X2xx/s (X200/s-260) [ERLEDIGT] x230 i7 --> Komme nicht ins BIOS, mSSD wird nicht erkannt

Tetradrachm

Member
Themenstarter
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe zwei Probleme. Zum Ersten, es handelt sich um ein aktuelles ThinkPad x230 (US) mit dem i7. Ausgeliefert wurde es von Lenovo mit einem WWAN Modul von Ericsson. Das WWAN Modul funktionierte einwandfrei! Das zur Vorgeschichte.

Ich habe einen Clean Install gemacht mit Windows 8 und mir über den System Updater alle Treiber und Tools geholt, welche ich benötige. Darunter war auch das aktuelle BIOS Update, welches Lenovo empfiehlt mit Windows 8 zu aktualisieren.

Problem #1
Ich komme nicht mehr seitdem ins BIOS! Weder ESC, F1, ENTF gehen... aber auch die F12 Taste, welche mir verschiedene Boot Laufwerke anzeigen würde, gehen nicht mehr. Was kann ich da nun machen?

Problem #2
Ich habe heute eine mSATA Mushkin Atlas bekommen und eingebaut. Die WWAN Karte ist raus, die Mushkin rein. Windows gestartet, aber nichts wird angezeigt. Die SSD wird weder in der Datenträgerverwaltung noch im Gerätemanager angezeigt. Inkompatibel? Defekt? Muss ich im BIOS etwas umstellen, wegen der vorher verbauten WWAN Karte? Aber da wären wir ja wieder bei Problem #1

Danke vorab für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Dir bleibt nichts weiter, als über eine bootfähige CD ein neues BIOS aufzuspielen. Kommst Du nicht mit F1 in das BIOS-Menü, kommst Du nicht weiter mit den anderen Problemen...

afaik kannst du von win8 aus direkt ins bios/uefi-setup rebooten lassen.

Schon mal versucht von Windows aus ins BIOS/UEFI zu kommen?
Einfach mal von Windows aus neustarten, aber beim Klick auf "Neustart" die UMSCHALT-Taste drücken. Dann bei "Problembehandlung" oder so ähnlich zu "Weitere Optionen" und dort dann zu UEFI oder den BIOS Firmwareeinstellungen. Schau mal, ob das klappt.

Fahr das Gerät mal sauber herunter, drücke F1 und DANN erst den Powerknopf.
Wird zwar irgendwann ein dauerhaftes Piepen ertönen, aber ins BIOS muss er dich reinlassen!

Und wenn alles bisher nichts weiterhalf, auch nicht das booten von einem USB Datenträger (z.B. von einem USB DVD-ROM), wo aber noch das booten von der internen Platte tut, und wenn der CSM-Modus im UEFI nicht disabled wurde (sei denn, du bootest FreeDOS dann per GRUB-EFI, mit etwas noch mehr Bastlerei), dann hättest du noch die folgende Notlösung mit etwas Bastelerei:

1. Interne Platte ausbauen
  2. eine andere leere 7mm 2,5 Zoll Platte nehmen
  3. darauf mithilfe eines anderen Rechner FreeDOS samt Lenovo's BIOS/UEFI Flashtool installieren
  4. das BIOS/UEFI Image darauf kopieren
  5. dann diese Platte einbauen
  6. dann von der booten
  7. das BIOS/UEFI neu flashen
  8. danach wieder die alte Platte einbauen

Nur so als Notlösung mal erwähnt.

Das Forum ist einfach eine Wucht, was man hier an Know-How-Hilfe angeboten bekommt. Danke an alle Antwortenden!

a. Mit F1 erst gedrückt halten und dann Power bin ich leider nicht ins BIOS gekommen.

b. Windows Neustart plus Umschalttaste hat geklappt! Komischerweise, seit der Aktion erscheint nun bei jedem Neustart des Rechners "Drücken sie die Eingabe Taste..." unterhalt des ThinkPad Boot Logos, so dass ich jetzt immer beim Start ins BIOS komme. Das war vorher weder bei Kaltstart, noch Neustart da. Was solls - seitdem komme ich mittels ENTER Taste am Anfang ins Bios.

c. WWAN Karte im BIOS auf Disable

d. Neustart im BIOS und die mSATA SSD ist sofort da, partitioniert, formatiert. Freude!

Danke Euch! Wochenende gerettet. Sah mich die (inkompatible) SSD schon wieder ausbauen und zurück senden fluchend :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben