R4x [erledigt] WLAN funktioniert nicht mehr

Blacksmith

Member
Themenstarter
Freunde der Kristallkugel, ich hätte da gerne mal nen Problem...

Habe grad einen Hilferuf bekommen: das WLAN geht nicht mehr. Ich bin mit meinem Ferndiagnoselatein am Ende, vielleicht hat ja jemand hier noch ne schlaue Idee.

R40 (XP3) an einem Speedtouch, lief die letzten ~2 Jahre ohne murren. Alle Updates, alles schön, nichts dran geändert oder verstellt, auch ein R500 arbeitet in dem Netz ohne Probleme.
Die Verbindung wird von XP verwaltet, Adapter ist auch nicht deaktiviert o.ä., Netz wird erkannt, Empfang ist (sehr)gut.
Aber es wird nicht automatisch verbunden. Wenn man es manuell macht, fängt er das rödeln an, bricht das verbinden aber irgendwann ab, mit dem ungefähren Wortlaut: Konnte kein Netz finden wende dich an den Ar... der das hier verwaltet.
Neustarts und Resets wurden schon gemacht, alle anderen Einstellungen stimmen auch noch mit dem funktionierenden Gerät überein.

Ich bin am Ende meiner Kenntnis. Jemand ne Idee woran es liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Router neu starten
Wurde vielleicht "Tuning"-Software installiert/verwendet? - Dann vielleicht kaputt-getuned.
Ist Zonealarm installiert? - Weg damit!
Auch WLAN-Karten können kaputt gehen.

Ja, wurde neu gestartet und resetet.
Nein, kein Tuning, Zonealarm, etc.. Nur Boardmittel und Thinkpadspezifisches (AC wird nicht genutzt), und auch alles seit Beginn ohne Probleme.
Da wurde auch nichts verändert.

Hatte auch schon an eine kaputte Wlankarte bzw. Kabelbruch in der Antenne gedacht.
Dann sollte aber doch der Adapter nicht im Gerätemanager erkannt werden, und bei Kabelbruch gibt es dann ja auch keinen guten Empfang.

Es wird das gute Netz während des Verbinden verloren.

Konnte mich nun dem Gerät physisch nähern...
Nach Einbau einer neuen WLAN-Karte und entsprechendem Treiberupdate funktioniert alles wieder.
Vermutlich also eine defekte Karte, was ich aber noch durch einen Gegentest absichern werde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben