Ersatzteile für Notebook 770x

Dublinfan

New member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2008
Beiträge
21
Guten Tag,

ich habe vor kurzem ein Notebook 770 x erworben, mit windows 98.

Da es sich um ein gebrauchtes Notebook handelt gehe ich davon aus,

dass das interne DVD laufwerk (welches schon ein wenig eiert...) und auch

die Grafikkarte (bild flackert manchmal beim abspielen von videos)

irgendwann den Geist aufgeben.

Meine Frage:

Wie leicht ist es für dieses Modell einen Ersatz-DVD player und eine Grafikkarte zu

bekommen. Muß ich die gleichen Marken nehmen oder kann ich auch auf ganz andere

Sorten zurückgreifen?

Danke !
 
Du kannst auch auf andere Marken zurückgreifen, du solltest dir nur vorher ansehen, was reinpasst. In Bezug auf deine Grafikkarte: Meines Wissens ist die beim 770x onBoard, also nur sehr schwer austauschbar... Vielleicht mal die Hz-zahl ändern...
 
Beim DVD-Laufwerk kommt es darauf an, welches du hast, da es zwei DVD-Laufwerke von IBM gibt. Eines davon ist ein Standard-Slimline-Laufwerk und das andere ein spezielles. Beide sind in einem IBM-Laufwerkscaddy verbaut, den du ganz leicht aufschrauben kannst. Steht auf der Laufwerksunterseite Toshiba, ist es das spezielle Laufwerk, steht auf der Unterseite Matsushita (oder so ähnlich), dann ist es die Standard-Slimline-Version und du kannst in den Caddy jedes beliebige Slimline-Laufwerk (auch aktuelle DVD-Brenner) einbauen, die einen IDE-Anschluss haben.

Bei der Grafikkarte gibt es zwei Modelle, eine mit 8MB und eine mit 4 MB VRAM. Die 8MB-Version ist für Modelle mit dem 13,7" TFT-Birdschirm, der die Auflösung 1280x1024 @ 16bit Farben bringt, gedacht. Die 4MB-Version ist hingegen für Modelle mit dem 14,1" @ 1024x768 @ 32bit Farben. Es bringt nichts, eine 8MB-Karte zu nehmen, wenn du einen 14,1" Bildschirm hat, da auch, wenn du in Windows 1024x768 @ 32bit eingestellt hast (in einem Modell mit 14,1" Bildschirm und nachträglich eingebauter 8MB-Karte) viele Bilder und Benutzeroberflächen mit deutlich sichtbaren und unter Umständen als störend empfundenen Farbabstufungen dargestellt werden. Keine Ahnung, warum das so ist, ich vermute aber, dass IBM da was am VGA-BIOS gedreht hat. Stellt man nämlich auf einem Gerät mit 8MB und 1280x1024-LCD 1024x768@32bit ein, wird alles richtig angezeigt (halt nicht bildfüllend). Dies habe ich alles selbst getestet (Habe von jeder Version je ein Modell, OS= Windows XP), also kein daherzitiertes Zeug.
Ebenso sinnlos ist es, eine 4MB-Karte für ein 13,7"-Thinkpad zu holen, da die Grafikkarte die 1280x124er Auflösung nicht am internen TFT-darstellen kann (extern am VGA können es beide).

Es kommt also beim Ersatzteilkauf drauf an, welchen Bildschirm du am Thinkpad hast. Die Karte selbst ist nicht auf dem Mainboard, sondern auf einem extra-PCB, du musst bei einem Defekt der Grafikkarte also nur dieses PCB mit dem VGA-Chip kaufen und nicht, wie bei der 600er Serie, das ganze Board tauschen. Achte auch darauf, dass du nicht eine Karte für ei 770, 770E oder 770ED erwischst, diese Haben nämlich einen leicht anderen Grafikchip mit PCI Interface statt AGP wie beim 770X/Z. Der eine Chip heißt Trident Cyber 9397 undvder für die 770X/Z heißt Trident Cyber 9397 DVD.
 
[quote='Dublinfan',index.php?page=Thread&postID=425531#post425531]Guten Tag,
Wie leicht ist es für dieses Modell einen Ersatz-DVD player und eine Grafikkarte zu
bekommen. Muß ich die gleichen Marken nehmen oder kann ich auch auf ganz andere
Sorten zurückgreifen?
[/quote]

DVD-Laufwerk passt auch 'was aktuelles (Halterahmen vom alten muß auf's neue Laufwerk geschraubt werden), problematisch ist vorn die Blende, wenn Du die orig. Optik bebehalten willst - oder nimmst eine PCMCIA-USB2.0-Karte und klemmst 'was extern an - oder besorgst Dir die SelectaDock + SelectaBase III und schraubst dort ein 5,25"-Laufwerk hinein.

Grafikkarte... bei irgendwelchen 7xx-Modellen konnte man die tauschen, ich kann Dir nur nicht sagen, ob's bei Deinem geht - aber da auch nur innerhalb der Modellreihe (muß wieder IBM 'rein). Aber die Experten hier können Dir sicherlich weiterhelfen... poste 'mal die genaue Modell-Nr. (steht unten drunter oder im BIOS) müsste sein in der Form... 26xx-xxx. Aber gehe 'mal davon aus, daß die Grafik nicht Dein Problem ist.

Ich tip' nach Deiner Beschreibung auf ein evtl. sterbendes DVD-Laufwerk oder ganz allg. Performanceprobleme. Letztere sollten wir vllt. erstmal ausschliessen, bevor Geld verbrannt wird.
 
Wenn das DVD-Laufwerk hin ist oder kurz davor, kann ich Laufwerke von Optiarc empfehlen (Sony/NEC-Joint Venture). Das sind ganz hervorragende Laufwerke!

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben