[erledigt] Windows 7 64-Bit Upgrade für Windows XP 32-Bit?

samohtt

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ist zwar keine direkte Frage zu meinem Thinkpad, ich stelle sie aber trotzdem für die Windows-Lizensierungs-Experten hier im Forum.

Ich habe eine OEM Lizenz für Windows XP Home Edition 32-Bit. Jetzt möchte ich auf Windows 7 Home Premium 64-Bit upgraden. Dazu bietet sich für mich dieses Angebot an: http://www.unimall.de/product_info.php?info=p23134&keyword=windows 7&s=1
http://www.cyberport.de/software-ga...ade-microsoft-windows-7-home-premium-dt-.html

Jetzt meine Frage: Wie läuft das mit dem Upgrade? Wird irgendwie überprüft, was ich vorher für eine Version hatte, bzw. kann ich von 32-Bit Windows XP auf 64-Bit Windows 7 upgraden (lizenztechnisch - ich weiß, dass Neuinstallation notwendig ist)?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für Antworten
samohtt

Die vorherige XP Lizenz ist für dich völlig unerheblich.

Die Systembuilder ist eine eigenständige Version, die du auch auf blankem blech installieren könntest. Die Systembuilder KANNST du nur mit 64bit installieren. Du kannst allerdings auch den Key der Systembuilder version mit 32 bit aktivieren. Hierzu müsstest du dich allerdings im bekanntenkreis umhören ob jemand dafür den 32bit datenträger hat.

ich rate ohnehin von jeglicher form von updates ab. man zieht den mist aus xp nur unnötig mit.

Hallo frankenheimer,

danke für Deine Antwort. Na sicher, diese SB-Version kann ich auf jedem System installieren. Ich meinte aber den jetzt korrigierten Link oben. War meine Schuld, der Link wurde zwar richtig angezeigt, führte aber zur falschen Adresse... (da hab ich den Editor wohl etwas durcheinander gebracht ;-) ).

Aber wo ich das jetzt nochmal so im Vergleich sehe, kann ich auch einfach die 10 Euro teurere Version nehmen und habe dann keine Probleme mit Upgrade etc.
Aber interessieren würde mich trotzdem, obs so geht, wie ich das oben beschrieben habe.

Vielleicht hat ja schon einer ne Windows 7 Upgrade Version gekauft?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
samohtt

RE: Windows 7 64-Bit Upgrade für Windows XP 32-Bit?

[quote='samohtt',index.php?page=Thread&postID=861548#post861548]Jetzt meine Frage: Wie läuft das mit dem Upgrade? Wird irgendwie überprüft, was ich vorher für eine Version hatte, bzw. kann ich von 32-Bit Windows XP auf 64-Bit Windows 7 upgraden (lizenztechnisch - ich weiß, dass Neuinstallation notwendig ist)?
[/quote]Nö, da wird nichts kontrolliert. Du mußt sowieso tabula rasa machen und dann gibst Du Deinen Key ein und fertig.

RE: RE: Windows 7 64-Bit Upgrade für Windows XP 32-Bit?

[quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=861884#post861884][quote='samohtt',index.php?page=Thread&postID=861548#post861548]Jetzt meine Frage: Wie läuft das mit dem Upgrade? Wird irgendwie überprüft, was ich vorher für eine Version hatte, bzw. kann ich von 32-Bit Windows XP auf 64-Bit Windows 7 upgraden (lizenztechnisch - ich weiß, dass Neuinstallation notwendig ist)?
[/quote]Nö, da wird nichts kontrolliert. Du mußt sowieso tabula rasa machen und dann gibst Du Deinen Key ein und fertig.[/quote]

Sicher?

Also bei bisher allen Versionen von Windows Upgrades die ich in den Händen gehabt habe musste man entweder die Install aus einem laufenden Windows starten oder aber bei der Installation den "alten" Windows-Datenträger einlegen um zu zeigen, dass man auch eine Version hat die zum Upgrade berechtigt.

Ich würde die 10€ mehr drauflegen, definitiv.

Es hält Dich keiner davon ab 10EUR mehr abzugeben. Das ändert aber nichts daran, das man keine XP CD einlegen muss und eine Installation vom installierten XP aus geht sowieso nicht. ;)

Hmm...

Wär mal interessant. Wobei ich meine eine 7 Installation aus nem laufenden XP wohl geht nach nem automatischen reboot mit neuinstallation... Mal schaun ob im MSDN ne Upgrade DVD liegt würd ich rein Interessehalber mal testen...

[quote='JMC',index.php?page=Thread&postID=861895#post861895]Wär mal interessant. Wobei ich meine eine 7 Installation aus nem laufenden XP wohl geht nach nem automatischen reboot mit neuinstallation...[/quote]Also nach einem Reboot ist die Installation ja nun nicht mehr aus dem laufenden System ;)

Bei den bisherigen Windows-Updates die aus nem laufenden Windows gestartet wurden wars so, dass die Installation gestartet wurde und nach ner Zeit wird automatisch rebootet... ;)

Aber natürlich. Da wird ein Großteil der Installation im laufenden System schon ausgeführt, dann kommt es zum Reboot.

Windows 7, sorgt aber nur dafür, dass von der Win7 CD gebootet wird und startet dann neu.

Edit sagt: Aber ich denke Du weißt schon, wie es gemeint ist.

Hallo,

danke für Eure Antworten. Kam leider in der letzten Zeit nicht dazu, zu antworten. Ich sehe jetzt gerade bei Unimall dieses Angebot: http://www.unimall.de/product_info....ofessional-64-Bit-Upgrade-Student-Lizenz.html
Werde wohl (als Schüler) darauf zurückgreifen.

Ich habe jetzt auch eine Seite von Microsoft gefunden, die den Sachverhalt genau klärt. Die Aussage auf der Unimall-Seite zum Upgrade unter dem Punkt: "Die folgenden Betriebssysteme können nicht auf Windows 7 upgegradet werden: [...] Windows XP" bezieht sich wohl nur auf das Direkt-Upgrade mit Beibehaltung der Programme und Dateien.

Ich fasse einmal zusammen, was auf der Microsoft-Seite steht:
1. Nochmal zur Klarstellung: Von Microsoft wird zwischen Versionsart und Installationsart unterschieden. Es gibt eine Upgrade-Version und eine Vollversion. Und es sind je nach Umständen eine Upgrade-Installation und eine Neuinstallation möglich.
2. Es gibt von allen Windows 7 Versionen jeweils Upgrade- und Vollversionen.
3. Zum Upgrade (im Sinne von "Kaufen der Upgradeversion") berechtigt sind: Windows Vista und Windows XP (nicht genauer spezifiziert, ob OEM oder nicht).
4. Sowohl Upgrade-, als auch Vollversion ermöglichen eine Upgrade- (nur von Windows Vista) oder Neuinstallation.
5. Um den Key einer Upgrade-Version registrieren zu können, muss sich während der Installation Windows (lt. Punkt 3 XP oder Vista) auf der Festplatte befinden. Die Festplatte kann dann jedoch während der Installation formatiert werden, es muss halt nur am Anfang da sein.
6. Eine Installation aus Windows heraus ist nur für Windows Vista vorgesehen (jeweils mit beiden Versionen möglich). Auch bei einer Neuinstallation von einer Upgrade-DVD muss von dieser DVD gebootet werden.

Quelle: http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/ (Punkt: Installaieren)

So, alle Klarheiten beseitigt ;-)

Viele Grüße
samohtt

Hallo soundofsilence,

ich glaube, das hat nichts mit Student oder nicht zu tun, denn hier ist nur der Preis unterschiedlich, nicht der Inhalt der Packung oder DVDs. Da installiere ich doch vorher lieber noch mal Windows XP und installiere dann Windows 7 (dann kann ich ja auch den Product Key schon bei der Installation eingeben, bevor ich mich umständlich über die Registry zur Aktivierung vorarbeite auf meinem neuen System - ist aber nur meine Meinung, für die Leute mit wenig Zeit unter uns ist Deine Methode sicher empfehlenswert ;-).

Grüße
samohtt

Das bleibt sicher Dir überlassen, Hauptsache es steht jetzt nochmal da, damit der/die Nächste nicht denkt, er/sie muss vorher XP installieren. Man muss lediglich einen Registrykey ändern, das ist keine Hexerei. Das geht allemal schneller als eine XP-Installation.

Hi nochmal,
Man muss lediglich einen Registrykey ändern, [...] Das geht allemal schneller als eine XP-Installation.
stimmt eigentlich, da hast Du recht, das geht schneller. Ich werds mir also nochmal überlegen...

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
samohtt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben