[Erledigt] Wieder Ärger mit Energiemanager --> Stand-by

facecrusher86

Member
Themenstarter
Hallo,

habe meine Kiste komplett neu konfiguriert. Alle Updates von MS für XP gezogen und auch alles was ich an TP Software benötige. Leider kapiert der Rechner nicht, dass beim schließen des Deckels er in Stand-by gehen soll (das wo der Mond leuchtet). Egal welches Energieprofil ich wähle, es passiert nix. Beim schließen des Deckels läuft der Rechner einfach weiter, lediglich der Bildschirm geht aus. Neueste Version des Energiemanagers ist drauf. Im Gerätemanager ist auch alles korrekt installiert. Die TP Software treibt mich mal wieder an den Rand der Verzweifelung!

Was könnte ich noch tun?

Probier es doch über die Windows Anzeigeeinstellungen.

Anzeige öffnen, Registerkarte Bildschirmschoner
Energieverwaltung
Registerkarte Erweitert

Und dann "Beim Schließen des Laptops" entsprechende Funktion auswählen.

Da tut sich leider auch nix, egal welche Einstellung. Selbst Neuinstallation hilft nix.

Edit: Der Treiber ist drauf. Version 1.60.0.4
Den PM Treiber von Intel hab ich auch umbenannt. Aber nach wievor geht nix. Langsam regt es mich auf.

facecrusher86' schrieb:
Da tut sich leider auch nix, egal welche Einstellung. Selbst Neuinstallation hilft nix.
...also, mich wundert es nicht, daß Windows-XP langsam etwas wackelig läuft... - ...Vista konnte man überspringen, aber Win7 zu verschmähen und weiter an XP zu basteln um dann auf 128bit Windows 8 einzusteigen?

...man kann sich das Leben auch echt schwer machen... MfG

Nur mit dem Unterschied, dass ich mit XP nie Probleme hatte, keine Ressourcenfressmaschine und keinen Akkutöter gebrauchen kann. Das Problem ist hier nicht das OS, sondern die TP Software, wie leider schon so oft!
Trotzdem Danke für deinen Beitrag mit konstruktivem Lösungsvorschlag!

Hi!

Kannst du in den Standby-Modus über Start-->Ausschalten?

Also manuell in den Standby?

Ansonsten ist das "einfachste" über die Systemwiederherstellung so langte zurückspringen, bis der Standby wieder geht.

Oder Energie Manager deinstallieren und den Powermanagement- Treiber erneut installieren. Dann wieder den Energie Manager drauf....

Irgendein Treiber im Geräte Manager fehlt nicht noch vllt.?

Macht es das Thinkpad über Fn+F4 und kannst du die Einstellungen unter dem Punkt ändern im Energie Manager und das Thinkpad setzt das auch um?

Grüße

Chris

Ich hoffe mal, dass Du nicht den Powermanagementtreiber von Lenovo über den von MS installiert hast - das kann nämlich Probleme bereiten.

facecrusher86' schrieb:
Trotzdem Danke für deinen Beitrag mit konstruktivem Lösungsvorschlag!
Sorry, ich wollte Dich nicht ärgern, aber die allgemeine Stimmung, die ich wahrnehme ist doch, das für die meisten Menschen Windows 7 ein echter Segen ist und daß sich der Umstieg lohnt... MfG

PS: ...so der der Ressourcenfresser ist Win 7 auch nicht (...bzw. "noch" nicht...??)...

PPS: Ich hatte 2 Rechner unter XP und mit der SP3 hatte ich nur noch Probs, Probs und Probs...

Danke nochmals für eure Hilfe. Schuld war der Inteltreiber. Umbenennen hat irgendwie auch nix geholfen. Ich hab ihn deinstalliert und dann direkt im Windows Ordner gelöscht. Danach nochmal den Energiemanager runter und den Lenovotreiber auch runter. Dann neu gestartet. Jetzt hat er im Gerätemanager gemeckert, dass ein unbekantes Gerät nicht mehr instaliert ist. Dann den PM Treiber installiert. Nochmal neu gestartet und jetzt den Energiemanager installiert und nach nem Neustart hat es dann funktioniert.

Der Inteltreiber kam über das Windows Update, dass ich vor dem System Update laufen hatte. Man bin ich erleichtert!!

Achja, manuell in Stan-by oder Ruhemodus ging vorher auch nicht.

facecrusher86' schrieb:
Der Inteltreiber kam über das Windows Update, dass ich vor dem System Update laufen hatte. Man bin ich erleichtert!!
Das glaube ich Dir. Die "Schwierigkeit" bei einem Clean Install besteht darin, erst einmal die von Windows Update angebotenen Treiber mit denen von Lenovo zu vergleichen und nur die von Microsoft zu verwenden, zu denen es keinen von Lenovo gibt.

Die OSD-Anzeige für Lautstärke und Helligkeit funktioniert genauso, wie Fn-F5?

Dass Standby und Ruhezustand nicht funktionierten, ist ein Zeichen für eines fehlenden oder vermurksten Powermanagementtreibers. Vermurksen kann man ihn z.B. durch Installieren des Lenovopaketes über den von MS. Bei meinem R51 half damals nur noch eine Neuinstallation des Windows 7.

Mein X61s hatte ich seinerzeit nach verschiedenen versuchen gemäß diesem Muster installiert und hier niedergeschrieben:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Saubere_Installation_mit_manueller_Treiberinstallation

Viel Spaß jetzt mit Deinem T60.

P.S.: Welchen "Intel-treiber" meinst Du eigentlich? Den Grafiktreiber?

Die OSD Anzeige funktioniert von Anfang an einwandfrei. Schuld war der Treiber intelppm.sys

X200 wäre schön, es ist und bleibt das T60. Nachdem ich mein Z mit Bier geflutet hatte. Jedenfalls läuft das Z wieder. Lediglich ein Ram Modul war defekt. Trotzdem riecht es im Betrieb immer noch nach Weizenbier....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben