Ersatz für T60 / 15'' / UMTS / max. 1.500 Euro

Rosi

New member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
8
Ich brauche Hilfe ...

... mein altes Thinkpad T60 (1951-FEG) soll jetzt endlich ersetzt werden.

Folgend meine Wünsche:

Größe des Bildschirms wie bei dem T60, also 15''.

Kein NumberPad.

Integriertes UMTS wäre sinnvoll.

3 Jahre Garantie.

Preislimit: 1.500 Euro.

Ach ja, ein ordentlicher Akku wäre auch toll.

Edit:

Webcam fände ich auch nicht verkehrt.

Sonst wird es vor allem für Office-Anwendungen, Photoshop, Internet etc. gebraucht, also eher gar nicht für beispielsweise grafiklastige Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß ja das Budget nicht gleich ausreizen : http://www.nbwn.de/products/14496/l...seller-lenovo-thinkpad-t520-4240-nw62ege.html . Ist zwar "gebraucht",das sieht man aber nicht ! Dazu einmal RAM (http://www.nbwn.de/products/13097/n...ook-arbeitsspeicher-kingston-ktl-tp3b-4g.html ) und eine UMTS-Karte (http://www.nbwn.de/products/14463/notebook-zubehoer/wlan-wifi-wwan/wwan-ericsson-modul-f5521-gw.html ) und die TS ist für ca 1020 € rundum versorgt (Wenn man die Komponenten bei nbwn kauft ,werden diese meines Wissen nach gleich eingebaut).Auch wenn die Auflösung für die Meisten hier zu grob ist, scheint Rosi damit ja kein Problem zu haben. Gruss Uwe
 
Yep, ich zahle auch sehr gerne wieder - nur lieber bleche ich einmal mehr, was auch wieder mindestens drei Jahre halten muss, als dass ich mehrmals kaufe. Mit gebraucht habe ich schon überlegt, bin da aber leider etwas skeptisch, weil ich schon gerne die zum Zeitpunkt des Kaufes aktuellste Technik haben möchte und ich außerdem sozusagen mit meinem Notebook lebe und es deshalb ansich lieber neu, also sozusagen exklusiv, haben möchte.

15''/15,6'' macht keinen Unterschied? - Muss schon immer das T60 so reinquetschen. Was ist denn so "grob" an der Auflösung? - Sitze halt schon privat und im Job von früh bis spät viel zu viele Stunde vor dem Rechner und gelegentlich schaue ich darauf auch 'mal einen Film und so.
 
Also wenn du ein Gerät willst dass so groß ist wie dein T60 15" musst du dir ein T420 kaufen. Und selbst das wird noch größer sein.

Mein X200t ist so groß wie ein 14" T60 und das hat nur ein 12" Display...

Unterschätz bitte nicht was die 15" Widescreens für unheimlich dicke Klopper sind.
 
Also wenn du ein Gerät willst dass so groß ist wie dein T60 15" musst du dir ein T420 kaufen. Und selbst das wird noch größer sein.
Das stimmt nicht, ein T420 ist kleiner als ein T60 15". Es hat dieselbe Breite und ein bisschen weniger Tiefe. Wenn Rosi wissen will wie groß ein 16:9 14" Display im Vergleich zu einem 4:3 15" ist muss sie nur ein 16:9 Youtubevideo auf dem T60 in Vollbild ansehen, die Schwarzen Balken sind das was nicht mehr da ist. Mir wäre das wenn ich von 15" komme und auch Filme gucken möchte deutlich zu klein.

@Rosi,
das, was ich geschrieben habe würde ich wirklich mal machen, z.B. bei diesem zum Thema passenden Video: http://www.youtube.com/watch?v=QBccQidv5kU Das T520 hat in etwa 2-3cm mehr Platz neben der Tastatur als das T60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat dieselbe Breite

Worauf es ankommt wenn man davor sitzt. Soviel Platz braucht es auch auf dem Tisch.

wie groß ein 16:9 14" Display ... ist

Nur bitte bedenke die dicken Ränder über und unter dem Display sowie brauchbarem Akku. und schwuuupppssss ist es so groß wie 15" 4:3

T60 15": 33x27cm
T420 : 34x23cm (mit brauchbarem akku 27cm.)


Oh warte, ist ja sogar größer ^^

EDIT:
Zum Vergleich noch das T520:
T520: 38(!)x25cm (mit brauchbarem Akku 29cm)

EDIT2:
Was lernen wir daraus? Die neuen Thinkpads = weniger Display + mehr Notebook = schlechteres Verhältnis.

bei 16:10 war es durchaus noch akzeptabel, aber wie notebookjournal.de bereits festgestellt hat:

und wer bei den Abmessungen eines Breitbild-Notebooks ein wenig Mathematik anwendet, wird bald feststellen, dass die Seitenverhältnisse von 4:3 und 16:10 Modellen gänzlich verschieden sind. Konkret bedeutet dies, dass der Notebookdeckel jetzt ein vertikal schmaleres Display innehat. Der seitliche Rahmen ist ähnlich breit wie bei den T410-Modellen, aber der untere ist sehr breit. Hier wird eindeutig, dass das 16:9 Display einfach in das 16:10-Gehäuse gezwängt wurde und das Ergebnis sieht sehr unbeholfen aus. Einmal mehr muss ich der Abkehr vom 16:10 Format widersprechen, insbesondere deshalb, weil ThinkPads absolut nicht für den Konsum multimedialer Inhalte ausgelegt sind.

Quelle:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-lenovo-thinkpad-t420-nw4ngge-nkska-1370
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 16:9 Geräte sind deutlich breiter als dein T60 mit 4:3 Display (ca 4 cm).an der Dicke und in der Tiefe hat sich kaum etwas getan . Das T520 von nbwn ist eher als ein "Vorführwagen" denn als "Gebrauchtwagen" einzustufen(Um mal diese Analogie aus dem Automobilbereich zu nutzen). Zudem stellt es die neuste Notebookgeneration dar (Etwas aktuelleres als das T520 kann man im Moment bei Lenovo nicht erwerben). Gruss Uwe
 
T60 15": 33x27cm
T420 : 34x23cm (mit brauchbarem akku 27cm.)
Wenn du beim T420 den 9 Zellen Akku nimmst, dann musst du beim T60 auch den 9-Zellen Akku nehmen, sonst ist es kein fairer Vergleich. Schwups (Zauberei, Zauberei), schon ist das T60 wieder größer. Die 1cm mehr Breite vernachlässige ich ganz bewusst, da das nicht wirklich nenneswert ist (0,5cm mehr Platz am Tastaturrand).
 
Wenn du beim T420 den 9 Zellen Akku nimmst, dann musst du beim T60 auch den 9-Zellen Akku nehmen, sonst ist es kein fairer Vergleich. Schwups (Zauberei, Zauberei), schon ist das T60 wieder größer. Die 1cm mehr Breite vernachlässige ich ganz bewusst, da das nicht wirklich nenneswert ist (0,5cm mehr Platz am Tastaturrand).
Aber das ist doch genau, was Thomebau sagt - das T420 entspricht eher den Abmessungen des T60 als das T520, welches im Vergleich dazu gleich mal 5cm breiter ist...
 
Vom Gehäuse her schon, aber nicht vom Display.
Hat ja auch keiner behauptet - Thomebau hat ja in seinem Eingangspost nur bemerkt, daß wenn Rosi ein Gerät haben möchte, daß so groß wie ein T60 ist, sie eigentlich in T420 nehmen müßte, da die heutigen 15" Geräte einfach viel fetter sind (salopp ausgdrückt).

Da muß man sich dann halt entscheiden - was ist mir wichtiger. Bildschirmdiagonale oder Gehäusegröße (und damit auch Gewicht).
 
Schleppst du das ganze Gehäuse mit dir rum oder nur das Display ?

EDIT: @ibmthink
 
Das Ganze Gehäuse natürlich, sonst hätte ich ein Tablet. Aber mein R60 ist noch schwerer als ein T520, obwohl es kleiner ist.
 
Damit will ich sagen, daß man aufpassen sollte, welchem Notebook-Display man (frau) seine Bildbearbeitung anvertraut. Denn wenn alles in blassen Farben daherkommt, Schwarz grau ist und die Helligkeit des Bildschirms eher Dunkelheit genannt werden müßte, wie das bei den 08/15-Displays eben ist, kann man imho nichts, aber auch gar nix mit so einem Display anfangen, was in Richtung Grafik und Bilder angeht.
Außer, man wäre so anspruchslos, daß man froh ist, wenn man überhaupt was erkennt.

Anderseits sollte man für 1500 Eier einen Tragbaren bekommen, dem man auch so etwas anvertrauen kann, die günstigere Variante ist aber wohl in der Regel ein guter externer Monitor zusätzlich zum Notebook - den hat man dann aber wiederum eher selten dabei, wenn man unterwegs ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du dem Threadstarter damit jetzt sagen ?

Er will damit sagen, dass es ein 15-Zoll UXGA von Hydis sein soll, und dass man in heutigen Maschinen keine vernünftigen Displays mehr kaufen kann, denn Flexview gibts ja nicht mehr.

Meine Erfahrungen zeigen auch, dass in heutige Lenovo-Notebooks nur noch Displays verbaut werden, die ich eher als Ausschußware deklarieren würde:facepalm:.

Gruß Andi
 
Meine Erfahrungen zeigen auch, dass in heutige Lenovo-Notebooks nur noch Displays verbaut werden, die ich eher als Ausschußware deklarieren würde
Deine Meinung, es gibt sehr wohl gute Displays in den Thinkpads (X220, X220t, W520/T520). Aber ich weiß ja nicht was du als Ausschussware deklarierst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben