[Erledigt] Windows Installation von altem Rechner übernehmen

dominikb

Member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2008
Beiträge
50
Hi,

ich sitze heute schon den ganzen Tag an folgendem Problem: Ein alter Laptop soll durch einen neuen (bzw. auch alten) T40 ersetzt werden. Das ganze bitte ohne Neuinstallation von Windows XP.

Ich habe mir das recht einfach vorgestellt und habe die Festplatte unter Linux mit dd auf eine neue (größere) Festplatte gespiegelt und in den T40 eingebaut. Aber ganz so einfach ist das wohl nicht. Windows kommt erst gar nicht zum booten, bzw. bricht ganz am Anfang ab. Nach dem Bios kommt ein blinkender Cursor und das war es auch schon. Von dem Windows Bootvorgang ist nichts zu sehen. Ich habe keine Möglichkeit in den abgesicherten Modus zu kommen, noch kommt ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie man Windows auf eine neue Hardware übernimmt? Wie macht man das richtig?

Ich habe bisher folgendes versucht:
  1. Mit der Windows CD die Recovery Console gestartet und mit chkdsk, fixboot und fixmbr versucht die Installation wieder gangbar zu machen. Selbes Ergebnis -> Blinkender Cursor
  2. Mit diversen anderen Tools (testdisk, ms-sys,..) das selbe erfolglos versucht
  3. Die Reparaturinstallation gestartet. Die vorhandene Installation wurde erkannt und die Installation ist ohne Fehler durchgelaufen. Aber nach dem Reboot: Blinkender Cursor
  4. Linux auf eine andere Partition installiert und Lilo für Multiboot eingerichtet. Ergebnis: Linux bootet, aber bei Windows gibt es weiterhin nur einen blinkenden Cursor
  5. Neuinstallation von Windows. Hierfür habe ich die alte Partition ausgewählt und formatieren lassen. Ergebnis: Windows bootet perfekt!
So... lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß nicht mehr weiter!

Wie kann ich meine alte Windows Installation zum Booten bewegen?

Ich bin auch offen für andere Wege! Gibt es da ein Backup/Restore Programm unter Windows XP Professional? Ich hätte noch Zugriff auf den alten Laptop mit der laufenden Installation.

Wichtig ist nur eins: Die Installation sollte mit allen Einstellungen wie z.B. Benutzern, installierten Programmen und Services, Umgebungsvariablen, usw. übernommen werden.

Ich danke schon mal im voraus für eure Tipps und aufmunternde Worte ;)
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kanne das Problem, kann aber hier und jetzt keine allgemeingültige Lösung bieten, aber einen Ansatz.
Eine bestehende Windows-Installation kann im Prinzip schon von einem neuen Rechner übernommen werden, muss dazu aber die ggf. neuere Hardware erkennen können. Bei eng verwandter Hardware ist das nicht so problematisch, nur müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein.
Windows muss die neue Hardware, genauer gesagt den Chipsatz, erkennen können, und dazu muss der Treiber des neuen Chipsatzes vor dem "Umzug" installiert sein. Das ist nicht immer möglich, da Windows m.W. nur die Installation vorhandener Hardware erlaubt. Daher sollte der Chipsatz des alten und neuen Systems zumindest vom selben Hersteller stammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. ein Umzug von SiS oder nVidia auf intel möglich ist. Bei meinem Desktop-System hat der Umzug von Intel P45 auf P67 beispielsweise problemlos funktioniert, aber diese beiden Chipsätze sind auch nur etwa 1-2 Jahre voneinander entfernt.
Sofern der Hersteller des Chipsatzes identisch ist, sollte man also zunächst auf dem alten System den neusten verfügbaren Chipsatztreiber installieren, das garantiert, dass man zumindest auf dem neuen System booten kann um dann alle weiteren neuen Treiber nachzuinstallieren. Und damit hat selbst das antiquarische Windows XP keine Proleme mit.
Ansonsten könnte man ja mal empfehlen, auf ein zeitgemäßes OS zu wechseln, damit sind zukünftige Updates und Umzüge auch leichter zu bewerkstelligen.
 
ich geh' mal davon aus, dass die HW unterschiedlich ist, oder? - dann währe vllt. http://de.wikipedia.org/wiki/Sysprep und ein Image-Programm dein Freund. Alternativ auch ein Image-Programm, was den Umzug auf andere HW bietet (Acronis True Image mit Universal Restore z. B.)
 
Vielen Dank für die Tipps!

Das Problem hat sich mittlerweile erledigt, auch wenn ich es nicht gelöst habe. Stattdessen wird jetzt gleich nach einem neuen Notebook gesucht (mit Windows 7). Eure und meine Arbeit waren umsonst :(. Evtl. muss die alte Installation als virtuelles System eingebunden werden. Ich hoffe das bekomme ich dann hin.

Falls hier mal jemand später drüber stolpern sollte:

Hier ist auch nochmal erklärt, wie man die Standardtreiber installiert: http://support.microsoft.com/kb/314082
Wenn man nach "mergeide" googelt, findet man auch fertige Skripte für die unterschiedlichen Service Packs.

Woran es letztendlich lag? Keine Ahnung. Die gespiegelte Festplatte ist im Quellrechner gestartet, im Zielrechner bin ich über den blinkenden Cursor nicht hinausgekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben