[Erledigt] X31: Alt+Tab öffnet Fenster nicht

BuboBubo

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

wenn ich Alt+Tab zum schnellen Umschalten zwischen mehreren offenen Applikationen betätige, wird zwar in der Taskleiste die ausgewählte Applikation/Fenster aktiv, aber sie wird nicht geöffnet. Das heisst, ich sehe immer noch die Applikation, von der ich in die neue umschalten wollte.

Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte?

Danke und Gruss
Sandra

Uff, das hab ich auch ab und zu ganz selten (sowohl unter XP als auch Win7), aber meist nur sporadisch, und wenn man das Programm dann mal per Klick auf das Taskleistensymbol aktiviert, funktioniert alles wieder so, wie's soll. Ist halt ne Windows-Eigenart.

Oder ist es bei Dir grundsätzlich so, dass das Umschalten per Atl+Tab gar nicht mehr funktioniert?

Also bei mir läufts unter Win7 Pro. Bei XP hats auch immer funktioniert.. .

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=803850#post803850]Uff, das hab ich auch ab und zu ganz selten (sowohl unter XP als auch Win7), aber meist nur sporadisch, und wenn man das Programm dann mal per Klick auf das Taskleistensymbol aktiviert, funktioniert alles wieder so, wie's soll. Ist halt ne Windows-Eigenart.

Oder ist es bei Dir grundsätzlich so, dass das Umschalten per Atl+Tab gar nicht mehr funktioniert?[/quote]Es ist leider grundsätzlich so, dass es nur so wie von mir beschrieben funktioniert.
Danke und Gruss
Sandra

Weniger relevant als das Gerät dürfte hier das OS sein. Hast du mal einen Neustart probiert? Vielleicht fängt sich ja Windows dann wieder.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=807710#post807710]Weniger relevant als das Gerät dürfte hier das OS sein. Hast du mal einen Neustart probiert? Vielleicht fängt sich ja Windows dann wieder.[/quote]Schon sehr oft, dieses Verhalten habe ich ja schon eine Weile und mittlerweile nervt es mich ziemlich, vor allem, wenn ich ohne Maus arbeite.

Ach so, XP Pro, neuester Stand.

In der Registry habe ich nachgesehen; die drei Strings aus Deinem Link haben Werte, keine 0. Danke trotzdem - war ja einen Versuch wert! :)

Ich habe gerade per Zufall oder Geistesblitz :P herausgefunden, woran es lag.

Unter der Thinkpad-Tastaturanpassung hatte ich die Windows Logo Taste auf die ALT Taste gelegt. Dies habe ich nun auf AltGr geändert und siehe da - die Fenster funktionieren wieder so wie erwartet. Allerdings hebelte die neue Belegung dann mein @ Zeichen aus, das auf AltGr+Q liegt. Dasselbe Spiel, wenn ich das Logo auf die Shift-Tasten lege >> keine Grossbuchstaben mehr. Irgendwie scheint die Logo Tastenbelegung alles andere auszuschalten ;( aber man kann ja nur Alt, AltGr, shift und strg Tasten auswählen.

Ich habe jetzt erstmal die rechte strg Taste genommen für das Logo, ich glaube, die brauche ich nicht so oft. Die Tastenbelegung mit Logo finde ich praktisch, weil sich so mit Logo+E der Explorer schnell öffnen lässt. Wenn es dafür noch eine andere Möglichkeit gibt ohne Windows Logo bin ich für Tips dankbar! Edit: Na ja, ich könnte ihn ja auch als Verknüpfung in die Schnellstartleiste legen...
Nochmal Edit: habe mir nun eine Verknüpfung mit explorer.exe /e in die Schnellstartleiste gelegt; dann öffnet er auch in dem Layout wie ich es gern hätte :D Die Tastaturbelegung habe ich zurückgenommen.

Gruss
Sandra

LOL! Da hätten wir ja noch lange rätseln können ;)

Ich nehme dazu bei meinem X41T die CapsLock-Taste. Ansonsten Strg+Esc... wobei das bei Letzterem natuerlich dann mit den Shortcuts nicht klappt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben