ERROR 0187

ishina

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
mein X40, das ich vor kurzem erworben habe, begrüßt mich nun seit einiger Zeit nur noch mit folgender Fehlermeldung:
ERROR 0187 EAIA DATA ACCESS ERROR
Laut Forenrecherche handelt es sich dabei um einen Fehler im Bereich des EEPROMs - eine konkrete (bzw. mögliche) Lösung habe ich bisher allerdings nicht ausfindig machen können. Gibt es für ein Notebook, das diesen Fehler ausspuckt überhaupt noch Hoffnung auf Rettung?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar - für eine Lösung doppelt :)
Alles Liebe
Simon

Laut HMM: 0187
EAIA data access error—EEPROM access (read or write) is failed. System board.

Wende Dich an das Forenmitglied da distreuya.

Entweder ist der Eeprom defekt, fehlt oder wird falsch angsprochen (z.B. vom embedded controller).

Lösung: Fehler eingrenzen und beheben ;)
Also schauen, ob eeprom vorhanden, ob daran rumgelötet wurde (wäre evtl hinweis für gestohlenes Gerät).
Eeprom testen/ggf. austauschen. Evtl. Embedded Controller tauschen.

mfg Tobias

Hallo Leute,
danke für eure Antwort! Für Anfänger: Wo suche ich konkret nach dem EEPROM? Ich habe gelesen, dass er sich unter den RAM-Riegeln verstecken soll, dort konnte ich jedoch nichts finden.
Liebe Grüße
Simon

Hallo Leute,

ich habe das Thema mangels Aktualität schleifen lassen und letztens meine "Leiche" aus Interesse wieder ausgepackt. Wider Erwarten hat das X41 wieder funktioniert - zumindest bis heute. Schräg, dass der alte Fehler (Error 0189 in Verbindung mit Error 0191) wieder aufgetaucht ist.

Nun habe ich ins BIOS geschaut und dort Folgendes entdeckt: Die UUID besteht aus lauter f's und die MAC wird gar nicht angezeigt. Nun frage ich mich: Was sagt mir das über den Fehler? Ganz hinüber kann das Gerät nicht sein, denn es hat ja zwischenzeitlich wunderbar funktioniert.

Eure Erfahrungen und Kommentare?

Danke dafür!

Alles Liebe
Simon

[quote='ishina',index.php?page=Thread&postID=816921#post816921]Eure Erfahrungen und Kommentare?
[/quote]
Siehe Beitrag 2 und 3.

da distreuya kann sich sicher des Problems annehmen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben