Erstaunlich zufrieden, jedoch: Fiepen/Piepen/Knistern?

SilentCry

New member
Themenstarter
Registriert
9 März 2009
Beiträge
13
So. Jetzt habe ich mir einmal ein SL500 gekauft, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann, welches Txxx ich haben will und wann (Win 7 abwarten oder nicht, gleich oder ganz oder doch einen Dell *pfui* ich weiss ;.). Sozusagen als "Übergangslösung für 2009.

Grundsätzlich muss ich sagen: Erstaunlich klasse, das Gerät. Erwartet hatte ich mir einen labilen Plastikhaufen aus China, bekommen habe ich ein durchaus überzeugend ausgestattetes, stabiles Gerät. Man darf ja nicht vergessen, ich habe nur 640 Euro bezahlt - man schaue mal in aktuelle Blödgeil-Märkte was man für gute 600 Euro bekommt bzw. eben _nicht_ bekommt und halte das SL500 dagegen. Ja, 1280x800 bei 15" sind schwach, die Klavierlackoptik ist ... wie sie ist, aber alles in allem, wie gesagt, ein überraschend solides Gerät. (Für den Preis!)

ABER: Es pfeift. Irgendwas im Inneren fiept jämmerlich, es singt förmlich "free Tibet" ... *fg* aber eigentlich ist das Geräusch in der Hauptzeit wie ein knistern, als ob sich etwas entlädt...

Ich habe schon im Forum rumgestöbert und ominöse Tipps mit RMClock gefunden, die den C4-Modus abschalten sollen (wiewohl ich noch nicht genau sagen kann, ob ich genau verstehe, was die Jungs da machen), aber bevor ich mit solchen Tools herumexperimentiere wollte ich das Problem mal neu und gezielt auf den SL500 hier ansprechen.

Konkret: Hat jemand anders mit einem SL500 auch dieses Fiep-Problem und falls ja, gelöst auch? Ich fände es nämlich sehr schade, wenn das Gerät wegen dieses Pfeifens seinen guten Eindruck bei mir verlieren würde. Leider bin ich auf solche Störgeräusche recht empfindlich, es wird schwer für mich, auch wenn es nur ein knappes Jahr ist, dieses Pfeifen zu ertragen und würde die Freude am Gerät drastisch minimieren.
 
Warum bist du dem Pfeifen/Knistern/was auch immer nicht auf der Spur geblieben?

Stell dein Notebook doch mal hochkant und orte dieses Knacken, dann kann man Dir vermutlich mehr helfen.

So wird das Ganze wieder auf "könnte vielleicht, ohja!" basieren und sich im Sande verlaufen.

1. Lokalisierung des Geräusches
2. Feststellen welche Komponenten an Ort & Stelle verbaut sind
3. Feststellen wann es auftritt. Idle? Office? Surfen? Immer? Seeeehr selten? ...
4. Welches Model hast du?

An meinem SL500 pfeift knistert nichts.
 
Also, mein Modell ist 2764 - 6GG
Es pfeift/zirpt im Bereich unter den Tasten 1 2 3 4 und q w e r t und a s d f
Es ist immer da. Mittlerweile klingt es für meine Ohren immer gleich, wie ein Zwitschern. Auch im Netzbetrieb.
 
In diesem Fall wird es vermutlich deine CPU sien, da die GPU bei solch einem Verhalten wohlmöglich einen Defekt aufweisen würde.

Entweder damit leben oder dieser oft diskutierten C4(blablabla)-Geschichte auf den Grund gehen. Da wirst du dann aber um Fummelarbeit (RMClock, ...) nicht drumrumkommen.
 
hier im forum hat mal einer geschrieben, dass das von seinem 90W netzteil kam. bei nem 65W netzteil hatte er das problem nicht. vielleicht kannst du ja mal ein anderes netzteil testen. aber es hängt wohl auch mit dem c4-state zusammen. erzeugt ganz schöne stromschwankungen, da können so einige bauteile (übertrager) schon mal anfangen zu schwingen.

grüße
 
Das wird wohl tatsächlich die CPU wgen der C4-Geschichte sein. Habe das Problem auch, mit Bordmitteln kann (abgesehen von der C4-Deaktivierung im BIOS) ich das ohne RMClock nur abstellen, wenn ich die CPU dauerhaft auf Minimaltakt laufen lasse. Das ist schon extrem ärgerlich, besonders wenn man in der Bibliothek sitzt. Der Lüfter zuckt sich zwar nicht, aber das knistrige Fiepen ist fast noch anstrengender. :(
 
auch wenn das topic schon etwas älter ist, habe ich das selbe problem :(
könnte mir jemand sagen, wie es sich mit rmclock beheben lässt? was ist mit c4 gemeint?
 
bei meinem T60 wars nur im akkubetrieb.
ich habs zum schweigen gebracht indem ich cpu power management im bios disabled habe!
 
[quote='myope',index.php?page=Thread&postID=732557#post732557]bei meinem T60 wars nur im akkubetrieb.[/quote]Logisch. Mit Netzteil is tC4 sowieso deaktiviert.

[quote='myope',index.php?page=Thread&postID=732557#post732557]ich habs zum schweigen gebracht indem ich cpu power management im bios disabled habe![/quote]Hat sich das auf die Akkulaufzeit ausgewirkt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben