Erst Flexing halb gefixt, jetzt keine Beleuchtung mehr :( Hilfe

cy2u5

New member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2009
Beiträge
7
Hallo Thinkpad'ianer,

erst einmal ein riesen Lob an dieses großartige Forum. Man fühlt sich als Thinkpad-Nutzer hier richtig wohl und gut aufgehoben.

Nun zu meinem Problem :
Ich habe vor Kurzem bewusst einen leicht defekten Tinkpad T42 relativ günstig erworben.
Dieser hat das typische Flexing-Problem. Das Gerät ging ganz normal an, bis zur Passwortabfrage. Wenn man ihn leicht geschüttelt hatte oder
zu fest auf der Tastatur getippt hatte, ging er aus oder fror ein.

Nach ein paar Recherchen im Internet kam ich auf die Heißluft-Variante und wandte diese auch an meinem Thinkpad an.
Nach dem Zusammenbau ging der Thinkpad zwar an aber ich hatte gar kein Bild mehr. Also, alles wieder ausgebaut und wieder mit
der Heißluftpistole gleichmäßig erhitzt, und zwar von vorne und von hinten. Nach dem Zusammenbau geht der Thinkpad jetzt wunderbar an.
Das Bild war anfangs schwarz, wenn ich den Pad aber leicht unten links biege oder drücke, erscheint das Bild. Beim variieren der Biegestärke oder
der Druckstärke erscheinen viele Schlieren und Streifen auf dem Display, sodass es manchmal ein paar Klopfer und Schläge braucht, bis das Bild stabil bleibt.
Zumindest friert der Rechner jetzt nicht mehr ein ! Also, Flexing so halbwegs gefixt.

Das eigentliche Problem nun ist, das die Hintergrundbeleuchtung überhaupt nicht anspringt. Vor dem Reparaturversuch funktionierte sie noch einwandfrei. Ich hatte das Display vorsichtig an der Scharniere ausgebaut, den Stecker abgesteckt und es vorsichtig beiseite gelegt.

Aus welchem Grund könnte denn die Beleuchtung auf einmal defekt sein ? Ich verstehe das nicht und es regt mich total auf. Der Inverter kann doch nicht einfach so kaputt gehen, oder ?

Ich weiß, das die Heißluft-Variante nicht die eleganteste Lösung ist aber dies ist die momentan einzige für mich realisierbare Lösung. Von daher bitte keine Kommentare zum Heißluftfönen ;)

Danke im Voraus und liebe Grüße,

cy2u5
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben