[erledigt] x61 oder x200?

Carcans33

New member
Hi,

ich schwanke im Moment hin und her.
Ich habe ja jetzt mein T500 verkauft, wollte eigentlich auf 14" runtergehen und ein T410 zulegen.
Aber ich habe zurzeit nen schnuckeligen X41 leihweise, da ich keinen Desktop hab.
Jetzt hab ich mir überlegt ob ich mir nicht sinnvollerweise wieder nen Desktop zulege + kleinen 12 Zoll Begleiter für Uni etc.

Frage wäre jetzt ob x61 oder x200

Ich brauch/möchte eine C2D (deswegen scheidet x60 aus).
Preislich wollte ich nicht ewig viel ausgeben. Eigentlich fänd ich ein X61 ideal, aber 1024x768 sind doch nerviger als 1200x800, und für nen SXGA+ Mod beim x61 stellt sich die Frage woher ich Display + Kabel kriegen würde.
Andrerseits wäre ein x61 deutlich preiswerter zu kriegen als ein x200... und mehr als 600 wollte ich nicht zwingend ausgeben, und das wird bei den x200 dann schon schwierig...

Vielleicht habt ihr ja die zündende Idee oder einen guten Vorschlag

Da ich dank dem tollen Forum :thumbsup: ein SXGA+ Display mit Displaykabel ergattern konnte, hat sich die Frage jetzt erledigt, es wird ein X61 das ich auf SXGA+ modde.

Da Du ja gerade ein X41 hast, mit dem Du ein wenig rumspielen kannst, kannst Du Dich ja an XGA gewöhnen...
Ich habe auch ein X41 und mag es sehr. Sicher, bei XGA muss man je nach Webseite oder Excel-Tabelle ein wenig mehr scrollen, doch ich finds nicht so schlimm.

Meine Entscheidung wäre das X61.

Hi,

im x60 gibt es aber auch eine Variante mit C2D.
Der L7400 mit 1,5Ghz ist ein C2D. Ich habe das Gerät und es ist eigentlich ausreichend schnell!
Allerdings habe ich ein x60t aber ich denke den Prozessor gibt es auch im normalen x60.
Falls nicht möge mich jemand verbessern.......

Ja stimmt es gibt ein x60 mit C2D, aber der Chipsatz beschränkt auf 3GB Ram, deswegen wäre mir die Basis ab X61 lieber, denn die können wenn ich hier richtig gelesen hab 8GB.

die X61 gibts z.B. bei Scharbert unter 500€, X200(s) mit WXGA+ werden eher selten und meist deutlich über 1000€ angeboten; eventuell doch dem Rat von puntohgt folgen und nach einem X41 schauen (vorsicht: Bastelarbeit mit Festplatte) oder als ganz anderen Ansatz: 14Zoll mit T61 oder R61 und WXGA+

Noch ein Nachtrag:
Wenn Du ein X61 kaufst, hast Du bestimmt genug Geld über, Dir noch nen fetten Monitor zu leisten, den man im Normalfall doch recht lange benutzt, während ein Laptop eher ersetzt wird.
Die X61 bekommt man recht oft im Bundle mit der Ultrabase. VB-Computers hat ganz gute Angebote...http://www.vb-computers.de/product_....html/XTCsid/87ed7c4694dc67bf80d9f2e79363fd81

Ach ja: Warum nicht gleich ein X41? Die sind noch günstiger :) Allerdings von der Power her nicht mit den X61 zu vergleichen.

Moin.

Da ich gerade beide(x200s und x61x) hier stehen habe, würde ich auch zum x61s tendieren.

Das ist natürlich alles Ansichtssache, aber das x61 mit XGA ist wesentlich größer als das x200 mit WXGA. Ich hatte neulich mal ein T400 da und das hatte in etwa den Bildschirm des x61s - nur eben mehr Platz in der Breite. - Gut, bei scharfen Augen ist das alles kein Thema.

Zusätzlich habe ich das X61s mit direkt und über die Docking mit einem 08/15 Kabel meines alten 19" BenQ an einen 24" HD Monitor gehängt und muss sagen, das das Bild prima ist. Also auch kein zwingender Grund zum x200 zu greifen. Zumindest nicht für Officeanwendungen. Anderes habe ich nicht getestet.

Zu guter letzt empfinde ich das x61 als kompakter. Schmaler als das x200s und mit einem - für mich - angenehmeren Bildschirm.

Warum ich mein x61s trotzdem verkauft habe? Nun, das x200s läuft über die Firma und ich brauche keine 2 Rechner. Allerdings würde ich vermutlich schwach werden, wenn ich irgendwo ein x61s mit 1.8 C2D in Neu finden würde.

Gruß,
André

Wie gesagt zu Hause kommt dann ja eh noch ein Desktop hin. Monitor habe ich noch (20" WSXGA+).
Die Sache mit der Ultrabase find ich pers. trotzdem verlockend, dann kann ich Lan-Kabel und Netzteil dranlassen.
Ich kann mich nur auch nach ner guten Woche mit dem X41 (was mir unteranderem auch was langsam ist) nicht so ganz mit den 1024*768 anfreunden. Und 1200*800 bietet ein bisschen mehr. Richtig ist das ein X200 mit hoher Auflösung ganz außerhalb des finanziellen Rahmen liegt.

vielleicht noch ein Hinweis zu den X60/X61: die bestehen aus sehr dicht gepackter Elektronik und werden daher ziemlich heiß oder laut, je nachdem TPFanControl ausgelegt wird; beliebt sind auch gut gegarte rechte Handballen von der Abwärme der WLAN-Karte; also sind bei den X6* solche Dinge wie RMClock und TPFanControl ein must have

die X200 haben da einen besseren Ruf, aber vielleicht kann yahal im direkten Vergleich da was zu sagen

Temperatur ist nicht so wild, solange nichts schmilzt oder kaputt geht. Lüfterlautstärke wäre da eher interessant. RMClock und TPFanControl sind ja jetzt nicht die Probleme einzurichten. Kristalisiert sich also doch Richtung X61. Wie sind eigentlich die Akkulaufzeiten so? Kommt man über 6 Std mit guten Akkus?

[quote='Carcans33',index.php?page=Thread&postID=838794#post838794]Jetzt hab ich mir überlegt ob ich mir nicht sinnvollerweise wieder nen Desktop zulege + kleinen 12 Zoll Begleiter für Uni etc.[/quote]

ähm nur mal so meine meinung am rand ;)
ich hab auch desktop + x41t mit docking

im endeffekt schickt ein x41 für die uni wenn du sowieso einen desktop dir hinstellen willst. in der uni brauchste ja nicht so extrem leistung für surfen und office... da schickt das allemal. an das xga wirste dich gewöhnen... also ich find es gut, dass nicht alles so mini ist wie bei sxga

meine traumkombi im mom wäre
x201(t) und desktop weg :-D
ich mein das x201 hat so viel leistung, da braucht man keinen desktop mehr der bei mir auch versauern würde, wenn das x41 bissl mehr leistung hätte.

im endeffekt ob du dir jetzt nen x61 für ca 500 ( willst ja sxga) und nen desktop für 600-800 kaufen willst biste mit nem x201 für 999 immernoch günstiger dabei.
und wenn du nen monitor an das x201 hängen würdest, kannste auch die auflösung höher schrauben.

also fazit: würde nur ein x201 kaufen
zu deiner frage: x200 würde ich mir nicht anschaffen, sondern ein x61 +desktop

x61 mit 8 zellen akku bekommste um die 5-6 std hin, schwankt immermal aber um den dreh....

so viel spaß beim auswählen ;)

So hab mal gewälzt,

ein X200 mit 2,4GHz C2D von ebay UK ca. 650 Euro
ein X61 2GHz C2D mit Ultrabase + DVD Brenner ca. 450 Euro

Vorteil vom X200 wäre das es HD-Videos HW-Beschleunigt wiedergeben kann, und ein etwas fixerer Proz. Dafür keine Ultrabase.
Reicht ein X61 auch für ein x264 komprimiertes HD-Video, oder kriegt der Proz das nicht hin?

Ich bin mir eh nicht schlüssig...
Ich zieh jetzt auch schon wieder ein X201 aus dem Studentprogramm in erwägung...
Man sollte nicht soviel Geld ausgeben können/wollen.

Weiß jemand ob Ton über Displayport beim X201 funktioniert (über Ultrabase)?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben