Error Datum Uhr

janero

New member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2007
Beiträge
21
Hab beim starten bei meiner Tochter seinen IBM T22 das Problem das es sofort ins Bios geht und der Error Datum/Uhrzeit erscheint und in einer dritten Zeile was von Error 01 oder so.Beim nächsten Start schreibe ich auf was er da genau schreibt. .Hab in der Suche schon geschaut und daraufhin die Boardbatterie gewechselt.Nach dem wechsel dachte ich das Problem sei weg,aber wenn das Book ein paar Stunde nicht läuft und ich dann erneut starte ist es das gleiche wieder mit der Errormeldung.Starte ich nach dem abschalten gleich wieder ein macht es keine Probleme.Ist halt nervig die Daten immer neu eingeben und dann gehts ja wieder.Muß ich mir Sorgen machen das mehr kaput ist wie z.B. das Board oder hilft formatieren und XP Home erneut draufspielen.Muß sagen das ein XP Pr drauf ist vom Vorgänger,aber ich hatte eh schon vor eine XP Home mit vorhandener Lizenz drauf zu machen.Bin für einen Tipp sehr dankbar.Gruß Janero
 
Hallo,

prüfe mal die Spannung deiner "neuen" Biosbatterie. Denke, dass diese die nötige Spannung nicht mehr hat. Falls Du keine andere Biosbatterie hast nimm eine CR2032 Knopfzelle und bringe an dieser die Lötfahnen deiner "leeren" Batterie an (konnen auch mit Isolierband angebracht werden-löten nicht unbedingt notwendig), dann müßte es klappen.

Gruß
 
Hatte das Selbe Problem.
Nach dem wechsel der Bios Batterie tauchte es noch 2-3 mal auf danach ist es verschwunden.

Grüße Vulture
 
die bios batterie zeigt 3,1 volt an.wie gesagt es funktioniert aber wenn das book ca. über 4 std. steht taucht es wieder auf das problem.ist ja richtig wenn man das datum uhrzeit eingegeben hat und mit F10 beendet und mit YES (save and..) beendet oder.ich denke schon.danke gruß janero
 
Selber Problem

Hallo,

habe an einem T23 das exakt das selbe Problem wie Du beschreibst.

Nach Eingabe von Datum und Uhrzeit und anschließendem Speichern tut alles und das Gerät fährt ordnungsgemäß hoch.

Hat jemand eine Idee? Die CMOS Batterie war eigentlich ok (2,96 Volt) hab sie aber gegen eine neue ersetzt (3,21 Volt) und es hat nix gebracht. Der Fehler besteht weiterhin.

Ich habe Angst, dass das Gerät irgendwann außer dem Datum auch noch alle anderen Daten "vergisst" wie beispielsweise die Festplattendaten. Dann hätt ich ein Problem.....


Hat jemand ne idee was man da machen kann?
 
RE: Selber Problem

Das BIOS kann keine Festplattendaten "vergessen", weil die Festplatte nur bestromt ist wenn der Laptop angeschalten ist und mit Akku oder Netzteil versorgt wird.
Andersherum kann auch das Betreibssystem auch nicht aufs BIOS zugreifen und die Uhrzeit zurücksetzen. Meines wissens ist ein Zugriff auf das BIOS vom Betreibsystemen nur möglich durch BIOS-Flashprogramme möglich.
 
:Djetzt funkt es.wie vulture es schrieb,jetzt nach ein paar tagen gehts ohne probleme.hab inzwischen das teil mal aufgeschraubt und mal geguckt ob ich was mit meinen nichtauskenneneden augen sehe,aber nach einen blick ins leere und das es vom vorgänger greinigt wurde,schraubte ich es wieder zusammen.und seitdem geht es.vllt. hat es daran gelegen das ich es mal ein paar stunden in gebrauch hatte ohne auszuschalten.keine ahnung hauptsache es finzt ohne probleme.hoffe es bleibt so.gruß janero :D
 
Vielleicht noch was zur Ergänzung... ich hab mit einem ähnlichen Problem bei meinem T23 zu kämpfen gehabt, als ich die BIOS Batterie austauschen musste.
Blöderweise hab ich mir eine "nicht originale" gekauft, bei der der Stecker nicht richtig gepasst hat. Das hab ich aber nicht sofort bemerkt, da der Stecker relativ schlecht zugänglich ist.
Seitdem ich wieder einen original Stecker verwende, hab ich keine Ausfälle mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben