Ersatzteil für R500 gesucht (Palm rest assembly)

mittelhessen

New member
Themenstarter
Nachdem ich mein Notebook in der Tasche(!) wohl einmal etwas zu hart aufgesetzt habe, ist mir die linke untere Ecke des Palm rest etwas abgebrochen inkl. einem Riss bei der linken Öffnung für den Haken zum Schließen des Displays. Da der Abbruch etwas scharfkantig ist und es deswegen teilweise beim Schreiben unangenehm ist, suche ich das passende Ersatzteil.

Meine Recherche auf der Ersatzteil-Seite von IBM hat ergeben, dass es sich um die FRU 44C0670 (Palm rest assembly with fingerprint reader) handelt. Ein Anruf bei der IBM-Hotline teilte mir aber mit, dass das Bauteil inzwischen durch die FRU 45N5628 ersetzt wurde. Vielleicht hat man hier bei der Qualität des Kunststoffs etwas nachgebessert? Hoffentlich! Obwohl es sich um kein Thinkpad der Oberklasse handelt, hätte ich mir da schon etwas mehr Stabilität erwartet, zumal das Notebook ja nicht abgestürzt oder hingefallen ist.

Die freundliche IBM-Hotline wies mich darauf hin, dass ich als Privatkunde nicht direkt bei IBM bestellen könne, sondern den Umweg über einen Händler gehen müsse. Als Empfehlung nannte man mir gleich die Nummer eines Händlers, wo ich danach anrief. Das Ergebnis war:

Kosten für das Ersatzteil 37,45 EUR (brutto) = 44,57 EUR (netto) + 7 EUR (Mindermengenzuschlag! Bitte?!) + 7 EUR Versandkosten = 58,57 EUR!

Bei diesem Preis für eine Kunststoffabdeckung war ich dann doch etwas erschrocken, so dass ich mich damit hier erstmal ans Forum wende!

Sehr ihr eine andere Möglichkeit an dieses Ersatzteil zu kommen (Tipps gerne auch per PN) oder muss ich in den sauren Apfel beissen und fast 60 EUR für diese einfache Kunststoffabdeckung zahlen? Bisher dachte ich immer, gerade bezüglich der Ersatzteile sei IBM (Lenovo) so vorbildlich, aber bei dem Preis gerät man ja ins Wanken.

Wow, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Garantie ist leider abgelaufen! Der Bruch war vor Ablauf der Garantie schon da, aber erstens bin ich selber da eher von Eigenverschulden ausgegangen (auch wenn mir das Notebook, wie gesagt, nie hingefallen oder ähnliches ist) und zweitens sollte ich das komplette Gerät dafür einschicken. Letzteres war für mich in Betrachtung des eigentlichen Problems zu unverhältnismäßig, als dass ich das in Anspruch genommen hätte. Sofern man seitens Lenovo von dem "Serienproblem" weiß, hätte man m. M. n. das Ersatzteil auch zuschicken können, aber das ist wohl ein anderes Thema.

Da die Garantie abgelaufen ist, muss ichs nun wohl selber zahlen!

Danke für den Tipp mit Servion! Ich werde dort mal eine Anfrage stellen und hier vielleicht gleichzeitig im Marktplatz nach einem Gebrauchtteil ausschau halten. Bei E-Bay konnte ich bisher leider nichts (Günstigeres) finden.

mittelhessen' schrieb:
Bei E-Bay konnte ich bisher leider nichts (Günstigeres) finden.

Du könntest bei diesem Shop mal anfragen: http://myworld.ebay.de/thinkpad_2007/
Käme dann aber noch Versand (DHL nutzen !) und ggf. 19% EUSt. dazu.

Die knapp 60 Euro sind aber schon recht günstig - andere Notebook-Hersteller verlangen da sehr viel mehr, falls die Ersatzteile überhaupt liefern können.

Innocent' schrieb:
Du könntest bei diesem Shop mal anfragen: http://myworld.ebay.de/thinkpad_2007/
Käme dann aber noch Versand (DHL nutzen !) und ggf. 19% EUSt. dazu.

Danke! Da schaue ich gerne mal vorbei, bzw. frage mal an! Versand ist klar, aber 19% EU(?)St.? Die Preise bei E-Bay sind doch immer Nettopreise.

Innocent' schrieb:
Die knapp 60 Euro sind aber schon recht günstig - andere Notebook-Hersteller verlangen da sehr viel mehr, falls die Ersatzteile überhaupt liefern können.

OK, ich weiß nicht wie gut die Ersatzteilversorgung bei anderen Herstellern ist, jedenfalls sind bei meinem anderen Notebook bei gleicher Beanspruchung und gleicher Klasse nie einfach so Risse aufgetreten. Angesichts der Tatsache, dass es sich wohl um ein bekanntes Problem handelt, finde ich den Preis, sagen wir es so: nicht gerade "Kundenfreundlich".

Preis mit Fingerabdruck-Leser ist bei den T61 genauso hoch. Ohne FPR kostet das Teil ca. 15€ weniger.

Wenn ichs richtig recherchiert habe, ist der FPR ein gesondertes Bauteil oder ist der im Palm rest fest integiert? Das würde dann auch den höheren Preis erklären!

Der ist fest integriert. Ich brauche ihn nicht, sein Nutzen ist eh fragwürdig. Daher habe ich ein Palmrest ohne FPR gekauft.

Ach so! Das wusste ich nicht! Dann ist der Preis natürlich irgendwo gegenüber einem Palm rest ohne FPR gerechtfertigt(er). Ich brauche ihn schon, weil ich meine Windowsanmeldung darüber eingerichtet habe. Wenn man ihn nicht benutzt, kann man sicher auch zu der Version ohne FPR greifen.

PS: Gibts denn Hinweise drauf, dass sich da bei dem neuen Ersatzteil qualitativ was verändert (verbessert?) hat? Die Änderung der FRU (siehe Post #1) wäre ja ein Indiz dafür.

Bequemer ists definitiv. sicherer aber leider nicht.

In der Herstellung kostet der Kram vermutlich weniger als 10€.. aber irgendwo wollen die ja auch Geld verdienen :(

buddabrod' schrieb:
Bequemer ists definitiv.

Ja! ;-)

buddabrod' schrieb:
sicherer aber leider nicht.

Keine Ahnung! Es geht mir eigentlich nur um die Windowsanmeldung und da halte ich den FPR schon für sicherer, weil das Anmeldepasswort dabei (z. B. in der Öffentlichkeit) von anderen nicht "abgelesen" werden kann. Auch das Auslesen via Keylogger sollte so nicht möglich sein. Tiefer brauchen wir das aber in diesem Thread nicht zu beleuchten, weil das wieder ein separates Thema wäre. ;-)

Übrigens habe ich gerade gesehen, dass der verlinkte E-Bay Shop seinen Sitz in China hat. Das mit den Steuern (+ evtl. sogar Zollgebühren) kann also gut hinkommen. Werde mich einfach mal erkundigen, sowie natürlich auf die Antwort von Servion warten und hier im Marktplatz noch eine Anfrage starten. Vielleicht ergibt sich ja zufällig was!

Die Antwort von Servion habe ich schon bekommen. Das ging wirklich schnell! Der Preis ist allerdings ernüchternd! 50 EUR + MwSt. (Ich bin Privatkunde, als darf man ruhig mal gleich den Nettopreis nennen! ;-)) + Versandkosten (Wie hoch diese sind, darüber schweigt man sich aus). Das heisst also, dass ich dort nicht unter 60 EUR wegkomme!

Ich habe 25€ ohne FPR bezahlt, sehe ich gerade. + Mwst.

Versand sollte 5,50€ sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben