Ersatzteile Trackpoint

Schnacker

Member
Themenstarter
Moin,
habe immer mal wieder eine Thinkpad USB-Tastatur KU-1255 im Einsatz (mit Magnet-USB-Kabel).
Nun ist mir irgendwann mal der Trackpoint abgegangen und bei der Gelegenheit auch gleich noch die Halterung im Trackpoint selber.

Es ist nur noch das graue "Grundgerüst" vorhanden.
Darüber ist normalerweise ein kleines schwarzes "Dingelskirchen", was für die Übertragung der TP-Bewegung auf das Grundgerüst sorgt und auf dem die Trackpoint-Cap sitzt.

Bild 2 zeigt den aktuellen Zustand, Bild 3 (von anderer Tastatur) so wie es aussehen sollte.
Tastatur.jpg 20250112_222143.jpg 20250112_222156.jpg
Kann man das als Ersatzteil irgendwo kriegen oder hat wer sowas noch zu liegen? Wäre schade, wenn ich den TP nicht mehr nutzen könnte. Das war einer der Gründe zum Kauf damals.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das ist ja die ganze Tastatur.
Schau mal auf das Bild: Auf den grauen Nubsi zwischen G-H-B (da wo der Trackpoint sitzt) kommt noch ein schwarzer viereckiger "Nubsi"* drauf. Und auf dem klemmt dann die rote Trackpoin-Cap (hier liegend auf "N").

*Ich kann's nicht anders ausdrücken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ein Bild gefunden, wo das viereckige schwarze Dings zu sehen ist.
Sind die vom T440 etc. mglw. kompatibel mit den USB-Keyboards?
Dann würde ich mal nach einer kaputten Tastatur suchen. So man die zerstörungsfrei abbekommt.

Anhänge

• t440p-trackpointjpg.jpg
    t440p-trackpointjpg.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Ok.
Dann habe ich das falsch verstanden.

Sorry für OT.

Aber ich suche für die KU-1255 die "Füße" auf der Rückseite.
Wenn ihr da was wisst, sagt mir bitte bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mit Füße die Gumminopen oder die Aufsteller?
Sehe gerade im Verkauft-Thread mit den beiden Tastaturen: Du brauchst den Aufsteller :)
Das richtig Schlimme dabei ist (für uns beide): ich habe vor einem halben Jahr die defekte Vorgänger-KU-1255 weggeworfen...

Nö, das ist ja die ganze Tastatur.
Schau mal auf das Bild: Auf den grauen Nubsi zwischen G-H-B (da wo der Trackpoint sitzt) kommt noch ein schwarzer viereckiger "Nubsi"* drauf. Und auf dem klemmt dann die rote Trackpoin-Cap (hier liegend auf "N").

*Ich kann's nicht anders ausdrücken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ein Bild gefunden, wo das viereckige schwarze Dings zu sehen ist.
Sind die vom T440 etc. mglw. kompatibel mit den USB-Keyboards?
Dann würde ich mal nach einer kaputten Tastatur suchen. So man die zerstörungsfrei abbekommt.
Vielleicht hilft da ja was aus dem 3D-Drucker? Bei einer Mini-Recherche nach Trackpoint-Kappen war ich letztens mal über so was hier gestolpert:

Auf thingiverse und ähnlichen Seiten habe ich schon viele schöne Teile für Lenovo usw. gefunden.
Leider habe ich keinen 3D-Drucker und bräuchte Jemanden der das ganze dann auch verschicken möchte.

Fuß

USB-Halter 01

USB-Halter 02

Adapter nutzt leider nichts, das Teil dient auch zum steuern. Wenn Du bei einer Deiner Tastauren die Cap abziehst, siehst Du was ich meine.

Habe bei mir ein USB-Kabel mit Magnetstecker. Das geht ganz gut, musste nur die um die USB-Buchse vom Schaft etwas Material wegschnitzen.

So ein Standfuß ist mir gestern bei der Bildersuche irgendwo untergekommen. Weiß nur nicht mehr wo und find's in der Chronik nicht - guggle mal...
Ganz schlimmstenfalls ließe sich das mit einem Stück Plaste vielleicht selber zurechtschnippeln?

Adapter nutzt leider nichts, das Teil dient auch zum steuern. Wenn Du bei einer Deiner Tastauren die Cap abziehst, siehst Du was ich meine.
Ich hatte letztens mal bei einem T470 den Trackpoint abgenommen, um zu sehen, was es für ein Typ genau ist. Da kam dann mit dem Gummiknubbel so ein kleines Plastikrähmchen mit heraus, ähnlich wie das im Link. Das hatte ich dann wieder auf den dünnen Stift in der Tastatur appliziert, seitdem sitzt es da fest, und ich kann die Kappe abnehmen, ohne dass es wieder mitkommt. Darum meine Annahme, dass es bei dir ein gleichartiges Plastikrähmchen sein könnte.

Wir meinen vermutlich dasselbe.
Ich habe den ersten Thread durch Bilder von IST und SOLL ergänzt. Da kann man ganz gut erkennen, was da fehlt.

@Spread: So sieht das mit dem USB-Kabelstecker bei mir aus. Der Magnet ist am Kabel relativ festsitzend und steckt fest in der Buchse. Bei der ersten Variante war's etwas zu locker.
Kann man auch gut sehen, was weggeschnitzt wurde.

20250112_225938.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem T470 sieht das so aus.

20250113_000726.jpg

Was da bei dem einen Mal mitkam, war der blaue Rahmen. Der ist (meiner Erinnerung nach) wirklich nur ein Kunststoffteil ohne Metallkontakte oder dergleichen. Und steckt jetzt, wie schon gesagt, nachdem ich ihn wieder auf den Stift gesetzt hatte, so fest, dass ich lieber nicht noch einmal versuchen möchte, ihn herauszuoperieren.

Reagiert denn der Mauszeiger, wenn du den kleinen Trackpoint-Stift in deiner Tastatur etwas bewegst?

Wenn ich das richtig sehe, sorgt der Kunststoffrahmen mit seinen Zungen (so kleine Dreiecke) für die richtige "Kippligkeit" auf die Metallkontakte.

Der graue Stift bewegt den Mauszeiger - aber nicht wirklich zielgerichtet.

Auf dem Bild oben sieht das an der unteren Kante so ein bisschen aus wie eine Zunge, an den Seiten doch aber nicht? Die Kontakte bzw. Dehnungsstreifen, die die Bewegung in Signale übersetzen, liegen ziemlich sicher auf der Unterseite des Stifts.

Eigentlich sollte da auch ein schlichter Rahmen, so er denn ohne Spiel sitzt, bereits dafür ausreichen, Bewegungen der Kappe auf den Stift zu übertragen. Probier doch mal, ob du so einen kriegen kannst bzw. jemanden finden kannst, der dir das gelegentlich mal druckt. Zu verlieren hast du ja nichts, im schlechtesten Fall funktioniert es halt nur nicht, kostet dann aber auch nicht die Welt.

Ich habe jetzt mal eine gebrauchte TP-Tastatur mit Trackpoint angeleiert und schaue, dass ich das verlustfrei ausgebaut kriege....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben