Einerseits die Sorge nach dem Motto "Es hat ja schon sein Alter", also eben die Sorge vor einem plötzlichen Defekt.
Ein Backup (nicht nur Software sondern auch Hardware) sollte man natürlich immer haben, unabhängig vom Alter des Geräts. Insofern wäre es sicher sinnvoll, das T520 als Hauptgerät zu ersetzen, wenn es danach als Backupgerät vorgehalten wird (was natürlich beinhaltet, es nicht einfach im Schrank zu vergessen, sondern in Sachen Software und Daten kontinuierlich auf aktuellem Stand zu halten).
Das Display ist - im Vergleich zu heutigen Geräten - eben nicht super hell/kontrastreich,
Ich nehme an, da ist eines der "kleinen" Displays verbaut, also nicht da FullHD-Display. Das wäre nämlich mit 250-270 cd/m² immer noch konkurrenzfähig zu den Displays die für gewöhnlich in aktuellen Thinkpads verbaut werden.
Mein Hauptnotebook ist ein T530 mit FullHD-Display und damit kann zumindest ich durchaus im Freien arbeiten. Direkte Sonneneinstrahlung auf das Display sollte man natürlich trotzdem vermeiden, aber zur Not geht auch das.
Falls in eurem T520 bereits ein FullHD-Display verbaut ist und das nicht hell genug ist, dann müsstet ihr schwere Geschütze auffahren. Für das T15 gibt es z.B. ein 4k-Display das 500cd/m² liefert, aber dafür ordentlich am Akku zieht.
und der Akku nicht mehr der Hit (ich meine, etwa 1h Laufzeit).
Also steht das Gerät nicht nur als DTR auf dem Schreibtisch. Das sollte in die Kaufentscheidung mit einfließen. Es könnte z.B. ein Grund gegen das hungrige 4k-Display im T15 sein, zumal die Auflösung wohl eh nicht gebraucht wird.
Im Grunde läuft die Maschine noch, aber man muss eben viel Geduld mitbringen, es ist halt noch eine Festplatte drin.
Wenn die HDD der einzige Grund ist, warum das Gerät langsam ist, dann würde ich trotz des Alters empfehlen, eine SSD einzubauen. So teuer sind die nicht, dass sich die Investition nicht lohnen würde.
Eher überschaubare Leistungsanforderungen wären für mich ein Grund, sich nach einem nicht ganz so alten Gebrauchtgerät umzusehen. Und vielleicht lohnt sich auch ein Blick über den Tellerrand. Das Dell Latitude E5550 gab es z.B. mit einem FullHD-Display das über 300cd/m² lieferte.