Erste Schritte mit T61 und Vista

RussRankin

New member
Themenstarter
Registriert
4 Okt. 2007
Beiträge
4
Hallo,

Ich bin seit gestern Besitzer eines T61 14,1" mit Windows Vista Business (ND21FGE).

Da es mein erstes NB ist und ich auch noch keine Erfahrungen mit Vista habe, drängen sich mir folgende Fragen auf:

- Welche Programme, die standardmäßig installiert sind, sollte man sofort deinstallieren (wie z.B. Norton)?
- Wie hoch sollte ich die Schwellwerte für die Akkuladung eingeben?
- Gibt es andere wichtige Punkte, die geändert werden sollten?

Ich würde mich sehr über Tipps und Tricks zu den Einstellungen meines ThinkPads freuen!

Schöne Grüße
Peter
 
Mach eine manuelle Systemwiederherstellung und wähle nur die Programme aus, die Du wirklich möchtest.
Ist IMHO sauberer, als Deinstallieren. Allen voran würde ich die 3.-Anbieter-Software entfernen, wenn Du diese nicht nutzt.

Keine Ahnung, was da alles auf Deinem T61 vorinstalliert ist. Bei meinem Vater (T60) war das neben Norton auch noch die MS Office-Demo, die dient IMHO auch nur zur Abschreckung was man sich nicht kaufen sollte.

Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, würde ich Vista durch Windows XP oder gar Linux ersetzen.
Ich habs (nicht wirklich) versucht, aber mit Vista kann ich mich nicht anfreunden, ist aber nur meine eigene Meinung und der Vista-inside-Aufklaber macht sich ganz gut auf meinem Mülleimer.

Ansonsten, viel Spaß mit Deinem T61 und Willkommen.
 
Also in Sachen Installationsfragen kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen.

Beim Akku brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Mein T61 macht das von ganz alleine (besser gesagt die acpi-module) und das unter win wie unter linux.

Bei Vista kann ich Dir nur ein paar Tips geben, da ich vorwiegen Linux verwende:

Partitionierung nur von Vista aus, da sonst Vista ein beschädigtes Dateisystem erkennt...

Vista am besten nicht herunterfahren, sondern immer nur in den Ruhemodus bringen. Das Prefetching und Super prefetching rödelt sonst immer so lange auf der Platte herum.


Am besten, wie mein vorredner schon sagte: Downgrade auf XP, falls du auf win nicht verzichten kannst, oder willst...

servus

steinson
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Wie gehe ich da genau vor, um eine manuelle Systemwiederherstellung zu machen? Gibt es irgendwo im Forum ein "How To Systemwiederherstellung"? :-)
(Durch die Suche bin ich leider nicht schlauer geworden).

Vista werde ich trotzdem mal testen, ist zwar sehr Performance-hungrig, aber sieht soweit ganz nett aus und damit lässt sich auch (bis jetzt) recht ordentlich arbeiten. Vermutlich werde ich mir aber noch 2GB zusätzlichen Arbeitsspeicher besorgen, damit alles noch ein wenig schneller läuft. (im "Leerlauf" sind um die 50% des Arbeitsspeichers bereits belegt").

Schöne Grüße
Peter
 
RussRankin, Vista hat ein anderes Speichermanagement und versucht immer möglichst 100% zu nutzen. Für Anwendungen werden die aber freigemacht. Mehr als 2GB bringt nur was bei sehr Ram-intensiven Anwendungen wie etwa Photoshop. Ausgemistet (für schnelle Übersicht siehe dazu erster Post hier) läuft Vista sehr rund, etwas responsiver als XP.
 
Danke für dein Posting, pibach!
Das mit dem ständigen Zugreifen auf die Festplatte ist mir auch schon aufgefallen.

Dann werde ich mich wohl etwas in die Vista-Systemsteuerung einarbeiten.

Kennt noch jemand informative und ausführlichere Postings, Websites, usw., die das Thema Vista schneller machen behandeln?

Vielen Dank
Peter
 
- Indexdienst ausschalten (wenn du deine Daten aufgeräumt hast :D )
- Vista eigenen "Virus On Demang Scanner" ausschalten, wenn du einen anderen nutzt
 
SpeedyVista liefert dazu eine gute Übersicht. Sich da einzuarbeiten ist aber sehr langwierig. Für Eilige gibt es auch vorkonfigurierte Profile, die tun aber nicht immer das was man wirklich möchte. Viel bringt diese Detailfummelei nicht. Das wichtigste steht in dem obigen Post.
Dazu die vorinstallierte ThinkVantage Bloatware entsorgen (meine Meinung).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben