Moin Leute, Ich habe seit ca. 5 Monaten jetzt ein x220t mit dem ich eig auch recht zufrieden bin. Die Stiftfunktion nutze ich in der Uni manchmal aber nicht sehr haeufig. Aber wenn dann ist es doch super sie zu haben, um z.B. in PDF Dokumenten Notizen zu machen oder in Uebungen zu rechnen. Dazu ist zu sagen, dass ich recht unordentlich bin und digitale Dokumente mir sehr helfen meine Ordnung zu behalten. Mein Aktuelles x220t hat den i5 2gb Ram und 120gb SSD drin. Anwendungen sind Surfen, PDF anzeigen, Cad mit Inventor, Hyperworks, Schaltplaene und PCB Design mit Altium Designer, Matlab und Maple. Das geht mit dem x220 etwas Traege, aber es geht (2gb Ram sind natuerlich auch recht wenig) Problem ist fuer mich auf Dauer das Display. Es fehlt einfach an Pixeln um komfortabel arbeiten zu koennen. Besonders weil vor kurzem ca. 1/5 meines Displays ausgefallen sind und ich jetzt nurnoch ein 10" 4/3 Display habe ;-) Ich suche also ein Geraet das aehnlich wie ein x220T ist nur mit besserem Display (Full HD), mehr Rechenpower waere wuenschenswert aber kein Muss. Akkulaufzeit im Rahmen 4 Stunden nutzung (nicht Idle) reicht aus. Gibt es sowas zu einem Preis von unter 500Euro, gerne auch gebraucht? Gruesse Nils