T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ersatzakku: Original oder Replacement?

roman

Member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2014
Beiträge
98
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen ein Thinkpad T400 und ein Thinkpad X61s gebraucht gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Leider sind die Akkus bedingt durch das Alter nicht mehr die allerbesten. Also stellt sich für mich jetzt die Frage, ob ich Originale Akkus (teuerer als die Geräte selbst) für ca. 130-200€ kaufe oder Replacement-Akkus (Die gehen natürlich auch von 25-150€). Ich benutze die Thinkpads schon recht oft und das X61s brauche ich auch oft mobil (Sollte also ca 3 Std. mit UMTS mitmachen können). Ich habe bei ebay zwei Akkus gefunden, die mir aber etwas sehr günstig vorkommen:

http://www.ebay.de/itm/AKKU-6600mAh...terzubehör_Notebook_Akkus&hash=item46102dd538

http://www.ebay.de/itm/Hochleistung...terzubehör_Notebook_Akkus&hash=item4d210cba7c

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich lege keinen großen Wert darauf, dass der Akku jetzt 10 Jahre hält, aber da ich die Thinkpads wie gesagt relativ oft benutze, wird jedes 1-2 pro Tag komplett neu aufgeladen. Mir ist hauptsächlich wichtig, dass den Thinkpads nichts passiert.

LG
Roman0671
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich habe mir diesen gekauft; http://www.ebay.de/itm/120859812539?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
bin soweit damit zufrieden, das T400 läuft damit 3-6 Std. Der Akku steht hinten sehr weit raus sieht nicht so gut aus, stört sonst aber nicht. Der Energiemanager sagt das der Akku 67,71 Wh tatsächlich hat , und 71,26 WH vorgesehen sind.
Den allerbilligsten Akku, den Du vorschlägst habe ich mich nicht getraut zu kaufen, aber grundsätzlich habe ich mit so super billig Angeboten bei Ebay in anderen Bereichen keine guten Erfahrungen gemacht.
Die Akkuzellen bei dem Modell sollen von Panasonic sein, sagt der Energiemanager.
Gruss Rudi
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie lange hast Du den Akku denn jetzt im Einsatz? Beim T400 ist lange Akkulaufzeit ja nicht so wichtig in meinem Fall. Kann man den ungefähr sagen, wie lange die alten Akkus halten? Habe meines Wissens nach im T400 einen Original-Akku, der mal 56,2Wh Kapazität gehabt haben soll (Hat jetzt noch 80% davon). Kann denn jemand einen Akku für das X61s empfehlen? Macht es da denn Sinn, den alten Akku zu lassen und in die Ultrabase einen Zusatzakku mit 2000mAh zu machen? Man liest da aber öfters in den Bewertungen, dass das Notebook dann gerne mal einfach ausgeht, wenn der Akku leer ist, da die Elektronik nicht den richtigen Ladestand anzeigt. Zeigt denn Linux bei zwei Akkus beide getrennt an, sodass ich, wenn der Ultrbay-Akku 10% hat, den einfach entfernen kann und das Thinkpad ja dann auf den Hauptakku umschalten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meines Wissens nach im T400 einen Original-Akku, der mal 56,2Wh Kapazität gehabt haben soll (Hat jetzt noch 80% davon)
Rekalibriere mal den Akku: http://thinkwiki.de/Akku

Man liest da aber öfters in den Bewertungen, dass das Notebook dann gerne mal einfach ausgeht, wenn der Akku leer ist, da die Elektronik nicht den richtigen Ladestand anzeigt.
Dafür gibt es die Rekalibration (siehe oben). Anderenfalls ist der Akku defekt und bringt ab einem gewissen Ladestand keine Leistung mehr.
 
Beim T400 hat die Rekalibrierung leider nichts gebracht, beim X61s bin ich noch nicht dazu gekommen. Bringt es denn was, die Prozedur mehrmals durchzuführen? Ich nehme an, dass der Akku einfach zu alt ist.
 
Eine erneute Rekalibrierung bringt nur dann was, wenn es vorher zumindest eine kleine Besserung gegeben hat. War bisher bei mir so.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Ich muss mich korrigieren: Die Rekalibrierung hat doch was gebracht: Ganze 10% mehr Leistung! Habe gleich mal einen zweiten Durchlauf gestartet, der Akku hat jetzt 92%, ist ja für einen mehr als 5 Jahre alten Akku nicht schlecht. Habe es erst nicht gemerkt, da der MATE Desktop mir noch die alte Kapazität angezeigt hat, aber laut TLP hat der Akku mehr erreicht.

EDIT: Habe noch eine Frage: Habe gelesen, dass ich , wenn ich einen Ultrabay-Akku habe, manuell auf den Hauptakku umschalten kann. Wie geht das unter Linux? Einfach sudo tlp discharge BAT0? Bleiben die Energiesparfunktionen dann noch an? Geht der Befehl discharge nur am Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben