Ersatz für ein T41 - Welches Modell, T420?

chrisk

New member
Registriert
14 Apr. 2009
Beiträge
18
Hallo zusammen,

mein bisheriges Thinkpad T41 (2373-1FG) muss wohl nun doch ersetzt werden. Zum einen reicht die Leistung nicht aus, (YouTube-Videos gehen max. in 480p Auflösung flüssig; Office braucht lange zum Start; keine flüssigen Wechsel zwischen mehreren Anwendungen) und zum gibt es Probleme mit Abstürzen von Flash, Anwendungen, die sich weigern zu starten, etc.

Als Ersatz würde ich mir gerne wieder ein Thinkpad zulegen, aber nachdem ich mir ein Budget von max. 250,- Euro gesetzt habe, wird es wohl ein etwas älteres gebrauchtes Gerät. Hauptsächliche Nutzung des Thinkpad wäre Office-Anwendungen, Internet (e-Mail, YouTube) und DVDs schauen. Gespielt wird kaum oder wenn Spiele, bei denen die Frage ist, ob die überhaupt noch auf Windows 7 oder neuer laufen.

Nach meinen bisherigen Recherchen denke ich wäre ein T420 wie es bspw. Luxnote hier oder Thinkpad4You hier anbieten eine gute Wahl mit Windows7. Oder welche Thinkpad Modelle würdet ihr, gerade auch im Hinblick auf mein angesetztes Budget, empfehlen?
 
Im Prinzip liegst Du ganz richtig mit einem T420, wenn Du wieder eine 14 Zoll Gerät haben möchtest.
Und Dein Anforderungsprofil wird locker von dem Gerät nebenbei erledigt.
Wenn möglich würde ich mir allerdings noch den Aufpreis für eine SSD antun.

Falls Du Dein Budget mit 250EURonen definitiv inicht überschreiten kannst, kannst Du auch problemlos zu einem T410 tendieren und da dann eine SSD spendieren.
Performancetechnisch wirst Du bei Deinem Anwenderprofil zwischen einem T420 und einem T410 keinen Unterschied bemerken.
Was Du allerdings deutlich bemerkst, ist der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer Festplatte.
Oder anders ausgedrückt: Hätte ich die Wahl zwischen einem T410 mit SSD und einem T420 mit normaler Festplatte würde ich die T410 Variante bevorzugen.
 
Hi, beide von dir genannten T420 haben nur WXGA Display, wenn schon ein T420 dann min. HD+ Display.

Nobby
 
Wozu ? Der TS ist bislang mit XGA klargekommen ,warum dann nicht mit WXGA ?
Ich mag auch hohe Auflösungen,komme aber bei meinem T420 mit der 1366x768 Auflösung prima zurecht .

Gruss Uwe
 
Vielen Dank erstmal an Laptopheaven, Nobby und morini22 für eure schnellen Antworten und eure Einschätzung. Und es freut mich zu hören, dass mit einemT420 ich schon mal ein gutes Modell im Visier habe. Eher werde ich mal noch über ein T410 mit Erweiterungen, z.B. SSD oder neuer Akku nachdenken.

Nur habe ich jetzt zu Euren Anmerkungen zwei Fragen:

1. Lohnt sich wirklich die Investition in eine SSD, wenn ich schon seit langem meine persönliche Daten (u.a. auch meine Musik-Sammlung) auf einer externen Festplatte via USB lagere? Merke ich dann immer noch deutlich ein Geschwindigkeitsvorteil für mich festzustellen?

2. Wie morini22 erwähnt hat, arbeite ich aktuell mit einem XGA-Display mit 1024x768er Aufkösung, so dass ich nicht direkt den Vorteil von HD+ sehe. Nobby, wo siehst du denn Vorteil dass es ein HD+ Display ist?
 
Zu 1.)
Ja, ja, ja und nochmal ja. Es lohnt sich !
Ich persönlich habe in meinem Frankenpad auch eine normale Festplatte verbaut wo die Datensammlung drauf fliegt. Das OS wird über eine kleine 128GB SSD gebootet und auch die Applikationen sind auf der SSD installiert.
Natürlich kommst Du nicht schneller an Deine Daten, auch wenn eine SSD verbaut ist, trotzdem macht so ein Gerät einfach 30 mal mehr Spaß, weil alles flüssig läuft.
Ich würde nie wieder ein selbst genutzes System ohne SSD als Bootplatte betreiben, da ich einfach keine Lust mehr auf die Festplattengedenksekunden habe beim Starten von Programmen habe. Kaum hast Du dem OS gesagt, welches Programm Du starten möchtest, erscheint es schon auf dem Bildschirm...

Zu 2)
Na der Vorteil sind einfach mehr Pixel (Darstelleungsfläche) und damit die Möglichkeit mehr Infos, von z.B. Spreadsheets gleichzeitig zu sehen.
Dafür wird bei 100% Darstellung alles etwas kleiner im Vergleich zu vorher.
 
Klar lohnt sich eine SSD ,wenn man keine Budgetrestriktionen hat :D !
Mein T420 mit normaler 320er HDD,W7 und i5 ist nach ca 50 s komplett hochgefahren ,andere TPs aus meiner Sammlung mit SSD und teilweise deutlich langsameren CPUs benötigen ca 30 s .Das ist schon ein deutlicher "Startvorteil" !
Man kann aber bei einem beschränkten Geldvorrat aber auch eben mit einer aktuellen HDD ab ca 250 GB gut leben (Zumal wenn man von einem T41 mit Single-Core und uralt ATI-Grafik kommmt ...) .
Bezüglich der Displayauflösung gebe ich immer zu Bedenken,dass die meisten User eine Pixeldichte (dpi : dots per inch) von ca 100 dpi als angenehm empfinden.
Daher liegt ein 14" WXGA-Display gar nicht mal so schlecht im Rennen für den "Otto-Normaluser" :

[TABLE="class: contenttable contenttable-0"]
[TR="class: tr-even tr-30"]
[TD="class: td-0"]14[/TD]
[TD="class: td-1"]1024[/TD]
[TD="class: td-2"]768[/TD]
[TD="class: td-3"]786.432[/TD]
[TD="class: td-4"]90,8[/TD]
[TD="class: td-5"]4:3[/TD]
[TD="class: td-6"]XGA[/TD]
[TD="class: td-last td-7"]Acer, Benq, FSC, HP, IBM, Lenovo, Nexoc, Panasonic, Samsung, Sony, Toshiba[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-31"]
[TD="class: td-0"]14[/TD]
[TD="class: td-1"]1366[/TD]
[TD="class: td-2"]768[/TD]
[TD="class: td-3"]1.049.088[/TD]
[TD="class: td-4"]112[/TD]
[TD="class: td-5"]16:9[/TD]
[TD="class: td-6"]WXGA[/TD]
[TD="class: td-last td-7"]Acer[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-32"]
[TD="class: td-0"]14[/TD]
[TD="class: td-1"]1400[/TD]
[TD="class: td-2"]1050[/TD]
[TD="class: td-3"]1.470.000[/TD]
[TD="class: td-4"]124,1[/TD]
[TD="class: td-5"]4:3[/TD]
[TD="class: td-6"]SXGA+[/TD]
[TD="class: td-last td-7"]FSC, IBM, Sony, Toshiba[/TD]
[/TR]
[TR="class: tr-odd tr-33"]
[TD="class: td-0"]14[/TD]
[TD="class: td-1"]1600[/TD]
[TD="class: td-2"]900[/TD]
[TD="class: td-3"]1.440.000[/TD]
[TD="class: td-4"]131[/TD]
[TD="class: td-5"]16:9[/TD]
[TD="class: td-6"]HD+ 900p/ WXGA++[/TD]
[TD="class: td-last td-7"]HP 6440[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

(Ist aus der dpi-Tabelle von Notebookcheck.com)

Zudem scheinen die höherauflösenden Displays signifikant häufiger auszufallen (Streifenbildung) als die einfachen WXGA-Displays (Zumindest so wie ich das hier im Forum mitbekomme).

Gruss Uwe


P.S.: Mit diesem Händler habe ich zwar keine Erfahrung ,erscheint mir aber nicht allzu obskur :
http://www.belco24.de/de/Notebooks/...31-138.html?XTCsid=mqm4eekv9t2sgvbcevltldqe77 .
Da hättest Du ein Standard-T420 mit 128er SSD und W7 für € 248 .Allerdings würde ich nachfragen,welche SSD verbaut ist und ob eine original deutsche Tastatur angeboten wird .Wenn nämlich eine Sandisk G25 verbaut wird,wären die € 44 Aufpreis gegenüber einer normalen HDD rausgeschmissenes Geld !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Uwe und laptopheaven22 für Eure erneuten Antworten und auch die Angaben zur Pixeldichte.

Aufgrund des Budget, dass ich erstmal für den Ersatz eingeplant habe, werde ich dann wohl etwas mehr auf Display achten und weniger darauf, ob eine SSD enthalten ist. Der Wechsel von HDD auf SSD ist doch deutlich einfacher als der Einbau eines neuen Display, was ich meinem T41 vor Jahren spendieren durfte. Jetzt mal schauen, wo ich das beste Angebot für mein Budget finde, was einen Ersatz angeht.
 
Falls Du eventuell auch mit einem HP leben kannst (Nur zwei Tasten beim Trackpoint,Tastatur mMn nicht so gut wie beim T420) : http://www.ebay.de/itm/NOTEBOOK-HP-...M-320GB-HDD-/131556110840?hash=item1ea15af1f8 .
Sind echt robust und super einfach zu warten dank der grossen Bodenplatte.
Hat auch schon USB 3.0 .Zudem würde ich nur ein Intel-only System bevorzugen,da die Modelle mit ATI nicht automatisch zwischen den Grafikeinheiten umschalten und dadurch den Akku schnell leer saugen .
Zudem gibt es kein vergleichbare Community wie bei den TPs ...

Gruss Uwe
 
Danke, aber es soll möglichst wieder ein Thinkpad werden. Die Community hier und damit die Möglichkeit Fehler genau zu bestimmen und dann passende Ersatzteile sich hier zu besorgen und selbst einzubauen ist zu gut. Und ich denke mit meinem Budget sollte es schon klappen, was passendes zu finden. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben