Erst SP3 oder Treiber bei XP Neuinstallation auf T61?

SimonSt

Member
Themenstarter
Hallo,

in diesem Beitrag:

http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/188992-windows-xp-clean-install.html

wird geraten, erst die Treiber und dann das SP3 zu installieren. Macht es nicht Sinn, dass ganze genau anders herum zu machen?
Das SP3 ist ja nun doch schon relativ alt, älter als der Großteil der aktuellen Treiber fürs T61. Nicht das durch das nachträgliche SP3 installieren Änderungen der Treiber wieder rückgängig gemacht werden.

Danke und Gruß,

Simon

http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
Erst die Windows Updates, aber ohne die optionalen Lenovo Updates (IBM PM-Device, Synaptics, etc.), danach erst die Lenovo Updates.

Einzige Ausnahme: Ethernet- oder WLan-Treiber *) , um die Updates herunterladen zu können.

Begründung:
Einige Installationspakete von Lenovo setzen unter XP Windows Updates voraus, damit das Lenovo-Setup überhaupt ausgeführt werden kann.
In erster Linie sind es:
- Windows Installer 3.1 oder neuer
- Microsoft .NET Framework 3 oder neuer
(was Microsoft .NET Framework 3 an Windows Updates voraussetzt, habe ich nicht getestet)
Außerdem hat es sich gerade bei Intel WLan-Karten gezeigt, dass Lenovo-Pakete nach den Windows Updates installiert weniger Probleme bereiten - besonders bei Intel 2100b und 2200 b/g

*) Einige Intel Wlan-Treiber setzen den Windows Installer 3.1 voraus, daher macht es Sinn, das Service Pack 3 auf USB-Stick oder CD bereitzuhalten. Nach Installation des Service Pack 3 lassen sich die Intel WLan-Karten installieren.

idR nach der Win Cd, egal ob pur, sp1, 2 o 3 zuerst die chipset treiber,
welche inkl aller anderen vorher (bzw zumindest parallel) manuell mit "erwiesenermassen" cleanem rechner gesaugt w(e/u)rden
dann ggf win SPs, installer, frame > restliche notwendige Treiber > win sicherheitsupdates > weitere Treiber + Anwendungen inkl Updates.
Nun noch alle schotten dicht und dann erlauben paranoia.bin + brain.exe dem "Neuen" online zu gehen.

Hi,

Chipsatztreiber VOR dem SP3 würde ich nur dann installieren, wenn kein intel chipsatz verbaut ist. Dann läuft die Installation etwas schneller ab, und ich kann davon ausgehen, dass Chipsatz-spezifische MS-fixes möglichst früh eingebunden werden.
Auch kann ich empfehlen sich mal für ne halbe Stunde mit dem Thema "Slipstream Windows XP SP3" auseinanderzusetzen, das spart gegenüber der nachträglichen SP3-Installation nämlich spätestens bei der zweiten Neuinstallation einiges an Zeit.

Freude.
Kai

traveller' schrieb:
Auch kann ich empfehlen sich mal für ne halbe Stunde mit dem Thema "Slipstream Windows XP SP3" auseinanderzusetzen, das spart gegenüber der nachträglichen SP3-Installation nämlich spätestens bei der zweiten Neuinstallation einiges an Zeit.
Davon ist abzuraten, wenn die CD von einem Thinkpad erstellt wird, das ohne oder mit Service Pack 1 ausgeliefert wurde. Sonst passt der ausgelesene Lizenzkey (z.B. mit AIDA32) nicht mehr.
(Ab Service Pack 2 3 gab es neue Lizenzkeys, die mit denen der Vorversion nicht kompatibel sind.)

Bei SP2 auch schon? Ich weiß nur, dass ich einen SP2 Key nichtmehr aktiviert kriege, wenn ich vorher auf SP3 update.
Von daher installier ich erst mit ner SP2-CD, dann aktivieren und anschließend pack ich SP3 drauf.

Danach dann erst die Win-Updates, Framework usw. Im Anschluss dann die nötigen Treiber und gewünschte Software von IBM/Lenovo.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben