Ersatztastatur

rhx

New member
Themenstarter
Registriert
3 Aug. 2015
Beiträge
20
Hallo in die Runde,
eine Woche nach Garantieablauf ist mein Thinkpad S440 der Meinung, dass die Tasten ß,P, Ä,Ö,Ä,- nicht mehr notwendig sind (lassen sich nur noch mit erheblichem Kraftaufwand und nur gelegentlich bedienen). Lenovo lehnt Kulanz ab nachdem ich zwischen diversen Callcentern in Stuttgart und UK hin und her geschickt wurde.

Ich möchte mir das Einsenden für Kostenvoranschläge sparen (kostet entweder ja auch schon Geld und vor allem Zeit oder endet wahrscheinlich in unverschämten Angeboten vom "Dienstleister" Medion) und dachte die Tastatur selbst zu wechseln. Im Internet sind alle möglichen Tastaturen zu finden, aber nicht für die S-Reihe. Hat jemand einen Tipp woher man Ersatztastaturen beziehen könnte oder wer Thinkpads zu fairen Preisen repariert? Medion hatte mir für den Wechsel eines Touchscreens (Ideapad) ein "Angebot" von 540 Euro gemacht, von dieser Firma möchte ich tunlichst nichts hören. Oder ist der "Service" von Lenovo mittlererweile bei Medion monopolisiert?

Ansonsten finde ich es schon bemerkenswert, dass die Tastatur eines Thinkpad nicht viel länger als ein Jahr hält. Ist eben wohl doch nicht mehr IBM, bin ziemlich frustriert.

Danke für Tipps und Infos!
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast Du mal versucht, die Tasten mit Druckluft zu reinigen? Darunter sammelt sich schon mal Schmutz an, der dann die Funktion der Tasten beeinträchtigen kann.
Leicht seitlich anheben und dann ordentlich Luft reinblasen....!
Manchmal hilft es...!
Ansonsten evtl. mal die Tastatur ausbauen und die Kontakte am Anschluss reinigen.
Gruss
Desaster
 
Hallo,
na ja, vergessen habe ich das eigentlich nicht, denn sowas sagt man doch......:confused:

Gruss
Desaster
 
besten dank für die diversen tipps. druckluft .. naja, man kann da auch mehr rein als raus blasen. ich dacht mir, wenn 6 tasten im block schlecht funktionieren, ist vielleicht eher ein kontakt für diese 6 tasten .. ? werd wohl die kiste einfach mal auseinandernehmen. und flüssigkeit, nein, nicht das ich wüßte. obwohl ich ja ein bier durchaus mal mag :-)

für die bewährten service-kontakte danke ich auf jeden fall!
 
...druckluft .. naja, man kann da auch mehr rein als raus blasen.

Hallo,
wie soll das denn gehen? Wenn man den Aufbau der Tasten kennt, dann ist klar, das es da zu Einlagerungen von Schmutz (Krümel, Staub) kommen kann.
Und wenn mit "reiner" Luft gearbeitet wird, kann da auch nichts "zusätzlich" eingebracht/zugeführt werden.
Machmal reicht für die schnelle Reinigung schon ein kleiner Blasebalg.
Mache ich regelmäßig.
Man staunt, was da alles zutage kommt.
Gruss
Desaster
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben