Ersatz für R61 in Dockingstationen

Matthead

Member
Ich nutze seit fünf Jahren ein R61 8932-G6G mit 2GB WinXP mit 160GB C-Platte plus 500er Platte anstatt CD-Laufwerk fast ausschließlich in zwei Dockingstationen an 24"-Monitoren (FullHD über VGA, mein R61 kann nicht digital ausgeben). Dafür suche ich nun (d.h. Anfang 2014) einen gut transportierbaren Ersatz in Form von Laptop, oder, da die eingebaute Tastatur, Touchpad usw. eh kaum genutzt wird, als Tablet, Ultrabook oder was es an Bauformen und Konzepten sonst so gibt. Sogar ein Samsung Smartphone habe ich inzwischen, und das setzt in vielen Aspekten natürlich ganz neue Maßstäbe die den Laptop alt aussehen lassen. Somit ist klar, das Systemlaufwerk muss auf einer SSD sein, und einen (hörbaren) Lüfter will ich auch nicht mehr haben, besonders mitten in der stillen Nacht stört so ein aufheulender Quirl, TPFC hin oder her.
Also etwas kleiner, leichter, leiser, schneller und rundum moderner als das R61 soll es sein, nach gut 5 Jahren kann man das erwarten. Ob neue Dockings Sinn ergeben weiß ich nicht, ein zweites Netzteil will ich auf jeden Fall haben, so dass sie an den Standorten verbleiben können. Wieder eine zusätzliche 2.5"-Platte einbauen zu können anstatt DVD wäre natürlich toll, aber da es bezahlbare SSDs mit 256GB, 512 und sogar 1TB gibt möchte ich natürlich so eine haben. Zuverlässigkeit usw. wird heutzutage ja kein Thema mehr sein, oder?

An Excel auf dem Android-Handy werde ich mich kaum gewöhnen können, deswegen wird es wohl-Win7 oder übel-Win8.1, denn drauf laufen muss noch Office, ansonsten Internet, Bilder und Videos. Keine Actionspiele, lieber eine kühle sparsame Grafik. Ebenso lieber niedrig getaktete effektive CPUs mit zwei Kernen anstatt vier Herdplatten.

Wie üblich erschlägt einen die Modellvielfalt allein der Thinkpads bzw. der Lenovo-Modelle, von anderen Herstellern ganz zu schweigen. Im Laden hatte ich mal das Yoga in der Hand, ganz witzig, aber als Gelegenheits-Tablet auf dem Sofa wohl zu schwer, und auch auf dem Geldbeutel nicht leicht. Ebenso das Helix, hat für mich auch eher eine Tastatur zuviel. Das Thinkpad Tablet 2 ist mit dem Atom zu lahm, das Microsoft Surface 2 pro wäre besonders mit 256GB/8GB interessant wenn die Docking denn endlich verfügbar wäre (dafür wird bis zu 570€ verlangt derzeit).

Laut Lenovo-Webseite kommt ein T440 mit mit i3-CPU, 8GB, 256GB und Funk (bekloppt dass WWAN als Bildschirmeigenschaft eingestuft wird) auf 1250. Ein S440 ähnlich konfiguriert aber i5 ohne Funk wird mit 1020 angegeben, das L440 hat keinen Preis. Beim W530 sind es schon 1775 Euro. Okay, die W-Serie ist größer, aber die Unterschiede zwischen T, S, und L und habe ich nicht verstanden ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben