begeht, eines mit Nvidia-Grafikchip bzw. Optimus-Hybridgrafik zu nehmen).

Von einem vorinstallierten Linux würde ich Abstand nehmen, wer weiß was Du da bekommst. Ein Ubuntu 14.04.3 läßt sich auf allen Modellen binnen < 1h installieren – einfach Installationsmedium rein und Spaß haben, es läuft praktisch alles ootb. Für die wenigen sinnvollen Nacharbeiten schaust Du in meine Signatur. Das bekommt auch jemand, der durch jahrelangen Mac-Gebrauch das Bedienen eines Computers (beinahe) verlernt hat, problemlos hin ;) ;). Eine Windows-Installation mit allen Treibern ist deutlich aufwendiger.

Was die Hardware anbetrifft, würde ich, wie diverse Vorredner, zum T420 raten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal auf meinem alten T61 (Intel Grafik) das aktuelle Debian Jessie installiert, alles ohne Probleme. Ubuntu dürfte noch einfacher sein (wenn es überhaupt noch einfacher geht). Also Linux ist problemlos selbst zu installieren.

SSD braucht man nicht unbedingt, es ist eigentlich nur der Boot-Vorgang erheblich schneller als mit einer gewöhnlichen HD, also eher angenehmer Luxus als ein Muss, finde ich. Zwischendurch setzte ich den Rechner meist auf Standby, da fällt keine Bootzeit an.

Mein T61 meldet 3 GB RAM, das reicht mit Linux auch völlig aus für die genannten Anwendungen.

SSD braucht man nicht unbedingt

Ich schon. xD

es ist eigentlich nur der Boot-Vorgang erheblich schneller als mit einer gewöhnlichen HD

Das ist nicht richtig. Es ist _alles_ schneller, was von SSD gelesen oder auf SSD geschrieben wird. Sei es das booten, starten von Programmen etc...

Ich mache viel mit LibreOffice und Gimp (gefühlt startet Gimp von SSD in 3 Sek. - Mit HDD in 60 Sek.?). Seit dem ich meine erste SSD hatte will ich nicht mehr ohne. Ist wirklich so.

Und bevor man 50 EUR für das Upgrade von 4 auf 8GB bezahlt, empfehle ich eine SSD einzubauen, da diese bei "normalen Nutzerverhalten" (Office, Internet, Multimedia) mehr bringt als das RAM-Upgrade.

Edit: sorry für OT / bzw. das Abdriften bzgl. des SSD Themas. Wollte nur sagen, dass eine SSD - gerade bei etwas neueren Notebooks - durchaus ein sinnvolles Upgrade ist. Ein T420 mit lahmer HDD hat m.M.n. eine Handbremse eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, mit SSD geht alles schneller. Allerdings haben wir früher auch schon flott gearbeitet ... ;-) Und für Internet-Recherche und Office-Anwendungen braucht man die SSD nicht unbedingt, finde ich. Das booten geht mit Linux sowieso schon ziemlich flott. Aber ist alles eine Frage der persönlichen Ansprüche.

Ich würde mal sagen, wenn das Budget knapp ist, steht für eine angemessene Geschwindigkeit an erster Stelle eine angemessene RAM-Ausstattung, für Linux mit Office-Anwendungen reichen aber (2-)4 GB locker. Wenn der RAM angemessen groß ist, kommt die SSD ins Spiel, wenn einem das System noch zu langsam ist.

Und dann ist natürlich zu berücksichtigen, wie viel Festplatten-Speicher man braucht. Muss man bei den T61/T4xx für die Boot-SSD das optische Laufwerk (Ultrabay) opfern, oder gibt es SSD-Platten auch für den miniPCI-Steckplatz?

Schau dich mal hier im Marktpatz um, da gibt es sehr oft sehr gute Angebote von privat und Bastlern, inkl Beratung und nettem Kontakt.
Ich habe -bis auf die ersten beiden - alle meine TPs hier erworben und z.T auch wieder verkauft: t42, t43, t500, t400, r500, x200t, x300, immer ohne Probleme und astreine Ware

Gruss
Martin

Ich habe ein T400 und nehme es alltäglich her, in der Dock als Desktop Ersatz und Mobil beim Programmieren. Daheim auch für das eine oder andere Spiel (World of Tanks) meins hat die ATI und das 1440x900 LED. Es reicht opti mit 4GB RAM 2,26GHz P8400 Core 2 Duo. Als Speicher ist eine 2009er Fujitsu HDD mit 160GB und 7200rpm verbaut. Kurzum: Es reicht, für das normale Leben isz es genug und ein T400 wie meins sollte für unter 140 € zu bekommen sein.

PS: Man steinige mich, aber ich nutze Windows 7. Der Akku, BJ 2009 hält immer noch 4h mit der Intel. Energiesparmodus aktiviert.

Außerdem sehe ich es als ein wenig overpowerd an, jemandem, der eigentlich nur kurzfristig eine Schreibmaschine mit Internetzugang braucht, gleich ein T420 zu empfehlen, bestimmt ist das zukunftsfähiger, aber für die Nächsten Jahre reicht ein TP aus der "Doppelnull" Serie vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal an alle für Beiträge! Noch bin ich am Suchen, da ich noch nichts gekauft habe. Ich habe mich allerdings auch nochmal ertappt, daß ich mir die derzeitigen Preise der MacBook Pros angeschaut habe ;) . Ich lese aber fleißig mit, und schaue mir auch die vorgeschlagenen links an. Ich habe natürlich erst noch ein Problem zu lösen, daß ich die Daten von meiner alten SystemHD aus einem PowerPC-Mac zugänglich machen kann, bzw. herüberziehen kann. Das wird das größte Problem. Aber dazu bin ich bei diesem speziellen Problem im "falschen" Forum. Ich bleibe dran...

Hallo,
Ich habe ein T400, das fast gleich ist wie das von T400fan. Meine Anforderungen sind nahezu gleich wie deine, dazu reicht das T400 locker. Kann ich nur weiterempfehlen. Wenn du also nicht so viel Geld ausgeben willst, ist das T400 sicher eine gute Wahl. Wenn das Ganze doch etwas zukunftssicher sein soll und teurer sein darf würde ich eher zum T410/T420 tendieren, wo ich das T420 dem T410 vorziehen würde. Eine SSD ist auf jeden Fall sinnvoll und schon fast "Pflicht" bei einer Neuanschaffung meiner Meinung nach. Wenn es kein T400 werden soll und du bereit bist, etwas mehr zu zahlen, wäre vielleicht das etwas für dich: https://www.itsco.de/notebook-lenovo-thinkpad-t420-intel-core-i5-2540m-vpro-2x-2-6ghz-4236.html

Wenn es ein T400 werden soll, kann ich das schon verlinkte aus dem Forum nur empfehlen, meins ist quasi das gleiche (Siehe meine Signatur). Wenn du Fragen zum T400 hast, kann ich sie dir gerne beantworten.

Grüße,
Jona

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ich empfehle dir ein T420(s), wenn du die alte TP Tastatur möchtest, oder ein neueres T430(s), mit neuer Chiclet und backlight Tastatur (sehr gut, hab selbst ein T430s und hatte auch ein T420). das wäre für dich vlt in beiden Fällen ein Preis/Leistungs Killer (im negativen Sinne), wenn du wirklich wenig brauchst, dann tut es natürlich auch ein T61 oder ein T400 :). Ist allerdings auch schon etwas betagtere Technologie.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben