T5xx (T500-550 ohne "p") Error 2100: HDD0 (Hard disk Drive) Initialization Error (3)

easytoknow

New member
Themenstarter
Moin, ich drehe gerade durch. Seit gestern habe ich den oben genannten Fehler beim Hochfahren. Nun habe ich das Notebook mit SSD-Festplatte nach über zehn Versuch starten können und kann es auch normal bedienen. Vorher kam immer die oben genannte Meldung und nichts ging mehr. Weiß jemand, woran das liegt, da die Festplatte kein Jahr alt ist. Ich möchte gerade präventiv vorbeugen, dass mir dies nochmals passiert, da ich gerade auch kein neues Windows aufspielen kann - geschweige denn Budget für ein neues Thinkpad habe. ,(

Datensichern über einen externen Adapter wäre jetzt meine Massnahme. Ein Linux-BS bietet sich hier an, nötigenfalls von USB-Stick gestartet. Das lässt sich auch mit dem Gerät veranstalten das Probleme macht.
Klingt nach einem Fehler am Board/Controller.
Noch Garantie drauf? Welches Gerät eigentlich?

Die SSD ist kein halbes Jahr alt. Das Notebook ist ein T500. Das skurrile aus meiner Sicht ist, dass aktuell alles wieder normal läuft ohne Fehlermeldung beim Booten (3x Versuche). Ich habe halt Angst, dass sich dies ändert.

Was für eine SSD ist denn verbaut? Kannte ich so früher von Crucial, wenn mal nicht ganz sauber runtergefahren wurde. Seitdem gibt es hier nur noch Samsung....

Die SSD ist kein halbes Jahr alt. Das Notebook ist ein T500. Das skurrile aus meiner Sicht ist, dass aktuell alles wieder normal läuft ohne Fehlermeldung beim Booten (3x Versuche). Ich habe halt Angst, dass sich dies ändert.

Sofort ein Backup machen! Und man ist ein klein wenig entspannter!

Und den Festsitz der SSD im Schacht prüfen. Sie muss im HDD-Käfig verschraubt mit Gummischienen eingesetzt sein. Fehlt einer der Komponenten, ist ein sicherer Sitz im Schacht nicht 100% sichergestellt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben