Windows Erledigt: Windows-Auslieferungszustand herstellen bei Verkauf eines TP

Windows Betriebssystem

hafa

Active member
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
299
Als Linuxnutzer habe ich von Windows recht wenig Ahnung, daher die dumme Frage:

Wie installiere ich Windows 10/11 so, dass es für den neuen Nutzer wie beim Auslieferungszustand startet? D.h. dass die Einstellungen beim nächsten Rechnerstart erst noch durchlaufen werden (sprich Benutzereinrichtungen, Netzwerk, Cortana etc. etc.).

Im Wiki steht zum Thema "Clean Install" ja jede Menge, aber zu dieser "Vorinstallation" habe ich nichts gelesen. Bei meiner Recherche habe ich u.a. den Hinweis gefunden, man solle während der Installation den PC einfach ausschalten, wenn die Abfrage zu Benutzern kommt - erscheint mir etwas "unsauber". Ich frage mich ausserdem, ob später dann die Registrierung automatisch aus dem Bios gezogen wird.

Hintergrund ist, dass ich evtl. ein Thinkpad, das ich mal mit vorinstalliertem Windows gekauft hatte, aber selber Linux drüberinstalliert hatte, wieder mit dazugehörigem Windows verkaufen möchte (Lizenz ist selbstverständlich vorhanden).

Oder wie handhabt Ihr das?

Vielen Dank im Voraus,
Matthias
 
Das kannst du so machen. Windows geht dann automatisch beim nächsten Start wieder in diese Vorbereitungsmaske.
 
"im Windows Startmenü" gibt's halt unter Linux nicht. :D
 
mea culpa, überlesen 🤦‍♂️

dann wie im ersten Post schon beschrieben..
 
Viel einfacher: (1. Google Treffer)
Wenn Du möchtest dass Deine Daten weiterhin lesbar bleiben (sofern keine Verschlüsselung aktiviert war) kann man das so machen, würde ich aber nicht empfehlen.
Lesbar zwar nur mit Datenrettungstool, aber trotzdem relativ einfach lesbar.

Lesbar sind Deine Daten deshalb noch, weil nur eine Schnellformatierung durchgeführt wird beim Wiederherstellen.

hafa hat leider nichts zum Gerät gesagt welches wieder mit Windows bespielt werden soll.

Ich würde grundsätzlich zuerst einen Sata Secure Erase für die verbaute SSD (Gehe mal davon aus dass da eine drin ist) druchführen.
Das geht bei neueren Systemen direkt über das BIOS oder über die bootbare ThinkPad Drive Erase Utility

Danach dann Windows installieren als Clean Install

Man kann es auch mit den Lenovo Recovery Medien versuchen.
Zu finden hier: https://pcsupport.lenovo.com/de/en/lenovorecovery
 
Hintergrund ist, dass ich evtl. ein Thinkpad, das ich mal mit vorinstalliertem Windows gekauft hatte, aber selber Linux drüberinstalliert hatte, wieder mit dazugehörigem Windows verkaufen möchte (Lizenz ist selbstverständlich vorhanden).
Hallo, es kommt auf den ThinkPad an.


Den "echten" Auslieferungzustand herzustellen kann schwierig werden.
Der ThinkPad X270 hat z. B. Restore & Recovery Partition mehr.
Das "USB Recovery Creator" Tool von Lenovo installiert nicht die Zusatzsoftware, wie z. B. Lenovo spezifische Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shadone @laptopheaven Ich hätte eigentlich gedacht, dass das Prozedere unabhängig vom Thinkpad ist, aber ich denke über die Weitergabe eines T450s (mit SSD) nach.

Eine "Wiederherstellung" kann doch eigentlich nur erfolgen, wenn vorher schon Windows installiert war - ist es aber nicht, wie im Eingangspost erwähnt.

@laptopheaven Ja, das Secure Erase würde ich auf jeden Fall durchführen. Mir ging es nur darum, wie ich dann das Windows installiere, ohne "zu weit zu gehen", sprich keine Einstellungen vorzunehmen bzw. User einzurichten, wie es der/die zukünftige Benutzer/in nicht möchte/benötigt. Daher der Bezug zum "Auslieferungszustand".
Der sogenannte "Clean Install" (wie im Wiki beschrieben) schliesst aber mE bereits den kompletten Durchlauf ein, wie ich ihn nicht sinnvoll finde.

@elarei Es läuft wohl, wie auch von Dir bestätigt, auf die Methode hinaus, die Installation mittendrin abzubrechen. Danke für Deine Bestätigung!

@xsid Es geht mir auch nicht um den "echten" Auslieferungszustand, sondern um einen, der dem ungefähr entspricht. Das heisst: Neuer Benutzer startet das Thinkpad und durchläuft den Rest der Installation.
 
Der sogenannte "Clean Install" (wie im Wiki beschrieben) schliesst aber mE bereits den kompletten Durchlauf ein, wie ich ihn nicht sinnvoll finde.
Ich mache das immer so:
Windows installieren
Dann wenn Windows oben ist: CTRL-SHIFT-F3 drücken. Jetzt gelangst Du in den sogenannten Audit oder Sysprep Modus.
Das Gerät bootet neu und ein Fenster erscheint auf dem Bildschirm was Dich auf diesen Umstand hinweist:
Screenshot 2023-01-06 161710.png

Das kannst Du erst einmal beherzt abbrechen

Jetzt kannst Du ganz normal per Windows Update alle noch fehlenden Patche und Treiber nachinstallieren
Auch kannst Du jetzt Software vorinstallieren, wie z.B. Think Vantage System Update um auch die Lenovo
eignen Treiber zu installieren oder einen BIOS Update darüber durchzuführen.
Jedes mal wenn das Gerät wieder bootet erscheint obiges Fenster, was Du immer abbrechen kannst.

Irgendwann ist allerdings der Zeitpunkt da wo alle Treiber und Gedöns installiert sind.

Jetzt kommt die Stunde des obigen Fensters !
Den Haken bitte bei Verallgemeinern entfernen !!!!!!!! Sonst werden alle neu geladenen Treiber für dieses System wieder entfernt.
Dann bei den Optionen auswählen ob Du nur herunterfahren oder neu starten willst.
Das obige bleibt bei OOBE aktivieren. OOBE heisst übrigens. Out-Of-Box-Experience, sprich das Windows fährt so hoch wie beim erstmaligen Auspacken des Gerätes aus der Schachtel :)

Bei dieser Methode muss halt kein extra User eingerichtet werden.

Wenn Du "Neustart" ausgewählt hattest siehst Du den Windows Willkommens Bildschirm (OOBE).
Dort dann bitte SHIFT-F10 eingeben. Es erscheint ein CMD Fenster in dem Du bitte "shutdown /s /t 0" eingibst und Windows fährt ganz normal herunter. Dann brauchst Du kein hartes Ausschalten durchführen....

Good Luck


P.S: Ich hänge hier nochmal was mit an was ich vergessen habe zu erwähnen:
Falls das Fenster mal nicht auf dem Desktop ist:
Unter dem Pfad: C:\Windows\System32\Sysprep kann man sysprep.exe auch per Hand starten
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern um einen, der dem ungefähr entspricht. Das heisst: Neuer Benutzer startet das Thinkpad und durchläuft den Rest der Installation.

Das funktioniert damit: https://thinkpad-forum.de/threads/l...iederherstellung-auslieferungszustand.235196/

Die Lenovo Treiber sind so alle sauber, offline und ganz einfach installiert.

Nachteil, es wird im Beispiel ein Windows 10 Pro 1809, EOS November 10, 2020 .
Vorteil, man hat quasi einen Defaultzustand, keine Diskussion mit Kunden.


Zum ausschließen von Windows Konfigurationsfehlern verlangt Lenovo nicht selten die Rücksetzung in den Werksauslieferungszustand. Da bietet sich die Download-Version in Verbindung mit einem zweiten Datenträger brüllend an, will man nicht die aktuelle Installation (nach einer Komplettsicherung) plattmachen

Oder eben eine Sicherung (mit Bootmedium) mit Clonezilla, Acronis True Image 2019 oder Drive SnapShot.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben