Erste Erfahrungen mit T43P....

aleskr

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
1.189
Hallo erstmal !

Erst einmal möchte ich Euch begrüssen. Nachdem ich schon längere Zeit - so still und heimlich - Eure Beiträge und das Wissen so mancher User hier bewundere (auch das Können (Zerlegen von TPs, etc..) schreibe ich nun mit Sicherheit demnächst häufiger mit, denn ich bin nun auch mehr oder minder stolzer TP - Besitzer, habe mir ein T43P im -eigentlich- TOP Zustand gegönnt....

Zuerst einmal muss ich sagen, das ich von der Qualität echt mehr als überrascht bin - kein Vergleich zu den Geräten aus den Elektromärkten und kein Vergleich zu meinem Firmenlappy (FSC). Das IBM ist echt robust, da knackt nichts, da verzieht sich nichts, sogar die Schutzfolien sind noch auf dem Panel Aussenseite Deckel und Innenseite Deckel, der Aufkleber mit den Features ist noch auf dem Deckel, also quasi ein Neugerät (ist jetzt knappe 6 Monate alt). Soviel zu meinem TP43P.

Aber leider, wie auch so oft im Leben, gibt es auch Schattenseiten.... und dazu würde ich gerne mal Eure Meinung wissen.

Habe als erstes das System mit Hilfe der Recovery-Funktion auf Werkseinstellung gesetzt, also quasi neu installiert.

Was mir beim Arbeiten so auffiel:

Beim Scrollen zirpt es aus der Ecke unten links. Okay, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts passendes gefunden, also keine direkten Lösungsansätze oder Ursachen, woher es kommt. Jedoch scheint es das Problem öfters zu geben.

Dann ist mir aufgefallen, das ich einen Pixelfehler habe. Gut, das Gerät sollte Pixelfehlerfrei sein (laut Verkäufer). Nach eingehender Betrachtung bin ich nun fast der Meinung, das es vielleicht doch ein Staubkörnchen ist, welches hinter dem Display ist. Die Grösse beträgt etwa 1 Pixel, die Farbe ist gräulich. Gräulich auf weissem Grund und auch gräulich auf blauem Grund. Bei schwarzem Grund sieht man den "Fleck" nur sehr schlecht.
Schaut man bei weissem Grund allerdings schräg auf den "Fleck" so sieht es so aus, als glitzert er hellweiss. Ich vermute daher, das es ein Staubkorn ist, welches auf das Panel drückt und dadurch so ein "glitzern" verursacht.

Also habe ich aufrund noch 2,5 Jahre andauernder Garantie bei IBM angerufen und dort sofort meine erste Negativerfahrung machen dürfen.... Ich solle das Gerät einschicken, ABER (so die Aussage des Support-Mitarbeiters): Ich solle mir im Klaren sein, das mit grösster Wahrscheinlichkeit Kosten auf mich zukommen. KOSTEN?? Ich fragte mal ganz dumm. "Ja, wir werden prüfen, ob es Ihr Verschulden ist. Wenn es Ihr Verschulden ist, das ein Staubkorn hinter das Display kam, dann müssen Sie für die Reparatur aufkommen". Ich fiel aus allen Wolken, denn: Das Gerät ist 6 Monate alt ! Es ist top-gepflegt und eigentlich bin ich der Meinung, eine Weltfirma wie IBM sollte es hinbekommen, staubdichte Displays zu produzieren ?? Naja, habe ersteinmal dankend abgewunken und mich an den Laden gewandt, wo das TP herkommt. Ich habe ja die Originalrechnung. Jedoch weigert sich dieses Geschäft, da ich nicht der Erstbesitzer bin und Garantie/Gewährleistungssachen nicht übertragbar sind. Also habe ich mich mit der Privatperson in Verbindung gesetzt, und warte mal eine Antwort ab.....

Dann ist mir aufgefallen, das sich mein TP einfach - so mir nichts, Dir nichts, in den Standby-Zustand versetzt. Ich war grade per WLAN in einem Netzwerk... piep...piep... Standby. Ist das normal ??

Gut, es sind vielleicht dumme Fragen. Aber ich habe meinen Schatz :-) erst einen Tag und nie zuvor einen TP besessen. Aber so im Allgemeinen bin ich bisher schonmal zufrieden. Die Qualität ist echt super im vergleich zu anderen Herstellern, das hätte ich nicht gedacht.

Hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt :-)

Gruss
Alex

ps: Fotos von dem Staubkorn oder "Fleck" werde ich mal hochladen. Es ist schwer zu fotografieren.
 
Wenn es unter den Energieoptionen eingestellt ist, sollte das auch automatisch in den Standby gehen. Allerdings nicht, wenn Du gerade daran arbeitest.
 
Viel Spass mit deinem TP. Darf man fragen was es gekostet hat?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben