Ersatzteilverwirrung [Lüfter]

cornettonuss

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Gemeinde!
Nachdem sich der Lärmpegel des Lüfters meines T40 in den letzten Wochen stark erhöht hat und ich heute beim booten nun auch noch einen "Fan Error" bekommen habe, wollte ich mir einen Ersatzlüfter bestellen.

Auf Tomtech habe ich aber gleich drei Stück gefunden und nun weiß ich nicht welche der geeignetste ist. Bei allen Lüftern wird in der Beschreibung explizit darauf hingewiesen, dass sie für das T40 geeignet sind.

IBM Lüfter für ThinkPad (long)
BestellNr.: 2186446
HerstellerNr: 41W5204
Preis: € 16,85

IBM Lüfter für ThinkPad
BestellNr.: 2073131
HerstellerNr: 91P9254
Preis: € 15,55

Lenovo Lüfter für ThinkPad T40/T41/T42
BestellNr.: 2073130
HerstellerNr: 91P9252
Preis: € 16,55

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da eine Entscheidungshilfe geben könntet. :)
Danke euch und Gruß

[quote='cornettonuss',index.php?page=Thread&postID=430629#post430629]IBM Lüfter für ThinkPad (long)
Preis: € 16,85[/quote]
Das ist der Longfan, würd den nehmen den der deckt CPU, GPU & Northbridge ab!

lg ...cc

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=430631#post430631][quote='cornettonuss',index.php?page=Thread&postID=430629#post430629]IBM Lüfter für ThinkPad (long)
Preis: € 16,85[/quote]
[/quote]

Der dritte Lüfter ist auch ein Long. Aber warum ist der 30 Cent billiger ?(

Moin,

es gibt Long-Fan M10 und M24. Der M24er ist irgendwie lauter, der M10er der leiseste (AFAIK in "neu" nicht mehr zu bekommen)... ;)
Ausserdem noch den, für die GL-Modelle . Ich habe bis jetzt 5 verschiedene gesehen...

Hier seht ihr 2 verschiedene Long-Fan Varianten.

Klaus

P.S.: Einen M24 würde ich nicht bestellen.

ja welcher ist denn nun von denen der superleise M10? komm da nicht mit

Lüfter

Da ja bei der Lüftereinheit immer nur der Lüftermotor kaputt geht, frage ich mich ob vielleicht schon mal einer von Euch einen Ersatzlüfter in die Lüftereinheit eingebaut hat :?: Ist da was passendes zu bekommen :?:

@Obelix3:
Nobby hat einen Motor vom Short Fan in das Gehäuse vom Long Fan eingebaut, siehe hier.

Hi,

der Lüfter mit der FRU 41W5204 ist der aktuelle M10 und auch neu zu bekommen. Der Unterschied zum M24, was die Lautstärke betrifft, ist faktisch nicht nachgewiesen. Es gibt hier aber im Forum mehrere Threads mit subjektiven Einschätzungen. Die sind aber alles andere als einhellig.

Was Cortex mit
[...] M10er der leiseste (AFAIK in "neu" nicht mehr zu bekommen) [...]
meint, ist so nicht ganz korrekt. Wie du siehst ist er ja sehrwohl lieferbar. Aber es gibt ein "Vorgängermodell" dieses M10, FRU 13R2657, welches noch leiser sein sollte/ist. Der ist neu nicht mehr verfügbar.:(

BTW: Ein Blick in das HMM (Hardware Maintenance Manual) für dein ThinkPad sagt dir genau welche Lüfter du verbauen kannst! Schau mal am Besten auf der Support-Seite der Lenovo-HP vorbei. Nimm dafür aber den IE, dann kannst du dein ThinkPad automatisch detektieren lassen und bekommst so nur die Sachen angezeigt, die für dein TP passend sind.

BuergerNB

ach man, lese grad, das bei tomtech keine privat personen bestellen dürfen. ist das in der praxis wirklich so? gibts shopalternativen?

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=430631#post430631]

lg ...cc[/quote]Seit wann wird die Northbridge mit abgedeckt?

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=432230#post432230]Seit wann wird die Northbridge mit abgedeckt?[/quote]
Wird sie nicht?

Beim T60 wird die Northbridge & Grafikchip mittels WLPads mitgekühlt, deshalb die Spekulation (ich habe kein T4x) war nur ne Vemutung, wieso sonst Longfan ?(

Kühlt der Shorty nur die CPU und der M10 CPU & GPU ohne Bridge ?

lg ...cc

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=432435#post432435]Kühlt der Shorty nur die CPU und der M10 CPU & GPU ohne Bridge ?[/quote]
Jepp, der Long Fan kühlt nur CPU und GPU und ist daher mit einer zusätzlichen Heatpipe (insges. 3 statt 2) ausgestattet.

Das haben die bei der T6x Serie bereits besser entwickelt.

Jetzt habe ich ein A30, n T30, Lenovo 3000 N100 & n T60 und wollte eigentlich ein T4x demnächst kaufen um die Serie besser kennen zu lernen aber da sind doch einige Lücken in der Entwicklung.
1.) flexing
2.) Lüfterkonzept

Beim T43 habe ich mitbekommen tritt flexing nicht so häufig auf wie bei 40, 41 & 42, wie stabiel kann ich ein T43 einstufen?

Und anscheinend tritt flexing durch zu hohen Temps auf, kann das jemand bestätigen und wieviel würdet ihr für´n T43 bzw. T43p bezahlen?

Jetzt mal davon abgesehen, dass die Bridge nicht mitgekühlt wird!

lg ...cc

Edit:
A soft rubber between the keyboard and the cooper presses the cooper against the northbride.
Die wird da aber auch nur passiv gekühlt und ist nicht bestandteil des Lüfters wie ich das sehe in dem Link den du gepostet hast, wird nicht viel Sinn machen oder?

also der hardware mod in post 15 ist ja recht kompliziert. da NB, SB und graka die gleiche bauhöhe haben, habe ich ein aluminium blechstreifen der länge nach über alle drei sorgenkinder gelegt. ca 2mm dick. natürlich mit wärmeleitpaste. dann muß man noch den teil vom longfan der die graka normalerweise kühlt, etwas hochbiegen, damit das alublech darunter passt. es funktioniert sehr gut. kann seid her sogar auf irgendwelche lüftertools verzichten. wenn ich nur irgendwelche news lese oder mit messengern schreibe, bleibt der lüfter ohne irgend ein tool fast immer aus.Anhang anzeigen 8321

Anhänge

• temparatur.JPG
    temparatur.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 15
Ich bin auch auf der Suche nach einem Longfan M10, wenn sich noch andere finden, könnte man doch eine Sammelbestellung starten oder?

Nachfrage ist glaube ich nicht gering.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben