T6x Ersatzdisplay macht kein bild

selfmade

New member
Themenstarter
moin!

ich hab mir ein ersatzdisplay aus china kommen lassen, welches den beschreibungen meines alten exakt entspricht.
ich schliesse den fehler das es eine falsche seriennummer oder ähnliches hat aus, da es keine probleme mit dem einbau oder den anschlüssen gibt. ausserdem habe ich mich ausgiebig informiert über das richtige display.

jetzt habe ich das problem, das zwar die hintergrundbeleuchtung funktioniert aber ich kein bild sehe!
hat jemand eine idee, was ich da machen kann?
ich hab mal was vom "flash" eines displays gehört, spielt das eine rolle und wenn, wie geht das?

gruss, timo

Wie sieht es denn mit dem alten Display aus - kriegst Du da noch ein Bild? Denn wenn nicht, dann könnte es auch der Inverter oder die Kabel sein die hier Probleme machen. Ansonsten geht das Teil wohl zurück zum Chinamann...

das alte display hatte einen riss, ging aber noch.
im moment arbeite ich mit einem externen bildschirm an dem thinkpad.

kabel hatte ich eigentlich mit gutem gewissen befestigt...

Sag mal was zu Rechner und Display, dann kann dir vllt. auch geholfen werden.

Gruß, der tomatenfisch

das alte display hatte einen riss, ging aber noch.
im moment arbeite ich mit einem externen bildschirm an dem thinkpad.

kabel hatte ich eigentlich mit gutem gewissen befestigt...
Und was passiert, wenn Du das alte Display wieder einbaust? Funzt da wieder alles (natürlich abgesehen vom Riß) - denn wenn ja, dann hat Dein neues Display wohl eine Macke...

das werd ich auch nochmal probieren!

aber mit einem "update von irgendwas" hat das problem nichts zu tun, oder?

Die T6x Displays benötigen passende EDID-Daten zum funktionieren, das Display das du gekauft hast, ist für T4x ausgewiesen, die brauchen das nicht, da erfolgt die Codierung der Auflösung über das Displaykabel. Hatte ich letztens mit einem HV150UX-101. Funktioniert tadellos im T42 aber nicht im T60 (gleiche Symptome). Dein Panel hat entweder keinen EEPROM oder einen falsch programmierten.

Gruß, der tomatenfisch

Schau mal hier. Die haben ein Tool namens Moninfo, damit lassen sich die Daten anzeigen und mit Powerstrip kann mal wohl EDID-Daten schreiben. Beides setzt aber voraus, dass überhaupt ein EEPROM vorhanden ist. Zum Schreiben brauchst du aber auch die richtigen EDID-Daten, die kannst du im besten Fall vom alten Panel auslesen, wenn beide identisch sind.

Gruß, der tomatenfisch

PS: ohne Gewähr, ich habe es noch nicht selbst ausprobiert, aber mal die Forensuche bemühen, IMO gab es im Zusammenhang mit dem SXGA+ Mod des X6x Reihe dazu diverse Unterhaltungen.

dank dir erstmal,

ist´ne ganz interessante sache...hab mich auch schon durch foren geklickt.
ich werd das ganze mal durcharbeiten und schauen was bei rauskommt.

ich halt euch mal auf dem laufenden...

bisher hat folgendes nix gebracht:
- update bios
- update energiemanager
- thinkvantage systemupdate hat nichts gefunden

Habe den Thread wiedergefunden, wo über Powerstrip und das Flashen der passenden EDID-Daten diskutiert wurde.

[EDIT]Mit Energiemanager, BIOS und dergleichen hat das nix zu tun. Da geht es wirklich nur um das Display und den Flash ROM, der da drauf sitzt oder eben auch nicht.[/Edit]

Gruß, der tomatenfisch

Zuerst muss Du mal auf der LCD Elektronik schauen, ob das EDID überhaupt montiert ist. Der chip ist länglich, mit den pins an den kurzen Seiten.
Bei den T4x LCDs ist die Fläche auf der Platine meistens leer.

Falls der Chip da ist, brauchst du einen TFT Monitor als Default, Powerstrip Software, EDID Daten und das LCD intern angeschlossen. Damit sollte es mit etwas Erfahrung funktionieren.

Falls es alles nichts bringt, sehe ich gerade in meiner Elektro-Kiste ein noch versiegeltes Hydis LCD rumliegen...

ich hab mal eben nachgeschaut.
auf dem alten display ist ein eprom verbaut, auf dem neuen nicht :-/

jetzt hab ich die idee, das alte auszulöten und in das neue einzulöten...das ist jetzt fies, was!?

übrigens:
- starten mit dem alten display und das neue dann "hot plug" umstecken = das neue geht!

starten mit dem alten display und das neue dann "hot plug" umstecken = das neue geht!
Das ist ja der Witz an der Sache, initialisiert wird mittels EDID des alten, dann geht auch das neue ohne oder mit falschem EDID. Das war ja auch die Aussage in dem von mir verlinkten Thread, dass einige die Panels im Standby umgesteckt und dann mit den richtigen EDID-Daten geflasht haben (auch wenn das wohl nicht wirklich der Weg der ersten Wahl ist).

Gruß, der tomatenfisch

so, hab versucht das eprom umzulöten...natürlich nicht geklappt :-/
...lehrgeld gezahlt somit :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben