T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ersatz-Inverter-Kompatibilitätsfrage

Schwarzmetaller

Active member
Registriert
14 Feb. 2014
Beiträge
314
Ich setze mich gerade mit einem T400-Hintergrundbeleuchtungsproblem aus dritter Hand auseinander.
Es handelt sich um ein T400 - 2767-1JG. Die Hintergrundbeleuchtung ist ausgefallen, auf Verdacht wurde bereits der Inverter getauscht.
Der originale Inverter hatte die FRU 41W1478. Das Ersatzteil trägt die Bezeichnung 41W1480FRU41W1479 und je nach Quelle als kompatibel zu T61 und T400 ausgewiesen.
Das Hintergrundbeleuchtungsproblem ist damit nicht behoben, und wie es scheint, leuchten auch die Status-LEDs auf der Rückseite nicht.
Ist der neue Inverter der falsche? Sind vielleicht doch die CCFLs defekt? Was könnte sonst noch ursächlich sein.

Viele Grüße & vielen Dank im Voraus
 
Wie think_pad es schon geschrieben hat, bleibt da nur der Tausch für einen Test.

Was bei Deinem Problem ebenfalls in Betracht kommen kann:
- CCFL (ist nur eine Röhre) selbst -> Veränder mal die Helligkeit (am besten ganz nach unten regeln und ggf neustarten)
- Das Displaykabel (Flachbandkabel mit Bruch) ->Hier mal das Display in verschiedene Positionen bringen und schauen was passiert
- Die Sicherung auf dem Board für die Hintergrundbeleuchtung.

Da Du die Status-LEDs erwähnt hast, vermute ich hier einen Displaykabelbruch. Ähnlich war das bei meinem T61p (was ich in Vollausstattung mit "Nvidiabug" bekommen habe). Da hat der Bruch die rechte LED-Statusleiste permanent und je nach Position die Hintergrundbeleuchtung unterbrochen.


Zum Quertesten:
- Du kannst das Display selbst an jedes T/R60 61 400-500 (Geräte ohne LED-Mod oder Werks-LED) anschließen. Es passt logischerweise nicht in die Gehäuse, aber für den Funktionstest reicht das.

- Dem Displaykabel sollte es "eigentlich" auch egal sein, an welchem Board es aufgesteckt wird -> Ich meine gelesen zu haben wo User die Verwendung von Wide-Kabeln in normalen Modellen abgeraten haben... (Selbst habe ich es noch nicht getestet, aber sowie ich das T60-Board finde, ist der Test fällig!)

- Umgekehrt kannst Du auch ein anderes Display an das T400 anklemmen. wobei ich wie gesagt vermute, dass das Kabel einen weg hat..
 
Gar nicht: Man braucht ein zweites Gerät, um Inverter und Display dort zu testen...
Oder man nimmt ein 1€-Multimeter und misst die Sicherung auf dem Board durch, und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit finden, dass diese keinen Durchgang hat. Die ist nämlich auch für den Großteil der Status-LEDs (außer Bluetooth?) verantwortlich.
 
Das mit der Sicherung klingt nach einem Ansatz, den ich weitergeben werde.
Helligkeitsregelei habe ich bereits probiert (bzw. probieren lassen). Zwecks Display-Kabel: verschiedene Öffnungswinkel wurden auch schon probiert.
Von einigen X2xx-Notebooks kenne ich das so, dass das erste Anzeichen von einem defekten Displaykabel war, dass das Thinklight nicht mehr funktioniert. Bei jenem Notebook funktioniert das Thinklight noch.
 
Von einigen X2xx-Notebooks kenne ich das so, dass das erste Anzeichen von einem defekten Displaykabel war, dass das Thinklight nicht mehr funktioniert. Bei jenem Notebook funktioniert das Thinklight noch.
Wie gesagt, es kommt halt drauf an "wo" das Kabel gebrochen ist und welche Funktionen betroffen sind. Ausschließen kann man es halt nicht.
 
Ist der neue Inverter der falsche?
Nein.
Es gibt nur einen Inverter für alle CCFL-Displays im T400. Und es ist tatsächlich der gleiche wie im T61...wie übrigens auch das Display.
Ich hatte aber schon genug T400 in der Hand, wo das Displaykabel defekt war. Die Chance, daß es "nur" ein defektes Kabel ist, stehen nicht schlecht.
 
Wenn die Status-LEDs außer WLAN nicht gehen, ist es sehr wahrscheinlich die Sicherung auf dem Board, da diese über die gleiche Versorgungs-Leitung laufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben