Ersatzakku wird nicht akzeptiert

ramses110

New member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2012
Beiträge
1
Hallo.

Ich habe ein Lenovo ThinkPad Edge 15, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Nach knapp 1 Jahr hat der Akku den Geist aufgegeben. Ich habe mir daher einen neuen Akku bestellt, bei eBay. Dieser wird vom Gerät nicht akzeptiert. Bereits vom BIOS aus kommt eine Ansage, dass es sich um keinen original Akku hält und dieser daher nicht geladen wird. Wie kann ich diese nervige Warnung/Sperre ausschalten?

OS: Win 7 Pro, 64-Bit

Grüße,
Rene
 
Hi,
bislang scheint keiner eine gute Antwort geben zu können (oder zu wollen). Ich geb Dir mal eine schlechte: mein chinesischer Nachbau Akku (für TP R 40) ist erst einige Monate alt und bestens in Form, doch leider wird er von meinem TP auch nicht geladen. Rufe ich die Akkuinformation vom Betriebssystem auf, werden überwiegend Hieroglyphen angezeigt. In einigen Feldern tauchen auch sinnvolle Infos auf (chemische Zusammensetzung, Soll Leistung usw.), in etlichen steht nur Unsinn. Angaben über Stromaufnahme und Abgabe und Temperatur fehlen z. B. ganz.

Viel interessanter: lade ich den Akku einfach an einem anderen Netzteil (Plus Pol ist der Anschluß neben der Lücke, Minuspol auf der entgegengesetzten Seite. VORSICHT! Das trifft auf den R 40 Akku zu, bei anderen kann die Polung anders liegen. Schließt man den Akku falsch gepolt an, kann es wohl heftig knallen!), wird er aufgeladen. Auch hier bin ich vorsichtig und verwende ein Netzteil mit einstellbarer Spannung UND einstellbarer Strombegrenzung (Spannungs Konstanter, kostet gebraucht bei der Bucht manchmal um die 20-40 Euro. Der fröhliche Bastler baut sich so etwas selbst (integrierter Spannungsregler L200, mit Strombegrenzung, kostet wenige Euro plus ein paar billige Bauteile). Um Risiken zu vermeiden lade ich mit max. 0.5 Ampere, da wird der Akku gerade mal lauwarm und ist nach etwa 8-9 Stunden voll. Höhere Ströme sollte man nicht riskieren, denn schließlch steht hier nicht die aufwendig geregelte Ladeelektronik des Notebooks mit Temperaturkontrolle zur Verfügung. Das externe dagegen Netzteil lädt und lädt und kümmert sich nicht darum, ob der Akku dicke Backen bekommt oder überladen wird, weil man keine Zeituhr verwendet hat.

Wer sich mit Elektronik nicht auskennt, sollte lieber die Finger davon lassen, es sind wohl schon etliche Akkus explodiert durch unsachgemäße Handhabung oder Überhitzung. Ich hab nun einen guten Akku mit voller Kapazität, im Notebook wird die Entladung korrekt angezeigt, nur geladen wird er nicht, egal, was ich versuche.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben