Ersatz für W530

unimetal

Member
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell ein W530 mit folgenden Daten:

CPU: Intel Core i7-3840QM 4 x 2,8Ghz (bis zu 3,8Ghz Turbo)
Grafik: NVIDIA Quadro K2000M [2GB]
RAM: 4x8GB DDR3 Samsung M471B1G73QH0-YK0
Display: FullHD [1920x1080px) B156HTN01.1
Massenspeicher: 1TB MX500 + 1TB HDD

Das Gerät wird hauptsächlich in der Dockingstation genutzt. Unterwegs nutze ich ein T440s. Und hier ist auch schon der Knackpunkt.
Ich hätte gerne ein Gerät für beide Zwecke. Das W530, dessen Netzteil ja auch mitgeschleppt werden möchte, macht sich schon ordentlich bemerkbar im Rucksack.

Ich suche nun ein Ersatz für das W530 mit folgenden Eckdaten:

-CPU sollte ein echter 4 Kerner sein und zumindest auf Augenhöhe sein mit dem W530, Vorteile erhoffe ich mir durch weniger Stromverbrauch und die Fähigkeit H.264 zu rendern
->Intel ist Pflicht, da die AMDs mit den DAWs leider nicht so gut funktionieren.
-Display 15" 16:9, lieber 14" 16:10
-Robustes, thinkpadtypisches Gehäuse

Verwendungszwecke:
-30% Surfen
-30% Programmieren in allen möglichen Programmiersprachen
-20% CAD - Inventor/Solidworks
-20% DAW - Ableton, Traktor und Konsorten (Live DJing)
-> geht wahrscheinlich auch mit aktuellen CPUs ohne Quadro, Erfahrungen?

Habt ihr aktuelle Empfehlungen zu leichten, performanten 16:10 Geräten, die mit wenig Budgetaufschlag nach Verkauf des W530 und des T440s erschwinglich wären?
Was mich wurmt: Die beste CPU des E580 schneidet im Benchmark schlechter ab als meine aktuelle CPU. Das senkt die Motivation zum Wechsel enorm.

Habt ihr Tipps, die preislich nicht so sehr zu Buche schlagen?

Beste Grüße
Simon

Hey Simon aka unimetal,

ich weiss nicht welche CPU Du genau vom E580 meinst, aber ausgehend vom 8550U ist das ungefähr ein Pari, wenn man so will im Multi Core, im Single Core ist der Kaby Lake Refresh sogar 100 + paar Zerquetsche besser. Hier der direkte Vergleich..

Aber wenn man beachtet, dass Ivy Bridge rund 3x mal sowiel Watt (45W) braucht für die gleiche Leistung die der Kaye R (15W) braucht, dann ist das dennoch eine beachtliche Leistung...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben