Ersatz für T520 gesucht

dave22

New member
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

es wird Ersatz für ein ThinkPad T520 gesucht.
Die Anforderungen sind grundsätzlich sehr gering (hauptsächlich Surfen, ein bisschen Fotoverwaltung und Office), aber das Gerät soll möglichst lang halten -- so wie es das T520 jetzt auch noch tut.

Wichtig ist: das Display soll möglichst nicht kleiner sein, also wieder ~15". Mir wäre auch eine vernünftige Verarbeitung wichtig, deswegen soll es wieder ein "T" sein.

Ich habe mich auf der Webseite von Lenovo umgesehen -- wäre das T15 so die Richtung in die man gehen würde?
 
Ist halt ein riesiger Sprung vom T520 zum T15. Wartung, Aufrüstbarkeit, Tastatur, Haptik sind Welten Unterschied. Würde mir bei so einer Investition das vorher mal live anschauen.
Beim T15 gibt es auch (noch?) keine AMD Ryzen CPUs, so zukunftssicher sehe ich die deswegen momentan nicht. Die E15 bieten da die bessere Hardware, aber die screens sind evtl. nicht so gut. Da würd ich mal ein bisschen recherchieren in die Richtung.
 
Wenn das T520 offenbar noch gut funktioniert, warum soll denn jetzt Ersatz her?
Irgendwas scheint ja doch nicht mehr so richtig zu passen. Wenn man wüsste was das ist, wäre eine Ersatzempfehlung vielleicht einfacher.
 
Würde mir bei so einer Investition das vorher mal live anschauen.
Wäre gut wenn das ginge, ja. Hast du einen Tipp, in welchen Läden man sich vor allem T-Modelle anschauen kann? Bei Saturn und Co gibt es ja meist eher die Consumer-Serie(n), wenn überhaupt.

Das Gerät soll für die Eltern sein, für das was ich persönlich kenne ist der Sprung nicht so groß, ich habe jahrelange Erfahrung mit einem T450s, mit dem ich zufrieden war.
 
Stellt sich die Frage, ob ein 14 zoll Model (t440-460 ggf mit s) nicht auch eine Option wäre. Für die Wunschbelange reicht es aus und du hattest damit schon Erfahrung.
 
Irgendwas scheint ja doch nicht mehr so richtig zu passen.
Einerseits die Sorge nach dem Motto "Es hat ja schon sein Alter", also eben die Sorge vor einem plötzlichen Defekt.
Das Display ist - im Vergleich zu heutigen Geräten - eben nicht super hell/kontrastreich, und der Akku nicht mehr der Hit (ich meine, etwa 1h Laufzeit).

Im Grunde läuft die Maschine noch, aber man muss eben viel Geduld mitbringen, es ist halt noch eine Festplatte drin.
Das Geld (und die Zeit), die man jetzt investieren könnte/müsste, um die Maschine nochmal etwas aufzufrischen, möchte man dann lieber in eine Neuanschaffung stecken, die dann z. B. beim T15 auch Annehmlichkeiten wie z. B. 800 g weniger Gewicht mit sich bringen würde.
 
Der Preis scheint ja nicht die Rolle zu spielen und den großen Vorteil der sehr guten Wartbarkeit und E-Teile-Versorgung samt dem noch vorhandenen erheblichen Update-Potential des T520 möchtest du ja offensichtlich nicht nutzen.

Von daher würde ich mir die 15" Modelle der 2019/2020er Generation ansehen oder anlesen. Ggfls. hat ja noch wer Tipps dahingehend, welches Display qualitativ die beste Wahl wäre, denn das ist ja offensichlich noch ein wichtiges Argument für deine Kaufentscheidung. Dein Anwendungsprofil wird ansonsten auf jeden Fall locker erfüllt.
 
Einerseits die Sorge nach dem Motto "Es hat ja schon sein Alter", also eben die Sorge vor einem plötzlichen Defekt.
Ein Backup (nicht nur Software sondern auch Hardware) sollte man natürlich immer haben, unabhängig vom Alter des Geräts. Insofern wäre es sicher sinnvoll, das T520 als Hauptgerät zu ersetzen, wenn es danach als Backupgerät vorgehalten wird (was natürlich beinhaltet, es nicht einfach im Schrank zu vergessen, sondern in Sachen Software und Daten kontinuierlich auf aktuellem Stand zu halten).

Das Display ist - im Vergleich zu heutigen Geräten - eben nicht super hell/kontrastreich,
Ich nehme an, da ist eines der "kleinen" Displays verbaut, also nicht da FullHD-Display. Das wäre nämlich mit 250-270 cd/m² immer noch konkurrenzfähig zu den Displays die für gewöhnlich in aktuellen Thinkpads verbaut werden.
Mein Hauptnotebook ist ein T530 mit FullHD-Display und damit kann zumindest ich durchaus im Freien arbeiten. Direkte Sonneneinstrahlung auf das Display sollte man natürlich trotzdem vermeiden, aber zur Not geht auch das.
Falls in eurem T520 bereits ein FullHD-Display verbaut ist und das nicht hell genug ist, dann müsstet ihr schwere Geschütze auffahren. Für das T15 gibt es z.B. ein 4k-Display das 500cd/m² liefert, aber dafür ordentlich am Akku zieht.

und der Akku nicht mehr der Hit (ich meine, etwa 1h Laufzeit).
Also steht das Gerät nicht nur als DTR auf dem Schreibtisch. Das sollte in die Kaufentscheidung mit einfließen. Es könnte z.B. ein Grund gegen das hungrige 4k-Display im T15 sein, zumal die Auflösung wohl eh nicht gebraucht wird.

Im Grunde läuft die Maschine noch, aber man muss eben viel Geduld mitbringen, es ist halt noch eine Festplatte drin.
Wenn die HDD der einzige Grund ist, warum das Gerät langsam ist, dann würde ich trotz des Alters empfehlen, eine SSD einzubauen. So teuer sind die nicht, dass sich die Investition nicht lohnen würde.
Eher überschaubare Leistungsanforderungen wären für mich ein Grund, sich nach einem nicht ganz so alten Gebrauchtgerät umzusehen. Und vielleicht lohnt sich auch ein Blick über den Tellerrand. Das Dell Latitude E5550 gab es z.B. mit einem FullHD-Display das über 300cd/m² lieferte.
 
Spendier dem T520 ev. mehr RAM und große SSD dann läuft wie Schmidskatze
 
Es ist nun ein T15 bestellt worden. Vielen Dank für eure Mithilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben