Ersatz für X61s?

Gummiente

Active member
Obwohl eine Putzaktion kurzfristig Linderung brachte rödelt nun ein kworker Prozess dauerhaft bei über 40% und macht mein X61s unbrauchbar langsam. Wenn es mal durchbootet kann ich schneller tippen als der Rechner verkraftet. Scheint ein Defekt zu sein, da anderer Kernel vom Stick gebootet keine Änderung brachte?

Daher bin ich in der blöden Situation, dass ich jetzt Ersatz brauche. Eigentlich wollte ich auf den Nachfolger von X220 warten aber das dauert wohl noch mindestens einige Monate?

Habt ihr Tipps was man aktuell kaufen könnte?
Oder gibt es vielleicht preiswerte Notlösung um die Zeit zu überbrücken?

Aktuell genutzt habe ich mein X61s hauptsächlich zum "Internetten" und Datentransport. Mühselig aber noch machbar war das Vorkonfigurieren von virtuellen Maschinen und Bildverarbeitung im kleinen Maßstab aber darauf könnte ich vorerst auch verzichten.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein Defekt zu sein, da anderer Kernel vom Stick gebootet keine Änderung brachte?
Ich glaube nicht. Da scheint es doch viele Ursachen wie geänderte BIOS-Einstellungen zu Stromverbrauchsverhalten einige Schnittstellen (wäre übergreifend) oder reproduzierbare Ereignisse (Suspend to RAM) zu geben. Einfach mal ein Windows installieren (einmal andersrum zur Fehlerdiagnose :D ) und schauen ob es immernoch geschieht.

Oder: packe die Festplatte vom X61s mal ein ein anderes ThinkPad (falls vorhanden, sonst von Freunden). Das ist ja das nette an Linux, dass man die Platte in andere Rechner packen kann (was bei Windows nur eingeschränkt geht).
Nur um auszuschließen, dass es an der Installation liegt.

Grüße
bassplayer

Aktuell genutzt habe ich mein X61s hauptsächlich zum "Internetten" und Datentransport. Mühselig aber noch machbar war das Vorkonfigurieren von virtuellen Maschinen und Bildverarbeitung im kleinen Maßstab aber darauf könnte ich vorerst auch verzichten.

Wenn die obigen Tips nichts bringen und das neue Book leicht und transportabel sein soll, kommt imho nur ein X2xx oder noch ein X121e in Frage. Wobei ich eindeutig zum X220 tendieren würde, was aber auch noch eine Stange Geld kostet.

Kannst ja bei Matt vorbeischauen: www.thinkspot.de

Versuch das X61s wieder fit zu machen. Du wirst dich sonst ärgern.

Ich hatte bis vor nem halben Jahr ein X60s, welches leider kaputt ging. Hab mir dann ein X220 geholt, aber es ist irgendwie nicht das gleiche. Das X61s ist einfach nochmal leichter, kleiner und irgendwie "knuffiger" :love:

Deswegen konnt ichs nicht lassen und hab mir zusätzlich zum X220 noch ein X61s geholt.... mit evtl bald auch SXGA+

Hab mir dann ein X220 geholt, aber es ist irgendwie nicht das gleiche. Das X61s ist einfach nochmal leichter, kleiner und irgendwie "knuffiger"
Das ist wohl wahr! Und erst das X41 ... <- :love:

Mal schauen, in welche Richtung sich kommenden Modelle der X-Reihe entwickeln.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben