X1 Tablet Ersatzakku für X1 Gen. 1 (20GH)

grue

New member
Registriert
15 Sep. 2021
Beiträge
10
Einen schönen Sonntag allerseits!

Mein X1 der 1. Generation ließ sich vergangene Woche spontan nicht mehr einschalten. Reset über Resettaster hinten erfolglos, Akku war meiner Überzeugung nach geladen, nach mehreren Stunden am Ladegerät aber weiter keine Besserung. Beim Anstecken des Netzteils blinkte die hintere LED dreimal (AFAIK bedeutet das, dass Ladespannung vorhanden sein soll).

Die CMOS-Batterie wurde vor ein paar Monaten erst ausgetauscht, war also für mich erst einmal unverdächtig.

Also habe ich das Gerät aufgeschraubt. CMOS-Batterie bei 3,5 Volt. Abgezogen, gewartet, wieder angesteckt: Gerät ließ sich weiter nicht einschalten.

Akku abgezogen, Netzteil dran: Gerät ließ sich einschalten. Also IMHO: Akku hin.

Daraufhin habe ich mir beim großen amerikanischen Onlineversender folgenden Ersatzakku besorgt: https://www.amazon.de/dp/B07428FXT1?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Nach dem Einbau ließ sich das X1 wieder starten, allerdings wird der Akku von Windows nicht erkannt (Akkusymbol in der Taskleiste grau und Anzeige "255% verbleibend), was nach einiger Zeit auch als Fehlermeldung angezeigt wird. Außerdem lädt der Akku nicht. Am Netzteil lässt sich das Gerät betreiben.

Was ich bereits probiert habe: BIOS-Defaults geladen, Akku im Geräte-Manager entfernt und Gerät neugestartet, erneuten Rest über Button hinten. Leider alles ohne Besserung.

Möglicherweise ist der Akku trotz angeblicher Kompatibilität nicht so kompatibel wie angegeben. Oder gibt es noch etwas, das ich versuchen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben