[Erledigt] Zugriff auf Passwortgeschützten Lappi

Student82

New member
Registriert
23 Nov. 2009
Beiträge
302
Habe Folgendes Problem: Wenn ich von meinem Desktop-PC übers Netzwerk auf meinen Schlappi zugreifen will (Beide Win7 Prof) muss ich jedesmal dessen Benutzername und Passwort eingeben, auch ein Hacken bei speichern bringt nichts. Greife ich jedoch von einem XP-Rechner zu muss ich dies nicht machen, hat jemand ne Idee?

PS Kurze übersicht:

W7 Deskt <--> XP-Lappi geht ohne PW
W7 Deskt <--> W7-Lappi will dauernd PW
XP-Lappi <--> W7-Lappi geht ohne PW
 
Du kannst unter Windows 7 eine Heimnetz-Gruppe anlegen.
Damit hast du dann Zugriff auf deine "Eigene Dateien".
Wenn du allein in deinem Netzwerk bist, bzw. nur mit vertrauenswürdigen Rechnern, dann wäre das auch eine sichere Lösung.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass dein Problem darin besteht, dass du an deinen Rechnern unterschiedliche Nutzernamen und/oder unterschiedliche Passwörter hast.
Wenn das so ist, probier einfach mal noch einen zweiten Account mit identischen Nutzernamen und Passwort anzulegen.
 
Das problem kenn ich auch.

Hab jetzt unter Windows die Festplatten von meinem Server als Netzlaufwerke eingebunden und ich hab im Prinzip die selben Erfahrungen gemacht wie Student82.

XP Lappi <---> W2k8 Server: kein PW-Abfrage
W7 Lappi <---> W2k8 Server: PW wird abgefragt.
(Desktop Rechner identisch)

Die Benutzernamen auf Lappi / Desktop und Server sind identisch, jedoch ist das PW aufem Server etwas länger ;)
Da es aber unter XP geht, denke ich nicht, dass es am Usernamen / PW liegt.
 
Was für ne Windows7 Version ist es denn, auf der die Passwortabfrage kommt?
Bei der XP-Version tippe ich mal auf Professionla, denn bei der Home kann man keine Netzwerkkennwörter abspeichern, dies ist halt der Professional vorbehalten:)

Ich könnte das Szenario mal in ner VM durchspielen, müsste halt nur wissen welche Windows 7 Version...tippe auf HomePremium ;)
 
1. Beide Rechner in eine identische Arbeitsgruppe.

2. Auf den Rechnern identische User anlegen mit gleichen Passworten.
3. Eventuell noch ein paar Freigaben setzen.

Dann läuft es.

ATh.
 
Also beide Rechner haben Win 7 Prof drauf (1x de 1x us aber das dürfte denen ja egal sein) der XP-Lappi hat xp-prof

auf dem 7 Lappi und auf dem XP Lappi beidesmal der gleice USername und das gleich PW.

Mich wundert es halt das wenn ich vom Desktop mit WIn7 auf den XP Lappi zugreif keine Passwortabfrage kommt, genauso wenn ich vom XP auf 7 zugreife kommt auch (nix mehr, da kam glaub 1x aber das konnte man leer lassen).

Das Problem besteht NUR darin vom 7 Desktop auf den 7 Lappi zuzugreifen, weil ich dann da immer meinen User und mien PW eingeben muss und mich das im Netzwerk daheim etwas nervt :). BTW die Freigabe habe ich auch für jeden (oder wie das bei 7) heißt freigegeben, trotzdem die PWAbfrage^^

Edit: Arbeitsgruppe ist identisch
 
kleiner Tipp am Rande, in der c´T 9/2010 geht es um Netzwerkgeschichten mit Windows 7.

Quasi alle Probleme die so im Netzwerk mit Windows7 auftreten,
 
Wie sieht es im Freigabecenter aus? Kennwortgeschütztes Freigeben aktiv oder nicht?
Wenn das aktiv ist, brauch man nen extra Usernamen und Kennwort für die Freigaben.
Ist es dekativiert, kann man das Gastkonto nutzen (wobei dieses natürlich auch nen Kennwort haben darf)
 
... Heft 9/2010 ist gemeint (habe gerade das neue Heft 10/2010 bekommen). :thumbsup:
 
Ich denke ich habe die Lösung des Problems gefunden, es lag wohl an der Option: Kennwortgeschütztes Freigeben, diese muss in den Erweiterten Freigabeeinstellungen deaktiviert werden :)


Mist da war ich zu langsam^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben