Ersatzakku oder Ladeelektronik defekt?

rijndael

New member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2006
Beiträge
20
Hallo,

habe mir vor kurzem einen Ersatzakku bei akkuland.de bestellt, da mein alter ganz den Geist aufgegeben hatte. Dieser hatte aber offenbar einen Defekt. Der Ladezustand viel binnen Sekunden von 40% auf 10% ab, aber der Ladevorgang verlief normal.
Habe den Akku darauf zurückgesendet und jetzt einen neuen bekommen. Der zeigt allerdings das selbe Phänomen.
Ein Anruf bei dem besagten Shop führte zu dem Ergebnis, dass der Berater meinte, die Ladeelektronik meines Laptops könnte ja auch defekt sein und ich sollte das doch mal in einem anderen Laptop testen.
Das ginge rein theoretisch, wäre für mich aber mit n bissel aufwandt verbunden, weil mein Kumpel, der den selben Laptop hat, nicht gerade um die Ecke wohnt.
Ist zwar schon komisch, dass das selbe Problem zweimal bei unterschiedlichen Akkus auftritt, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es an meinem Laptop liegt.
Was meint ihr dazu?

Gruß
rijndael
 
Hm, also wenn der Akku "einbricht" dann liegts meist an ihm. Wenn es ein Nachbau ist, so würde ich ebenso auf den Akku tippen.

Zumal die Ladeelektronik (wie der Name schon sagt) fürs Laden zuständig ist. Wenn er beim Entladen einbricht, sollte das nicht an der Ladeelektronik liegen...
 
Danke erstmal. Ich denke ich werde den Akku zurücksenden und mich mal nach nem Originalen umsehen.
Was könnten denn weitere Gründe für das Problem sein, wenn man mal von einem Akkudefekt absehen würde?

Gruß
 
Bei den T2x Modellen gabs ab einer bestimmten BIOS Version keine Möglichkeit Fremdakkus zu verwenden. Da in den Akkus auch Elektronik steckt, wäre es möglich, dass diese (wegen Nachbau) nicht optimal mit dem Gerät funktioniert.

Meist werden in den Nachbauakkus auch nicht gerade die besten Zellen verwendet, was auch erklären könnte, dass der Akku "zusammenbricht". Was wenig kostet taugt meist wenig.
 
Ok, damit wären meine Fragen wohl beantwortet ;)
Danke qwertz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben