Ersatz für T61 WXGA -> T440p oder T540p? Display und Tastatur-Fragen

tom667

Member
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
55
Moin zusammen,

mein gutes altes T61 soll jetzt langsam mal durch was Neues ersetzt werden, nachdem es mir über 6 Jahre gute Dienste geleistet hat. Damals habe ich mich bewußt für einen 14"-er entschieden, weil ich es möglichst klein und leicht haben wollte. Inzwischen tendiere ich eher zu etwas mehr Bildschirmfläche, zumal die aktuellen 15,6" Geräte zumindest nach Datenblatt nicht viel schwerer zu sein scheinen als das T61 (laut Thinkwiki.de 2,4kg mit Standard-Akku, ich habe einen 6-Zellen Akku).

Ich habe mal angefangen mich ein bisschen einzulesen. Leider findet man zu den neuen Geräten noch keine Testberichte. Mich interessieren vor allem die Unterschiede bei den Displays, da die aktuell laut notebookcheck.com nicht so besonders kontraststark sein sollen. Bei den z.T. extremen Auflösungen bin ich mir nicht sicher, ob man damit noch ergonomisch arbeiten kann? Meine Augen werden auch nicht besser ;)

Wie sieht es mit der Tastatur aus? Gibt es die klassische Think-Pad Tastatur noch? Über die neue Tastatur habe ich sowohl positives als auch negatives gelesen. Was mich stört ist der Entfall des separaten Tastenblocks mit Einfg/Pos/BildUp usw.. Wer viel und schnell tippt, weiss diese Hilfen zu schätzen. Wenn ich mal an dem Acer meiner LAG was tippen muss fange ich jedes Mal an zu kotzen, weil ich da die entsprechenden Tasten nicht finde.

Spieleperformance interessiert mich nicht. Ich bin Ingenieur und nutze das Gerät nur zum Arbeiten und zum Surfen/Mailen. Ich dachte an Core i5, 4GB RAM, 256GB SD, gutes Display, evtl. größerer Akku, Win7 x64 prof.

Und wie sieht es mit den verschiedenen Docking-Stations aus? Bisher habe ich privat keine. Bei der Arbeit ist das Standard für alle Laptop-User und wirklich ungemein praktisch. Das würde ich zuhause auch gerne nutzen (Netzteil, 2. Monitor, wired LAN, evtl. internes Netzteil). Kann man da die kleinste Docking-Station nehmen? Oder wo liegen da die Unterschiede?

Gruß
Tom
 
Brauchst du wirklich ein T440p/T540p? Weil wenn du nicht gerade ein Laufwerk brauchst wäre ein T440s eventuell auch eine gute Alternative. Zwar hast du da keine nVidia GPU, aber die HD 4400 ist immer noch weitaus leistungsfähiger als die GPUs im T61.

Bei den z.T. extremen Auflösungen bin ich mir nicht sicher, ob man damit noch ergonomisch arbeiten kann? Meine Augen werden auch nicht besser
Dafür gibt es ja die Skalierung.
 
Das 440s kommt grundsätzlich auch in Frage. Das ist auch eine Frage der Akku-Laufzeit und des Preises. Früher waren die kompakten 14" deutlich teurer als die 15,6", aber der Unterschied scheint nicht mehr so gravierend zu sein!?

Gruß
Tom
 
Ich war gestern mal beim lokalen Lenovo-Händler. Leider hatte der garkein T-Modell da, nur die L-Serie. Rein von der Größe her tendiere ich eher zum T540p. Das bekommen die Ende der Woche mit dem 2,8k IPS Display als Vorführer rein. Das werde ich mir dann nochmal ansehen. Die neue Tastatur ist ganz ok würde ich sagen.

Blös sind nur die langen Lieferzeiten (2-3 Wochen) und das man nur per Vorkasse zahlen kann.

Gruß
Tom
 
Ist das "mittlere" Display beim T540p, also das 15,6" 1920x1080 FHD, sicher ein IPS? Oder nur dass FHD++?

Gruß
Tom
 
Ist das "mittlere" Display beim T540p, also das 15,6" 1920x1080 FHD, sicher ein IPS?
Nein, es handelt sich beim FHD-Display definitiv um ein (sogar relativ schlechtes) TN-Display.
Lediglich das 2880x1620-Display ist IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist. Und beim T440s/T440p nur das FHD? Ist das Panel zu empfehlen? Und ist das bei beiden Modellen das gleiche, oder gibt es da nochmal unterschiede? Da käme man immerhin noch auf rund 150ppi gegenüber 220ppi beim T540p FHD++.

D.h. wenn man IPS will, muss man die jeweils höchste Auflösung nehmen. Wenn ich dann die Schrift um den Faktor 2 hochskaliere, hätte ich selbst beim 15,6" nicht mehr Auflösung als jetzt beim T61 (1440*900). Unskaliert ist das wahrscheinlich kaum noch zu benutzen?

Warum ist eigentlich selbst Geld ausgeben so schwierig? :confused:

Gruß
Tom
 
Ich habe mich jetzt für das T540p mit dem 3k IPS Panel entschieden, weil ich doch gerne mehr Bildschirm-Fläche hätte als bisher. Da das FHD Panel so schlecht sein soll gab es zum 3k somit beim T540p keine Alternative. Mal sehen, wie sich die Kiste im Alltag schlägt. Die restliche Ausstattung ist schon umfangreicher als ich es gebraucht hätte (Core i7 statt Core i5, Nvidia Grafik), aber unterm Strich war es günstiger, die Kiste so zu nehmen wie sie angeboten wird, als sich bei Lenovo selbst etwas "kleineres" zu konfigurieren.

Gruß
Tom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben