[ERLEDIGT] XP funktioniert nach Ubuntu Installation nicht mehr!!!

horizont77

New member
Themenstarter
Hallo

Habe zunächst auf meinem X60s XP installiert und anschließend Ubuntu 8.04.1.
Ubuntu läuft nun einwandfrei, Aber wenn ich XP starten will kommt eine Fehlermeldung (Blauer Bildschirm) und der Rechner startet erneut.
Jemand einen Ahnung woran das liegen könnte?

direkt nach dem "MICROSOFT WINDOWS XP" Bildschirm, der mit dem Ladebalken.

Wenn der bluescreen was in Richtung "NTLDR missing" o.ä. sagt, dann hat Ubuntu wohl den MBR für XP zerschossen. Mit XP-CD und Reparaturkonsole wieder herstellbar,- war bei mir jedenfalls auch schon mal so...
Gruß
Michael

Hab's!!!!!!!

Musste nur im BIOS die Festplatte auf "Compatibility" umstellen.

Eine weitere Frage hätte ich dennoch. Wenn ich nun XP nutze, sehe ich nichts von den Daten die ich unter UBUNTU gespeichert habe. Auch hat sich an den freien Speicherplätzen der einzelnen Partitionen nix gändert. Alleine C: müsste nach Installation von Ubuntu doch nun kleiner sein.

Gruß

boot.ini

Hallo,
wenn ich diesen Fehler habe ist es meist die boot.ini von Windows XP.
Evtl. stimmt die, in der boot.ini angegebene Partition nicht mehr, weil Du mit Linux
die Partitionen verschoben/geändert hast.

Beste Grüße

xsid

dazu: nun war ich zu langsam

Ich wundere mich jedoch über deine Lösung, das diese funktioniert.
compatibelity sollte nach Möglichkeit nicht verwendet werden, hast Du dein XP ohne Intel-sata-Treiber installiert?

@ xsid

keine ahnung. habe eine saubere XP CD aus der recovery erstellt und installiert.
wo kann ich denn die intel-sata-treiber nachträglich downloaden.

dann brauch ich nicht immer zwischen Compatibility und AHCI umschalten, wenn ich meine andere Festplatte mit VISTA einsetze.

was genau ist denn der vorteil von AHCI?

AHCI

Der Vorteil von AHCI ist ein Performanceoptimierung.

Bei der XP-Installation mit der F6 den Treiber gleich einzubinden oder die eine Installations-CD mit integriertem Treiber zu erstellen.

Den Treiber kannst Du jetzt auch nachinstallieren, ist zwar nicht ganz so schön, aber besser als deine jetzige Lösung.

Intel Matrix Storage Driver heißt dieser.

Ich schau mal, evtl. poste ich dir noch den Link.

gibts ne gute anleitung wie ich die treiber in die installations_cd einbaue?

Link für Treiber

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-62909.html

nLite heißt das Programm welches Du benötigst um den Treiber in die CD zu implementieren.
Gibt natürlich auch noch andere Lösungen, nLite funktioniert sehr gut.

http://www.german-nlite.de/guide=egn-scsi_ata

Du kannst deine bereits erstellte CD verwenden, der Treiber ist schnell integriert.
Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du die CD ja so erstellen, das deine XP gleich aktiviert ist.
OEMBIOS heißt das Stichwort.

Hier ist aber Linux.

Beste Grüße

xsid

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben