Error 2100 tritt plötzlich auf - Keine SSD Festplatte

DanieL88

New member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2008
Beiträge
70
Hallo,
seit einer Woche tritt bei meinem T60p die beiden Fehler (siehe Bild) beim Booten auf. Erst nachdem man den PC zwei mal ausmacht und neu startet, bootet Windows wie gewohnt. Der braucht auch sehr lange, bis der Thinkpad Startbildschirm verschwindet. Da mir überhaupt nichts dazu einfällt, wie dieser Fehler hervorgerufen wird, oder warum ausgerechnet jetzt, habe ich jetzt einfach mal ein BIOS Update gemacht, allerdings ohne Erfolg.

Was kann ich tun ??

Wie gesagt, Fehler sind plötzlich aufgetreten. Habe seit Dezember eine WD Scorpio Blu 500GB SATA II eingebaut, die bislang aber nie Probleme machte, sonst weder Hard noch Software geändert. Auch wenn Windows ( 7 Prof.) dann einmal hochgefahren ist, läuft alles problemlos.. :confused:
 

Anhänge

  • 20110213_002.jpg
    20110213_002.jpg
    600,8 KB · Aufrufe: 36
Hör mal am Laptop in der Gegend, wo die Festplatte sitzt. Macht die HDD komische Geräusche (klackern u.ä.)? Falls irgendwas in der Art passiert, sofort runterfahren und Datenrettung in nem anderen PC versuchen.

Sonst bau doch mal die Platte aus und wieder ein, vielleicht sitzt sie am SATA-Port einfach etwas locker. Falls das nix hilft, hast du ne andere 2,5-Sata die du mal testen kannst?
 
Also das Ding läuft eigentlich unauffällig. Daten habe ich alle Save, hätte noch die alte original Platte davon, kann das mal testen. Ich frag mich eben nur wieso der Fehler so unangemeldet kam. Wenn das wenigstens käme wenn ich was geändert hätte, aber so.. Auch mit der Netzwerkkarte. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, oder ?
 
Den 2100er kenne ich von meinem TP61 nur wenn der Anschluss der Platte/SSD nicht richtig in der Buchse sitzt (die Vertex2 lief daher in meinem T61 garnicht). Ich würd die Platte einfach einmal aus und wieder einbauen und gucken ob der Fehler behoben ist. Beim Ausbauen kannst du auch gleich prüfen ob nicht vielleicht doch noch ein wenig Spiel für weiteres "Reindrücken" bestanden hat.
 
DanieL88' schrieb:
Da mir überhaupt nichts dazu einfällt, wie dieser Fehler hervorgerufen wird,
Versuch's 'mal der alten Platte. Wenn's damit auch nicht klappt, nimm' 'mal umeinander die Speicherriegel 'raus (auch wenn das erstmal unlogisch klingt).
 
So, mit der "alten" Platte scheints zu klappen.
1802 is auch wech, hab da wieder das Zender drauf gezogen, durch das von mir probierte Update war das ja runter.
So weit so gut(schlecht).
Wieso lief die WD platte nun 3 Monate zufriedenstellend und jetzt passiert so ein Mist. Als Externe macht sie auch keine Faxen.
Manchmal wollen einen Maschinen doch einfach nur verkohlen hab ich den eindruck.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben