Ersetzt Win7 "Sichern & Wiederherstellen" Acronis und co?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

mich würde eure Erfahrung, eure Meinung oder euer Wissen zur integrierten Datensicherung in Windows 7 ("Sichern und Wiederherstellen") interessieren.

Dabei läuft es für mich auf eine Frage hinaus:
Kann Windows 7 "Sichern und Wiederherstellen" ein vollwertiges Image-basierendes Backup-Programm à la Acronis TrueImage oder ähnliches vollwertig ersetzen?
Sprich: Ist mit einer regelmäßigen Sicherung auf eine externe HDD wirklich ALLES gesichert?
Oder ist ein separates Programm dafür nach wie vor zu empfehlen - und falls ja: warum?

Wie sind generell so eure Erfahrungen mit Win 7 "Sichern und Wiederherstellen"?
Danke und Gruß,
Jonny

Ich benutze die Funktion um Daten mit einem Netzlaufwerk zu synchronisieren.
Sobald das Laufwerk verbunden ist kümmert sich Win7 um einen Abgleich - bin zufrieden damit.

Ob man damit auch das ganze OS sichern kann - müsste man man probieren.

Niemand mehr sonst eine Meinung dazu...?

Kann ich ja kaum glauben! ;)

hab die komplettsicherung schon mal ausprobiert, funktioniert einwandfrei und er macht super inkrementelle backups, dass geht dann nach der ersten vollsicherung echt fix. ich mach so wöchentlich ein backup auf meine ultrabay platte.

Die Windows 7 eigene Backupfunktion habe ich bis dato nie benutzt. Kann dazu also auch nichts sagen.

Habe anfänglich mittels R&R meine Sicherungen erstellt, was auch problemlos funktionierte.

Bin schon seit einer Weile auf Acronis True Image Home 2010 Plus ("Plus" bedeutet, Herstellung eines Backups auf fremder Hardware, was ideal war, als ich auf eine SSD umgestiegen bin) und sehr zufrieden damit. Der Funktionsumfang ist ebenfalls beachtlich und dennoch leicht zu bedienen. Möchte es nicht mehr missen.

Gruss Uwe

P.S.: Acronis True Image Home 2011 kommt voraussichtlich im August auf den Markt.

@Helios

Hättest dafür aber nicht die Plus gebraucht, denn ne andere HDD bzw. ist ja keine andere Hardware in diesem Sinne!
Die meinen damit eher Chipsatz bzw. Raidcontroller, deren Treiber kann man nämlich mit der PlusVersion einbinden;-)

Hab auch gehört die Windows 7 Sicherung soll nicht schlecht sein, hab mich aber schon so auf Acronis eingestellt und werde nicht mehr wechseln, oder kann ich die Windows 7 Sicherung ohne weiteres vom Stick ausführen:-P

google mal nach dem Kommandozeilentool "wbadmin"

Damit sichere ich mein Windows 7. Das Tool ist in Windows 7 enthalten und erstellt die Backups als VHD-Datei.

Diese Dateien kannst du zum Beispiel über die Datenträgerverwaltung in den Arbeitsplatz einbinden.

sl500' schrieb:
@Helios

Hättest dafür aber nicht die Plus gebraucht, denn ne andere HDD bzw. ist ja keine andere Hardware in diesem Sinne!
Die meinen damit eher Chipsatz bzw. Raidcontroller, deren Treiber kann man nämlich mit der PlusVersion einbinden;-)
Hallo sl500,

danke Dir für die Info. War mir nicht bewusst. Habe die Plus-Version sehr günstig erhalten und da natürlich zugegriffen. Dachte immer, die Fremdherstellung beinhaltet auch den Punkt andere Harddisk. Aber alles klar soweit.

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben