Errata zu HMM?

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

ab und zu sind die HMM nicht korrekt. Mal wird eine Schraube nicht erwähnt, die gelöst werden muss. Manchmal stimmen die Abbildungen nicht
oder bei den Abhängigkeiten (was alles ausgebaut werden muss, um X zu zerlegen), wurde etwas vergessen oder zu viel erwähnt. Oder die Nummerierung
der Schrauben beim Fan stimmt nicht mit den eingestanzten Nummern überein (letztens beim S430).

Macht es Sinn, so etwas z.B. im Wiki zu sammeln oder würdet ihr sagen, dass dort sowieso niemand nachsieht bzw. dass die Fehler nicht so schlimm sind?
Oder geht es nur mir so, weil ich aus Versehen in alten Versionen der HMM nachgelesen habe?

Als Beispiel mein letztes Erlebnis mit einem T500 - Intel only:


  • die Schraube unter der Ethernet-Buchse muss ab, bevor das Basecover entfernt werden kann (nicht im HMM erwähnt)
  • das Gitter neben dem Fan (über der WLAN-Karte) kommt auf den Abbildungen nicht vor. Dort sieht man Klammern.
  • die schwarze Plasteführung für die SIM-Karte wird nicht erwähnt. Sie muss eingelegt werden, bevor Systemboard und Structureframe zusammengeschraubt werden.
  • ein Hinweis darauf, dass das analoge Modem bei Intel-only Boards auf dem Systemboard integriert ist, fehlt. Daraus folgt u.a., dass sich die Kabel von der RJ11-Subcard unterscheiden.

Gruss,
jal2
 
Also ich würde es begrüßen, wenn die gefundenen Sachen ins Wiki aufgenommen würden - denn so wie's aussieht, hat auch das W520 HMM einen Fehler, da hier anscheinend die RAM Slots falsch bezeichnet werden. Was dann doch Panne ist, wenn man unterschiedlich große Module hat und trotzdem Dual-Channel nutzen will.
 
Hi, wer das HMM nutzt hat selber schuld, ich habe während meiner Bastelphase da max. 5x reingeschaut und ich habe bestimmt einige Thinkis zerlegt und wieder zusammen gesteckt.

Nobby
 
@nobby: für Vielschrauber und Naturtalente mag das zutreffen. Wer hingegen nur gelegentlich ein ThinkPad zerlegt, für den ist ein HMM sehr nützlich.
 
Jepp, für Gelegenheitsschrauber wie mich ein netter Leitfaden...ich nutze die Teile an sich aber meist nur um überhaupt bis nach Innen vorzudringen....wenn dann in diesen Manuals Fehler ausgemerzt werden.....TOP....sehr unterstützenswerter Ansatz!!
 
@jal2:
Das halte ich für eine gute Idee.

Ich hätte folgenden Vorschlag:
Pro HMM (sofern betroffen) eine Errata-Seite anlegen und diese bei den betreffenden ThinkPad-Modellen neben dem Link zum HMM verlinken.
Beispiel:
Seite "Errata T500, W500" anlegen und auf der Seite "T500", unter dem Link zum HMM verlinken.
Sollte später eine Abweichung im HMM des W500 gefunden werden, trägt man diese auf der Seite "Errata T500, W500" ein und verlinkt diese Seite zusätzlich beim W500.

Vorteile:
Eine Sammelseite über alle Errata kann schnell unübersichtlich werden, daher nur Seiten bei Bedarf anlegen
Redundante angaben werden auf der jeweiligen Modellseite vermieden, wenn mehrere ThinkPad-Modell vom gleichen Fehler im HMM betroffen sind

Daran denken: HMMs werden ab und zu überarbeitet und als neue Version herausgegeben. Daher sollte darauf geachtet werden, sich im Errata jeweils auf das neueste HMM mit Angabe des Versionsstandes/Herausgabedatums zu beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran denken: HMMs werden ab und zu überarbeitet und als neue Version herausgegeben. Daher sollte darauf geachtet werden, sich im Errata jeweils auf das neueste HMM mit Angabe des Versionsstandes/Herausgabedatums zu beziehen.

Gibt es bei Lenovo eine Seite, die die neuesten HMM aller Geräte verlinkt? Oder findet man das nur via Support/Support/Produkt suchen/<Name eingeben>/Benutzerhandbücher/HMM - wo dann z.B. beim T500 die 5. Ausgabe zweimal verlinkt ist.
 
m.E. leider nicht. Soweit ich beobachten konnte, fliegen die alten Revisionen einfach raus. Und den HMM Index wie auf dem alten Support-Server gibt es auch nicht mehr.
 
Hier ist die erste Version der Seite zum HMM T500. Leider habe ich kein Foto des SIM-Karten Guide gemacht.
Aber irgendwann baue ich noch ein T500 auf, dann denke ich hoffentlich dran.
 
Hier ist die erste Version der Seite zum HMM T500.

Interessant! Das hier:
1080 PCI Express Mini Card for wireless LAN/WiMAX
There is a metal grid fixed above the WLAN card with two screws of the fan and three silver, smaller, screws. You must remove this grid before you can remove the WLAN card or the fan.
habe ich noch nie gesehen. Meine beiden T500 mit ATI-Grafik hatten jedenfalls kein solches Metallgitter. Da ich beim ersten der beiden T500 auch Erstbesitzer war, kann es auch niemand vorher ausgebaut haben ;)
 
Das hier:

habe ich noch nie gesehen. Meine beiden T500 mit ATI-Grafik hatten jedenfalls kein solches Metallgitter. Da ich beim ersten der beiden T500 auch Erstbesitzer war, kann es auch niemand vorher ausgebaut haben ;)
Wahrscheinlich gibt es das Gitter nur bei den T500 mit Intel-Grafik.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben