Ersatz für Ubuntu 11.04

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.181
Wir haben einen studentisch verwalteten Arbeitsraum ("Arbeitssaal") in der Uni. Zu diesem gehört auch ein Nebenraum, in dem man etwas Pause vom Lernen machen kann, in dem man sich eine Pizza in die Mikrowelle(mit Ofen) schiebt, Süßigkeiten zu sich nimmt oder mit Kommilitonen am dort installierten PC ein Spiel spielt. Besonders letzteres wird gerne (zum Abreagieren) genutzt ;)

Auf dem Rechner ist allerdings noch Ubuntu 11.04 installiert. Dafür hat inzwischen der Support geendet, worauf der PC nun regelmäßig hinweist. Allerdings nutzen wir einige nette Funktionen von Gnome2, die mit einem Update wegfallen würden. Recht banale Funktionen. Am wichtigsten sind Desktop-Icons mit Vernüpfungen zu Anwendungen inkl. Parametern, die diesen Anwendungen übergeben werden, damit das jeweilige Spiel mit einem einfachen Doppelklick sofort gestartet wird. Außerdem soll eine Anwendung immer automatisch beim Systemstart geladen werden - nämlich das zu 90% gespielte Spiel. Dann braucht man gar nicht die Maus unter dem Fernseher hervorangeln, sondern kann direkt zu den Gamepads greifen.

Mir ist so nicht bekannt, wie man auf einfache Weise eben diesen Autostart sowie einen großen Stapel an Desktopvernknüpfungen unter Unity oder Gnome-Shell/Gnome 3 anlegen kann. Doch mit einem Upgrade auf Ubuntu >11.04 müsste ich zu diesen Desktopumgebungen wechseln.

Ich bin kein großer Linux-Profi. Habe ich eine Möglichkeit in Unity oder Gnome 3 übersehen? Kann man irgendwie doch die Desktopverknüpfungen und Autostart nutzen, so dass ich ganz einfach auf 11.10/12.04/12.10 aktualisieren könnte?
Allerdings darf das ganze auch nicht zu fordernd an die Hardware werden. Der Pentium 4 mit glaube 512 oder 1024MB RAM in dem Rechner schafft einige der gerne gespielten Spiele so schon nur bis maximal 3 Spielern, sobald der vierte zum Gamepad greift, wird es ruckelnd...
 
ich bin von ubuntu 10.04 auf xubuntu 12.04 umgestiegen und mit xfce als desktop umgebung sehr zufrieden. es ist schneller als die gnome desktop umgebung und man kann es wunderbar anpassen. panels kann man sehr schnell so anlegen wie bei gnome 2 und auch desktop icons und verknüpfungen sind kein problem. zudem braucht xfce sehr wenig arbeitsspeicher.
 
Hi,

nimm einfach 12.04 (5 Jahre Support) und installiere neu, zuvor das /home/benutzer/ sichern.

Technisch gesehen sind Desktopverknüpfungen einfache Textdateien mit der Namensendung .desktop im Verzeichnis ~/Desktop. Die Autostarts des Benutzers sind in ~/.config/autostart/.

Entweder dort oder in /usr/share/applications/ findest Du reichlich Beispiele für deine Zwecke. Die Spezifikation steht hier. Sie gilt für alle Desktops.

Um unter 12.04 / Unity auch die systemeigenen Autostarts per "Systemmenü -> Startprogramme" benutzerbezogen anpassen zu können, braucht es einen Kniff:
Code:
cd /etc/xdg/autostart/ && sudo sed --in-place 's/NoDisplay=true/NoDisplay=false/g' *.desktop

Mehr fällt mir im Moment zum Thema nicht ein ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben