ERLEDIGT - Win7-64bit-Installationsproblem

TheLongMan

New member
Themenstarter
Moin allerseits,
es geht um einen Thinkcentre E73, welcher nach mehrfach aufgetretenem BSOD ("STOP 0x0000003b" wohl wegen "Dateisystemfehlern" auf der Systempartition)neu installiert werden muss.
Der PC wurde im Februar letzten Jahres mit installiertem Win7Pro-64bit gekauft und lief bis Ende letzten Jahres problemlos.
Die Installation vom USB-Stick läuft sozusagen komplett durch; beim "Abschliessen der Installation kommt dann folgende Meldung:
img82.JPG
Wenn man dann neu startet, erhält man:
img84.jpg
Ich habe das jetzt dreimal durchexerziert, d. h. der Fehler ist reproduzierbar.
Installationsmedium ist original aus MSDN, ich habe allerdings per DISM(lt. Anleitung aus der c't) alle bisher verfügbaren Updates eingebunden.
Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Hat jemand eine Idee, wo man ansetzen könnte.
Danke.
CPU.JPGMemory.JPGGraphics.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vorgestern mit einen Dell Vostro und Win 8.1 das gleiche Problem mit exakt den gleichen Fehlermeldungen. Letztendlich war die HDD inne Wicken, was ein Dell-eigenes Preebootprogramm herausfand.

Prüf die mal mit einem enstprechenden Tool wie HDDTune o.ä.

Ich würde mal den Speicher auf die Originalkonfiguration zurückbauen. 12GB deuten mir eine krumme Bestückung. Was für Platte ist da drinn? Wenn noch die Magnetscheibe rotiert würde ich dringend auf SSD setzen;-)
Installiertst Du von einem USB3Port? Auch das würde ich vermeiden.

Vielen Dank für eure Beiträge.

HDDTune habe ich jetzt nicht (mehr) probiert, denn ich hatte bereits mit chkdsk die Platte geprüft und dabei mehrere Fehler beseitigen lassen. Diese Fehler bzw. die Auswirkungen der chkdsk-Bereinigungen haben mich zur Neuinstallation "gezwungen". Nach dem chkdsk-Einsatz waren z.B. Thunderbird-Profile verschwunden und auch Word/Excel funktionierten nicht mehr fehlerfrei. Werde aber morgen mal schauen, ob ich HDDTune auf einem Tool-Stick/CD habe.

Der Ram wurde in der gegenwärtigen Konfiguration von der aktuellen Memtest-Version auch nach 15 Stunden Dauertest NICHT bemängelt. Das sollte reichen?

Platte ist die originale 500GB-HDD. Installiert wird selbstverständlich am USB2-Port bzw. ich habe natürlich mehrere Ports gestestet.

Zuletzt bearbeitet:
welcher nach mehrfach aufgetretenem BSOD ("STOP 0x0000003b" wohl wegen "Dateisystemfehlern" auf der Systempartition)neu installiert werden muss.
Aber die Platte an sich ist okay (crystaldiskinfo oder ähnliches zum check benutzt)?
Der Ram wurde in der gegenwärtigen Konfiguration von der aktuellen Memtest-Version auch nach 15 Stunden Dauertest NICHT bemängelt. Das sollte reichen?

Gemeint ist ehr, dass es bei einer "krummen Bestückung" zu Systemfehler kommen kann. Bei einigen Thinkpads mit Intelgrafik (ich meine T4/500) können z. B. Darstellungsfehler auftreten wenn ein 4 GB und ein 2 GB-Modul verbaut sind. Daher der Vorschlag mal mit nur einem Modul zu testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Probleme mit dem Dateisystem aufgetreten sind und nach Neuinstallation weiter Probleme wie die beschriebenen auftauchen, würde ich wenn möglich nochmal Crystal Disk Info Portable drüberlaufen lassen und bei geringsten Anzeichen auf Defekte die Platte ersetzen. Eine 500 GB Platte kostet fast nichts mehr.

trotzdem: wechsle die Platte, da ist m. Mn. n. was fischig (Datenverluste, Stratprobleme etc.)

Installationsmedium ist original aus MSDN, ich habe allerdings per DISM(lt. Anleitung aus der c't) alle bisher verfügbaren Updates eingebunden.
Versuch ein unverbasteltes Windows 7 Medium. Ich bin bei solchen selbstgebastelten Medien immer etwas skeptisch, ob die wirklich unter allen Gegebenheiten zu 100% funktionieren. Und in der Zeit, die du schon mir Fehlersuche verbracht hast, hättest du auch ein SP1 Iso zur Installation nehmen können und dann ganz normal die ca. 160 Updates hinterher.

Das ist jetzt auch meine Überlegung.
Ich wollte mir halt diese Update-Orgie ein wenig verkürzen, aber eigentlich bleibt jetzt wohl nur noch das Installationsmedium als Grund(?)
Ich versuche das jetzt mal und werde berichten.

Es war doch tatsächlich das Medium; das hätte ich bei dem Verlauf(Installation wurde "abgeschlossen") nicht vermutet.
Habe nun das originale Iso verwendet und die Installation war erfolgreich. Z. Zt. läuft der WSUS Offline Updater und dann schaue ich mal, was noch übrig bleibt...
Danke allen Helfern.

Danke für die Auflösung - das finde ich erstaunlich. Aber gut: zuweilen steckt man nicht drin..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben