Erste Erfahrung mit nem Comsumer Laptop....

ThinkSamy

New member
Themenstarter
Guten Abend liebe TP Gemeinde,

wie ihr alle sehen könnt (Signatur), habe ich seit einiger Zeit ein 2. Laptop, und leider kein TP, sondern ein Toshiba Qosmio F10, also ein typisches "Media Markt Consumer Laptop". Ich habe es mir zum, naja "Zocken" und Filme gucken gekauft. Ein T43p hätte meinen Ansprüchen auch schon genügt, bloß Gute Verarbeitung + leicht, schlank + Grafikleistung = Teuer. Das Toshiba, war im Gegensatz zu einem T43p, was mir auch wesentlich besser gefallen hätte, billig. 410? habe ich im eBay dafür bezahlt und sieht aus wie neu. Eine GeForce 6600, 1GB RAM, 1,7GHz Dothan... FarCry läuft auf den höchsten Einstellungen samt 4x AA und 8x AF sehr flüssig...eigentlich ein Top Ding, bis auf das, dass das Ding ziemlich groß, schwer und dick ist. Aber das muss man in Kauf nehmen.

Eigentlich bin ich ziemlich zufrieden, bloß einige Dinge breiten mir Sorgen:

-Bei meinen T40 wird der CPU nie heißer als 67°C, ohne Last nur ca. 50°C. Das Toshiba wird aber schon im Ruhezustand so heiß, meistens 64°C. Beim zocken steigt die Temperatur nicht selten auf über 80°C. Wie kann ich den Lüfter steuern? Mit NHC lässt sich das Ding nich steuern, bzw. wird nicht erkannt oder so...

-Die Festplatte wird ebenfalls ziemlich warm, die Temp. steigt bis auf 51°C. Bei meinem TP sind's maximal grade 40°C, ansonsten 35°. Liegt wohl am Powermanagment der Western Digital.

-Der Akku hält, beim Surfen bis zu 1,5h. Starte ich ein Aufwendiges Spiel is der Akku nach 5 Minuten leer.

-Unter WinVista erreiche ich in 3DMark01 grade mal 12500 Punkte. Unter XP waren es noch knappe 17000 Punkte. Woran liegt das?

Wer hat da mehr Erfahrung mit den Consumer Produkten. Hatte bis jetzt nur Buissnes Laptops von HP und IBM.

Im Voraus schon mal ein Danke für jede Antwort

Ich kann dich beruhingen. Wenn du ein Spiel startest und der die Volle Leistung vom Akku zieht ist der bei Thinkpads auch ratz fatz leer.

Das Vista grade bei älteren Maschinen langsamer als XP läuft ist wohl einleuchtend oder? Sonst kannich mir nur vorstellen das der Treiber zu alt ist.

Wie du schon sagtest es ist ein Multimedia Notebook und dazu noch gebraucht sprich etwas älter da kann der Akku schonmal nachlassen zumal man eh bei den Multimediageräten eh nur so 2h erwarten sollte

Also ich weiß nicht wie es bei den Toshiba Consumer Geräten ist, aber bei meinem alten Tecra gab es von Toshiba auch einen Toshiba Power Manager (ähnl. wie der Energie Manager von Lenovo) mit dem man sämtliche Energiefeatures steuern konnte.

-Unter WinVista erreiche ich in 3DMark01 grade mal 12500 Punkte. Unter XP waren es noch knappe 17000 Punkte. Woran liegt das?
Hm...Vista erschien 2006...der 3DMark 2001...mehr kann ich mir da nicht zusammenreimen.

hallo? Zwischen 12500 Pkte und 17000 Pkte gibs nen Unterschied. Übrigens: In 3DMark03 sinds in XP ca. 9000 Pkte und in Vista knappe 6000 Pkte. 3D Mark05 und 06 bin ich zu faul zum loaden^^....

Original von ChrisB
Ich kann dich beruhingen. Wenn du ein Spiel startest und der die Volle Leistung vom Akku zieht ist der bei Thinkpads auch ratz fatz leer./quote]

Bei meinem T40 mit 9 Zellen Akk. kann ich GTA SA knappe 2,5h spielen....

Das Vista grade bei älteren Maschinen langsamer als XP läuft ist wohl einleuchtend oder?

Wohin verschluckt Vista die Grafikleistung?

Aero wird es ja wohl nicht sein, denn es ist egal ob ich Aero eigeschaltet habe oder nicht, das Ergebnis is das selbe.

der 3d Mark wird doch nicht nur an Hand der Grafikleistung gebencht da zählt auch die CPU und die HDD mit. Wenn der Indexdienst z.B. die ganze Zeit drauf rumrödelt wäre es nachvollziehbar warum du so wenig hast nur als Beispiel

Original von ChrisB
der 3d Mark wird doch nicht nur an Hand der Grafikleistung gebencht da zählt auch die CPU und die HDD mit. Wenn der Indexdienst z.B. die ganze Zeit drauf rumrödelt wäre es nachvollziehbar warum du so wenig hast nur als Beispiel

Systemwiederherstellung ist Abgeschaltet, Indexierdienst nur auf Eigene Dateien ausgerichtet. Und darin befinden sich eigentlich bis jetzt nur die Ordner.

Ansonsten is eigentlich die CPU auslastung beim nichtstun bei 1%, (XP 0%), sobald man den Mauszeiger bewegt steigt diese auf ca. 7-14% an. Wenn man ein Fenster bewegt gehts auf 30-40%

Was hat dann ein T41p/42p/43p unter Vista für Verluste in Sachen Grafik? Würde mich mal als Vergleich sehr intressieren. Falls das jemand weiss, oder grade ausprobiert^^....

Ob man Dich nun zum Kauf beglückwünschen oder bemitleiden soll weiß ich noch nicht :D

Zu Vista: Das OS schluckt deutlich mehr Ressourcen, gerade was den RAM angeht, der dürfte bei Deinem Sytem zu knapp bemessen sein. 2GB sind bei Vista Pflicht.

Bei der Festplattentemperatur würde ich mir allerdings Sorgen machen, ab 55°C sind ernsthafte Störungen, oder sogar ein Ausfall der Platte zu erwarten.

Wenn ich mich recht entsinne sind die Qosmio 17"-Geräte. Daher ist eine Akkulaufzeit von 1,5h völlig normal, und natürlich auch ein leerer Akku nach 5min bei voller Last. Das ist ja auch einer der Gründe warum man sowas nicht mehr als Laptop bezeichnen kann :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben