erste Schritte/Stolperer mit USB-DVI-Portreplikatoren [gelöst]

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
Ich habe mir vor kurzem ein X60s aus der Bucht gefischt. Da die X6* ja keinen DVI-Ausgang haben, habe ich mir
zu meinem 22 Zoll Monitor mit 1680 x 1050 Auflösung einen USB-DVI-Portreplikator Lenovo 45K1611 gegönnt.

Zuerst das Positive:

Mit diesem Teil macht das Arbeiten am Monitor wieder richtig Spaß: alle Schrift ist auch für mich blindes Huhn wieder
knackscharf (wie bei meinem verkauften ;( T42p). Die Darstellung mit dem DVI-Signal war es wert!

Jetzt die ersten Schritte:

Wie bekannt müssen erst die Treiber des Portreplikators geladen werden bevor auf dem DVI-Kanal ein Bild angezeigt wird.
Also dann booten und Passwort-Eingabe mit dem VGA-Signal. Mein Monitor wechselt aber dann nicht freiwillig zum DVI-Signal
über. Einstellen kann man das so mit 7 kleinen Tastendrücken am Monitor :( . Hier der erste Workaround: Umschalter für
1 Monitor und 2 PCs angeschlossen, an einen Anschluss den VGA-Ausgang des X60s, an den anderen nichts. Nach dem booten
auf den leeren Anschluss geschaltet und mein Monitor sucht nahezu freiwillig das DVI-Signal ;) super nur noch ein Tastendruck

Nach ein wenig Herumprobieren stellte sich heraus, dass es in Word und Outlook keinen Cursor gab. Das ganze mit dem
Treiber v 1.5.6.8 von der mitgelieferten Lenovo-CD. Aber Lenovo hatte bereits Ende 11.2009 eine verbesserte Treiberversion
1.5.7.6 eingestellt :thumbup: , mit der dieses Problem dann auch behoben war.

Jetzt der erste Stolperer:

Mit dem neuen Treiber für den Portreplikator kommt es relativ häufig zu einem Reset der Auflösung und der gute Portreplikator
will mit 1920 x 1200 zeigen, was er wirkllich kann. Das passiert sporadisch und relativ häufig. Ergebnis ist natürlich ein elend
flaues kleines Bild auf meinem 1680 x 1050 Monitor und die Desktop-Icons fliegen ebenfalls durcheinander. Bei der Gelegenheit
wird dann auch die Bildschirm-Auflösung in Windows auf die 1920 x 1200 gesetzt.
Jetzt mein Sack voll Fragen:
?( kann man die Bildschirmauflösung in Windows auf maximal 1680 x 1050 blockieren?
?( läßt sich da was an der integrierten Intel-Grafik einstellen?
?( welche Ideen habt ihr sonst noch?

Ich freue mich über alle Anregungen

So, jetzt habe ich es aufgegeben und gerade meinen Kauf des Portreplikators widerrufen.

Ein viertelstündiger Anruf beim Lenovo-Support hatte als amtliches Endergebnis, dass
der 45K1611 nicht kompatibel zu X60s sei; ob man es glauben soll?
Mir erscheint das eher als Fehler des Treibers. Aber bis zur nächsten Treiberversion
kann ich nicht warten. Also versuche ich es mal mit einem billigen USB-DVI-Adapter
bis 1680 x 1050.

Hat da jemand schon einen guten USB-DVI-Adapter für das X60(s)?

Hi,

kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, ich fänd es aber super wenn du uns da auf dem Laufenden halten würdest. Ich hab ein X61t und spiele auch mit dem Gedanken, mit einen USB-DVI-Adapter zu holen.

@ michaelmfi

woher hast du denn die Info, dass das Lenovo-Teil von dort kommt?
funktioniert das 45K1611 bei dir? an welchem Thinkpad?

Wenn du das Ding noch irgendwie zum Laufen bringst: Mich interessiert wie die Performance der Grafikkarte ist. Kann man mit dem Gerät Filme schauen? Also z.B. ein bildschirmfüllendes (bei dir 1680 x 1050) Video (AVI?) abspielen.

so, die displaylink-Treiber werden vom Lenovo-Edelteil schlicht ignoriert - kein Erfolg

Es gab doch hier im Forum einige User die das 45K1611 an einem X60* betrieben haben.
Vielleicht hilft ja auch ein ganz alter Treiber?

Das Teil 45K1611 ist jetzt wieder beim Händler angekommen. Ich hoffe, der macht jetzt keinen allzu großen Abzug wegen nicht
ordentlich zusammengelegter Kabel und der abgelösten Verklebung an der CD.

Inzwischen war ich weiterhin aktiv:

Ich habe mal dem X60s und meinem Monitor ein 1m VGA-Kabel mit je einem Ferritkern an jeder Seite und einzeln geschirmten
Adern spendiert. Das Teil hat 10 € inkl. gekostet und macht das Bild schon deutlich besser als das bisherige Kabel, das dem
Monitor beilag und ca 1,8 m lang war.

Gerade kam auch noch der Postbote und hat meine letzte Neuerwerbung gebracht: eine I-Tec USB Docking mit DVI-Anschluss.
Wegen des oben beschriebenen Umschaltproblems auf 1920 x 1200 habe ich mich bewusst für ein Teil entschieden, das nur
maximal 1680 x 1050 kann aber für meinen 22 Zoll-Monitor voll ausreicht.
Das ganze installiert mit 2 Treibern jeweils einer für Video und einer für die LAN-Schnittstelle (die benötigten patches
für das LAN sind noch von der USB-Docking drauf) und funktioniert. Bild ist knackscharf, Cursor gibts auch in Outlook und
Word auf Anhieb und bisher gibt es keine häufigen Umschalter mit durcheinandergewirbelten Icons oder verwaschenem Bild
wie bei dem Lenovo-Edelteil .... Holz-Klopf

Ich hoffe jetzt, dass mein DVI-Problem beim X60s damit gelöst ist. ;)

ich selber habe ein x61 und betreibe ein 22er über VGA.
wenn ich ehrlich bin ist die bildquali super ob es daran liegt, dass der monitor ebenfalls von Lenovo ist kann ich nicht sagen.

für mich ist auf jedenfall interessant, dass es durchaus lösungen gibt um dvi nachzurüsten um gegebenenfalls auch einen 24er oder nen 22er mit höherer auflösung zu betreiben.
somit danke fürs "testen" ;)

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=720926#post720926]Gerade kam auch noch der Postbote und hat meine letzte Neuerwerbung gebracht: eine I-Tec UVB Docking mit DVI-Anschluss.[/quote]Kannst du auf dem Gerät mal einen Film abspielen lassen? Braucht keine hohe Datenrate zu haben. Nur Vollbild sollte es sein. Das Ergebnis interessiert mich sehr.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=720959#post720959][quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=720926#post720926]Gerade kam auch noch der Postbote und hat meine letzte Neuerwerbung gebracht: eine I-Tec UVB Docking mit DVI-Anschluss.[/quote]Kannst du auf dem Gerät mal einen Film abspielen lassen? Braucht keine hohe Datenrate zu haben. Nur Vollbild sollte es sein. Das Ergebnis interessiert mich sehr.[/quote]
jup, würde mich auch interessieren. obs nun nen hd film ist oder nicht spiel für das usb ding keine rolle oder?
wie sagst hauptsache vollbild :P

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=720959#post720959]Kannst du auf dem Gerät mal einen Film abspielen lassen? Braucht keine hohe Datenrate zu haben. Nur Vollbild sollte es sein. Das Ergebnis interessiert mich sehr. [/quote]
wie wärs mit "Maske des Zorro"?
da gibt es anfangs Massenszenen, in denen sich alles bewegt; die laufen ohne Ruckler;
allerdings bleibt bei einem Szenenwechsel die letzte Szene jeweils für ca 1... 2 s stehen
bis es mit der neuen Szene weitergeht

Vielen Dank.

Die Beschreibung klingt besser als das, was ich erwartet hatte. Damit könnte so ein Gerät tatsächlich für den Hauptbildschirm eine Überlegung wert sein.

link[/url] aber schon; da die
displaylink-Treiber wohl einheitlich sind, könnte das einfachere Lenovo-Teil evtl auch am X60s
funktionieren.

Beim 45K1611 war ein zusätzlicher Hinweis dabei, dass zum Betrieb der externen LAN-Schnittstelle
bei XP SP2 zwei hotfixes von Microsoft KB890927 und KB901122 notwendig sind. Bei XP SP3 werden diese
hotfixes nicht gebraucht.

Mit der I-TEC Docking Station steht beim X60s bereits zum Anmeldebildschirm das DVI-Signal zur Verfügung,
so dass man das Auswählen des Users und die Passworteingabe auch vornehmen kann, wenn der Monitor
nur über DVI angesteuert wird. Will man den Bootvorgang beobachten, muss man auf das VGA-Signal des
X60s zurückgreifen

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=717193#post717193]
Wie bekannt müssen erst die Treiber des Portreplikators geladen werden bevor auf dem DVI-Kanal ein Bild angezeigt wird.
Also dann booten und Passwort-Eingabe mit dem VGA-Signal. Mein Monitor wechselt aber dann nicht freiwillig zum DVI-Signal
über. Einstellen kann man das so mit 7 kleinen Tastendrücken am Monitor :( [/quote]

Hmmm... beim X61 (ohne s/t) braucht's 1-2x Fn+F7, dann ist's ok.

Ich *vermute* stark, daß der 2. VGA-Ausgang Richtung USB gespiegelt wird, nicht der primäre/interne.
Wenn für den Externen nämlich nicht die richtige Monitorauflösung gewählt wurde, passiert genau das, was Du beschrieben hast... man stellt sich jedesmal einen Wolf.

Bin selbst sehr zufrieden mit dem Teil, hätte jedoch einige Vorschläge an den Hersteller für die nächste Version... zB. Treiber nicht auf Datenträger sondern intern in der Box (hinreichend groß und beschreibbar!...ggf. Kartenslot) - sehr nett, wenn Dritte ihre Notebooks dort andocken; symetrisches Gehäuse, damit man's auch hinlegen kann, Vesa-Halterung; USB gesteuerte Netzteilschaltung (wenn keine 5V, dann NT=aus), durchgeschleifte 20V/90W, durchgeschleifte USBs für Maus+Tast., um bereits auf BIOS-Ebene damit arbeiten zu können), LAN1000.

Nicht, daß jetzt jemand etwas falsches denkt... das Teil möcht' ich nicht missen, nur eigentl. dürfte es für die Kohle bisschen mehr können.

.

ich kann nicht verstehen, was so toll an DVI ist. bis jetzt hatte ich mit vga am tft noch keinerlei einbussen. was ich allerdings weiss ist, dass die intelgrafikkarten der T,R und Z serie über das advanced mini dock per DVI kein bild rausbringen. das geht scheints nur mit dedizierter graka.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben