Erneut Grafikbugs unter Ubuntu

chr1s-eg

New member
Themenstarter
Hallo,

habe seit gestern Ubuntu 10.4 installiert. Seither habe ich wieder fiese Grafikbugs. Ich hatte hier mal einen Thread offen, wo ich gepostet habe das ich mit meiner X1400 von ATI unter 9.10 ebenfalls fiese Bugs hatte. Diese wurden mit folgenden 2 Packages gelöst:
https://launchpad.net/~linrunner/+archive/ppa/+sourcepub/954755/+listing-archive-extra
Tja.. nun treten neue und schlimmere Fehler auf. An sich läuft alles Prima... wenn man allerdings was auf liest oder genauer auf den Screen schaut sieht man oft kleine weise "striche" durchs bild flitzen. Dies sieht fast so aus wie schlechter Empfang beim Fernseher... unter 7 habe ich diese Fehler nicht, liegt als nicht an einer defekten Hardware.

Teilt jemand mein Leid? Kennt jemand eine Lösung?

Benutze: ein Thinkpad T60 Bj. 2007
ATI x1400
3GB RAM
360GB HDD
Ubuntu 10.4 Final 32bit

Liebe Grüße,

Christian

***EDIT****

Achja... habe versucht mal einen anderen Treiber zu verwenden. Leider ist meine xorg.conf leer.

Habe diese Anleitung vor mir: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/RadeonHD

Ich habe aktuell folgenden Treiber installiert :

Module class: X.Org Video Driver
(II) LoadModule: "radeon"

Wie stelle ich den um? Wie gesagt die xorg.conf ist leer...

Hi

RadeonHD ist der falsche weg der wird nicht mehr weiter entwickelt,
ich habe die gleiche Grafikkarte und absolut keine Probleme.
Du kannst mal das Xorg-Edgers PPA einbinden und die so die neueste Treiber und XServer Version installieren.
Ich nutze das und bei mir funktioniert die Grafik perfekt selbst Spiele wie WC3 laufen mit Wine wunderbar :)

grüße

@chr1s-eg:

den Fehler unter 10.04 kann ich bestätigen. Unter 9.10 traten bei mir allerdings keine Probleme auf.

Also bin ich doch nicht der einzigste. Hoffen wir mal auf jemanden der uns helfen kann.. Bin jetzt vorerst wieder mit Windows 7 unterwegs.. der Bug nervt zu sehr :/ Wenn du was weißt, sagst du mir bescheid? :) Ich dir auch, sobald ich was habe. :)

Moin chris-eg, fishmac,

die X1400 ist echt ein sch...wieriger Fall. Mir ist in meiner Testinstallation auf dem T60 noch nichts aufgefallen.

@chris-eg:

Deine Empfehlung per PN funktioniert ziemlich gut. Auch bei mehr als 6 Playern scheint das Game nicht sofort anzufangen laggy zu werden. Wie dort beschrieben verfanztt der boot splash, aber Dank meiner SSD geht's wenigstens schnell.

@linrunner:
openarena (0.8.5) 10 bis 20min sollte den beschriebenen Effekt produzieren

Bei mir tritt das schon nach 2minuten rumklicken in Ubuntu auf o0. Frage mich warum da kein vernünftiger Treiber für die Karte kommt... unter Windows gibts doch damit auch garkeine Probleme... Wenn das so bleibt werd ich mit dem Notebook wohl oder übel wieder komplett auf Windows 7 umsteigen... habe einfach keine Lust ständig Bugs zu beseitigen.. ich muss mit dem Notebook effektiv arbeiten können..

Ich hab privat noch ein HP nc6400 mit X1300 und hab die Streifen auch. Ich hab dann nen Kernel aussem Mainline PPA genommen und den Xorg Radeon Treiber aussem Xorg Edgers PPA. Damit wars weg. Dann hab ich mal testweise Powermanagement für die Karte angemacht und prompt waren die wieder da. Lustigerweise verschwinden die jetzt aber nach kurzer Zeit des Betriebs.

So weit...
Hibbelharry

Wenn ihr Hilfestellungen die man euch gibt nicht annehmt seit ihr selbst dran schuld wenn ihr Grafik Fehler habt....
Mit dynpm und 2.6.34er Kernel hab ich auch leichtes Zucken,
aber das ist ja auch noch absoluter Test-Code, da ist das kein Wunder ;)
Gallium 3D läuft auch schon sehr gut, nur stürtzt mir da manchmal Compiz ab,
da nehm ich erstmal noch den standart Mesa Treiber.

grüße :)

Du räumst doch selbst ein das die Lösung nicht 100%ig ist. Ich will garkein Zucken... :) Das nervt doch wie Hund beim Lesen / Schreiben / Arbeiten...

Hallo!
Habe einen T43 mit x300 karte drinnen. so mit laptop bildschirm passt eigentlich sogut wie alles - ab und zu sieht man kurz streifen, z.B. beim scrollen.
Aber wenn ich an die Docking gehen will und mienen 24" monitor mitbetreiben will, geht das nur auf einer Auflösung von 1280x... und allem drunter. Bei dem drüber sind beide Bildschirme rosa mit komischen Streifen.

Ich benutze den radeon treiben. Gibts evtl. noch nen alternativen??

Danke

Gut, dann schreibe ich es mal verständlich: ich habe mit dem Xorg-Edgers PPA 0 absolut NULL NIX NADA Grafikfehler.

Ok dann habe ich das falsch verstanden!! Könntest du mir als Linux noob erklären was genau ich jetzt installieren muss? und wie? Das wäre sehr nett.. dann bin ich die hässlichen Fehler endlich los!!

Hey,
ich muss den alten Thread nochmal aufwühlen. Ich hab jetzt lange Zeit die Finger von Ubuntu gelassen, weil mir die Grafikbugs tierisch auf den Senkel gingen. Gibts mittlerweile einen Fix? Bzw. ein Tutorial wie ich die Bugs loswerde? Würde zugerne mal wieder mit Ubuntu arbeiten.. :( Habe mal die neusten Updates, in der Hoffnung eines Treiber Updates, gemacht... brachte leider auch nichts.

Bin dankbar für jede Hilfe!

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben